ecoCOMPACT VSC 206 + VR70 für FBH

Diskutiere ecoCOMPACT VSC 206 + VR70 für FBH im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, um mich vorab schon mal für eventuell falsche Begrifflichkeiten zu entschuldigen: Ich bin echt ein Laie und brauche Euren...

centax

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

um mich vorab schon mal für eventuell falsche Begrifflichkeiten zu entschuldigen: Ich bin echt ein Laie und brauche Euren Experten-Rat.
Hintergrund: Wir haben vor einem halben Jahr ein Reihenmittelhaus sanieren lassen und im Laufe dieser Sanierung die komplette Heizung erneuern lassen. Hierbei haben wir im EG eine Fußbodenheizung verlegen lassen - der Rest des Hauses (UG / 1. OG / DG) läuft mit konventionellen Heizkörpern.
Bei der Installation hat alles einwandfrei funktioniert, nur hatte ich das Gefühl, dass Installateur so wie Elektriker mit der Verknüpfung des VR70 Moduls für den FBH Kreislauf etwas überfordert waren. Ach habe ich das Gefühl, dass der FBH Kreislauf etwas heiß wird. Da wir nun die ersten Tage unter 0 °C hatten, habe ich die Heizung mal "überdreht" um zu schauen, wie weit der FBH Kreislauf hochheizt. Bei einem halben Tag "full power" habe ich eine Kesseltemperatur von ca. 70 °C erreicht und die FBH Vorlauf Temperatur hat ein max. von 41 °C erreicht (Ventile für alle Kreisläufe waren alle die ganze Zeit voll geöffnet).

Nun stellt sich mir die Frage:
a) sind die Temperatursensoren des VR 70 so korrekt verbaut / angeschlossen?
b) ist bei der Heizungsanlage (Vaillant ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90) alles korrekt eingestellt?

Anbei ein paar Fotos, die hoffentlich helfen:
1) gesamte Heizungsanlage (VR 70 unten neben dem Druckkessel)
2) Abtrennung FBH "verpackt"
3) Abtrennung FBH "nackt" - ich habe hier die beiden Temperatursensoren, die zum VR70 gehen, markiert. Die Thermoelemente sind hinter die Verkleidung geschoben (liegen also am Rohr an) - Einmal Vorlauf aus der Heizungsanlage und einmal hinter dem Mischer. Die Sensoren sind in "S1" und "S2" gesteckt, ich weiß aber nicht, welcher in welchem
4) Verkabelung am VR 70 - wie gesagt, beide Sensoren an S1 und S2 - Mischer an R3 / R3 (O-ton Elektriker "ich weiß nicht ob Braun und Schwarz korrekt sind, müssen wir mal gucken und sonst noch mal anpassen")
5 - 7) Einstellungen im Heizungsmenü. Es wird nur eine Heizzone angezeigt. VR 70 wird über BUS erkannt - Ich habe aber keine Ahnung ob die Einstellung, so wie sie sind, korrekt sind.

Ich bin für jegliche Hinweise, ob irgendwas angepasst werden muss, Dankbar.

beste Grüße
centax
 

Anhänge

centax

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
2
Kann mir hier irgendeiner der Experten ein Feedback geben, ob die Thermoelemente / der VR70 so korrekt angeschlossen sind?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
centax
 
Thema:

ecoCOMPACT VSC 206 + VR70 für FBH

ecoCOMPACT VSC 206 + VR70 für FBH - Ähnliche Themen

  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • ecoCOMPACT VSC 206 mit multiMATC VRC 700 und VR70

    ecoCOMPACT VSC 206 mit multiMATC VRC 700 und VR70: Guten Tag, ich bin neu hier, habe diese Forum erst efunden da ich am recherchieren war zu einem Problem was mir gestern aufgefallen ist. Zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben