ecoCompact VSC 196 schaltet vom WW Betrieb nicht in den Heizbetrieb

Diskutiere ecoCompact VSC 196 schaltet vom WW Betrieb nicht in den Heizbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab folgendes Problem. Die WW Bereitung zeigt nen blinkenden Wasserhahn....Speicherladung. Sie schaltet nicht in den Heizbetrieb...

Freaky77

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
10
Hallo,
ich hab folgendes Problem. Die WW Bereitung zeigt nen blinkenden Wasserhahn....Speicherladung. Sie schaltet nicht in den Heizbetrieb. Heizkörper kühlen aus...Wenn ich die Speichertemperatur Wasser runter regele...auf z.b. ca 40 Grad, dann bleibt der Wasserhahn in der Anzeige an...Bereitschaft. Und der Heizbetrieb startet. Heizungen werden warm...
Wenn ich nun wieder auf 55 Grad das Wasser hochstelle...selbe wie vorher, blinkend...und Heizung kühlt runter...
Was kann ich tun? Danke

könnte der Wasserfühler defekt sein?
Update : wenn ich die + Taste drücke zeigt er 30 Grad dauerhaft an...auch wenn ich 55 Grad einstelle...Wasserhahn dauernd blinkend...jetzt muss ich sogar Warmwasser am Regler abstellen um Heizwärme zu bekommen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Den Fühler kann der Fachmann messen. Hier gibt es entsprechende Tabellen.
 

Freaky77

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
10
Du ich bin Elekroniker, ich hätte ein Messgerät... wo sitzt der Fühler?
 

Freaky77

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
10
okay danke , finde leider die Kennlinie nicht, hast du nen link?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

lass mich raten, das Wasser das in deinen Leitungen fließt, hat eine Härte größer 11°dH?
 

Freaky77

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
10
Nicht ganz 10,3 dH
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ich würde mir trotzdem den Speicherladeweg anschauen lassen
 

Freaky77

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
10
Habe am gerade NTC Fühler gemessen...kein Widerstandswert messbar. Anzeige dauerhaft 20 Grad. Obwohl er aufheizt...werde erstmal Fühler bestellen.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wenn du den Schornsteinfegerbetrieb startest was Blinkt dann SFH oder SFB ?
Bei B Sitz er im WW Betrieb fest bei H hast du ehr ein Problem mit dem 3 Wege
 

Freaky77

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
10
Danke, muss ich mal morgen schauen, hab Nachtschicht 😉
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

der Fühler hat 20°C, aber dein Wasser ist kalt, oder ist es warm ?
 

Freaky77

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
10
Das Wasser wird warm wenn ich in den WW Modus schalte , die Temperatur die Angezeigt wird , bleibt bei 20 Grad stehen.... die Speicherladung bleibt aktiv , ohne Umschaltung in den Heizmodus.
 

Freaky77

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
10
Update : Fühler ist heile, wenn ich beim Laden des WW den Fühler in warmes Wasser stecke, hört die Schichtladung auf. Also kann es doch nur ein Ladeproblem der Pumpe sein, oder? Sie schafft es nicht das Wasser nach unten zu pumpen....deswegen Keine Abschaltung des Schichtladens?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

hab ich am Mittwoch schon getippt gehabt?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wenn deine Kesseltemp bei 70-80 liegt und er in der WW hängt dann bleibt nur 3-Wege oder Pumpe oder sekundär Wärmetauscher je nachdem welchen Härtegrad du bei dir hast
 

Freaky77

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
10
Morgen kommt Fachpersonal, dann berichte ich 😉
 

Freaky77

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
10
So Problem gelöst ... Ladepumpe defekt und in einem Kupferbogen am WW Behälter Kalkablagerungen. Ihr habt es geahnt, Speicherladeweg...danke dafür... beim nächsten Mal kann ich es selbst reparieren ... 😉
 
Thema:

ecoCompact VSC 196 schaltet vom WW Betrieb nicht in den Heizbetrieb

ecoCompact VSC 196 schaltet vom WW Betrieb nicht in den Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben