ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150 mit Fußbodenheizung

Diskutiere ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150 mit Fußbodenheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Was mich aber verwundert ist , das Wohnzimmer ist der zweite Abgang wo ich die durchflussmenge voll aufgemacht habe am Ventil (zum Testen). Das...

Cr4sh

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
29
Was mich aber verwundert ist , das Wohnzimmer ist der zweite Abgang wo ich die durchflussmenge voll aufgemacht habe am Ventil (zum Testen).

Das Schlafzimmer ist der vierte Abgang mit deutlich weniger durchfluss. Dort sind nur 5 Grad Unterschied zwischen Vor und Rücklauf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das Schlafzimmer ist der vierte Abgang mit deutlich weniger durchfluss.
Dann hat das Schlafzimmer einen höheren Druckverlust ( weul z.b. die Heizleitung ein paar m länger ist)
 

Cr4sh

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
29
Aber wieso ist das Schlafzimmer auch wärmer ? Stehe da gerade auf dem Holzpfad. Wenn Druckverlust ist , fließt es doch langsamer?
Und in Wohnzimmer ist zu kalt weil zu wenig Flussmenge ist ?
 

Cr4sh

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
29
Das ist der mangelnden Pumpenleistung geschuldet.

10 K Spreizung in der Übergangszeit bedeutet: Höchstens 1/4 der Wassermenge wird erreicht.
Müsste beim sperren einzelner Abgänge die Situation sich dann nicht verbessern? Bei einem großer 9er Verteiler habe ich mal 4 komplett geschlossen. Hat nicht soviel gebracht.
Die 10 Grad Unterschied habe ich auch nur bei bestimmten Abgängen.
 

Cr4sh

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
29
Weiß jemand ob das Vaillant 0020170507 das korrekte ist? Leider finde ich zu Vaillant hier nirgends eine Durchflussmenge bzw. Pumpenleistung....
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

hast du schon mal D.17 auf "1" gestellt, das Bypassventil in der Kiste von 250mbar auf 350 mbar gestellt? Soll wohl gelegentlich wahre Wunder bewirken.

Die Wassermengen die du siehst, ist die Menge die durch den PWT fließt, nicht die die durch dein Haus läuft.

Schönen Gruß
 

Cr4sh

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
29
Servus,

hast du schon mal D.17 auf "1" gestellt, das Bypassventil in der Kiste von 250mbar auf 350 mbar gestellt? Soll wohl gelegentlich wahre Wunder bewirken.

Die Wassermengen die du siehst, ist die Menge die durch den PWT fließt, nicht die die durch dein Haus läuft.

Schönen Gruß
Aber laut Anleitung ist D0.17 die Umstellung von Vorlauftemperatur auf Rücklauftemperatur ?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ja und weiter? War nur ein Vorschlag, lass es besser.

Schönen Gruß
 
Thema:

ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150 mit Fußbodenheizung

ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150 mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant EcoCompact - Anschluss Fußbodenheizung möglich?

    Vaillant EcoCompact - Anschluss Fußbodenheizung möglich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit einer neuen Gasheizungsanlage von Vaillant. Hier wurde von klassisch Öl auf Gas vor 3 Jahren umgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben