ecoCompact VSC 206-90 Montage Maximalthermostat Vorlauftemperatur

Diskutiere ecoCompact VSC 206-90 Montage Maximalthermostat Vorlauftemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei der Vorbereitung der Montage des Anlegefühlers für die Vorlauftemperaturbegrenzung (Maximalthermostat) meiner FBH fiel mir...

citisprinter

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bei der Vorbereitung der Montage des Anlegefühlers für die Vorlauftemperaturbegrenzung (Maximalthermostat) meiner FBH fiel mir folgendes auf:
wenn Warmwasser geheizt wird, steigt die Temperatur in den ersten Metern der Heizungs-Vorlaufleitung stark an. Am Vorlauf-Anschluß der ecoCompact ist die Temperatur sehr hoch (gefühlte 60 °C - man verbrüht sich schon). Über die Leitungslänge fällt die Temperatur dann ab und nach ca. 2 m entspricht sie (gefühlt) der Heizungsvorlauftemperatur (derzeit ca. 35 °C).

Die Heizungspumpe ist während des Warmwasserheizens durch den Regler abgeschaltet (Die FBH wird als direkt angeschlossener Heizkreis betrieben, daher keine parallele Speicherladung). Nach Abschluß des Warmwasser-Heizens und Wiederaufnahme des Heizbetriebes springt die Heizungspumpe an und der Temperaturverlauf in der Vorlaufleitung normalisiert sich.

1) Ist dieser Temperaturanstieg beim Warmwasserheizen normal (also quasi "Konvektion" vom internen Wasserkreislauf)? Oder stimmt was mit dem Drei-Wege-Ventil nicht?

2) Wenn das normal ist, muß ich dann den Temperaturfühler für den Vorlaufbegrenzer entsprechend weit weg montieren? Oder ist die Vaillant-Steuerung so "schlau", und "ignoriert" den Temperaturbegrenzer im Warmwasser-Betrieb?

Freue mich auf Eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ecoCompact VSC 206-90 Montage Maximalthermostat Vorlauftemperatur

ecoCompact VSC 206-90 Montage Maximalthermostat Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben