ecoCompact VSC 266/4-5 150 und hydraulische Weiche

Diskutiere ecoCompact VSC 266/4-5 150 und hydraulische Weiche im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin liebes Forum, ich habe eine Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCompact VSC 266/4-5 150 mit integriertem WW Speicher. Meine Heizungsanlage...

Sebastian Schuldt

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
2
Moin liebes Forum,

ich habe eine Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCompact VSC 266/4-5 150 mit integriertem WW Speicher. Meine Heizungsanlage enthält nur Heizkörper. Der Vorbesitzer des Hauses hat den Kessel ersetzt und zusätzlich dem ganzen noch eine hydrl. Weiche mit VDM 25M Mischer spendiert.

Ich habe mit meinem Raspberry und dem ebus Zugriff auf die Datenpunkte und kann diese darstellen. Es fällt auf, dass die Vorlauf-soll Temp. sehr hoch ist (62°C), die Vorlauftemperatur des Erzeugungskreises bei ca 55°C liegt und die Heizkreis VL Temp bei nur 41°C liegt (gemessen mit zwei unabhängigen Sensoren). Diese starke Spreizung zwischen Erzeugerkreis und Heizkreis tritt sowohl am Tag als auch im Absenkbetrieb deutlich auf. Die Heizungspumpe in der Therme tuckert mit 15% vor sich hin, jedoch schafft es die Wärme irgendwie nicht richtig in den Heizkreis. Woran kann das liegen.
Die Heizkreispumpe kann langsam drehen, oder auch schnell - die Temperatur des Erzeugerkreises gelangt nur mit einer großen Spreizung in den HK Vorlauf.
Habe ich einen Denkfehler?
Die Therme selber taktet stark, was an der immer wieder steigenden und abfallenden VL Temp im Erzeugerkreis zu erkennen ist.
Bildschirmfoto 2020-11-20 um 16.53.09.png
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

spendiert hat er auch ein VR 70/Vr71? Oder wurschtelt der Mischer da händisch irgendwas zam ?

Schönen Gruß
 

Sebastian Schuldt

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
2
Moin. Genau ein VR70 ist auch dran.

edit: so ich denke, ich habe den Fehler vom edlen Spender des VDM 25M gefunden.
das 3 Wege Ventil war falsch eingestellt, obwohl der Antrieb auf Anschlag stand. Jedoch war der Ventilkörper dann in der falschen Stellung.
nun habe ich den Weg eingestellt und es ist ein VIEEEEL besseres Laufverhalten erkennbar. Erstens sieht man, dass das Takten sich reduziert. Zweitens, dass sich nun eine vernünftige dauerhafte Spreizung im Erzeugerkreis einstellt. Ebenso ist die Vorlauf Soll auch wesentlich niedriger.
Ich denke, dass das der Fehler war.
Komisch ist nur, dass die Differenz zwischen Vorlauf Erzeuger und Vorlauf Heizkreis sich zwar reduziert hat, jedoch zwischen 5-9 K schwankt. Das Ventil habe ich totgelegt. Also kann hier kein Regeleingriff mehr erfolgen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wohl dem, der edle Spender hat .

Schönes WE
 
Thema:

ecoCompact VSC 266/4-5 150 und hydraulische Weiche

ecoCompact VSC 266/4-5 150 und hydraulische Weiche - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben