ecocompact vsc 196-c 150 Fehler 22

Diskutiere ecocompact vsc 196-c 150 Fehler 22 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Vaillant Eco Compact vsc 196-c 150. Die letzte Wartung hat im Dezember letzten Jahres stattgefunden; ohne...

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe eine Vaillant Eco Compact vsc 196-c 150.

Die letzte Wartung hat im Dezember letzten Jahres stattgefunden; ohne besondere Vorkommnisse.
Der Sanitärmeister hat die Brennkammer gereinigt, die Dichtungen ausgetauscht und den Druck des (externen) Ausgleichgefäßes kontrolliert.

Seit ca. einem Monat tritt der Fehler F22 (Trockenbrand) bei der Warmwasserbereitung sporadisch auf.
Meistens funktioniert die Warmwasserbereitung aber in ca. 30% der Anforderungen meldet die Heizung F22.
Wasser hatte ich nachgefüllt und habe einen Druck von ca. 1,8 Bar.
Dabei tritt der Fehler sowohl in der Zeit Schaltung des VRC als auch bei der Bedienung mit der »Party Taste« / »Speicherladung« auf.
Meistens funktioniert die Warmwasserbereitung, manchmal halt nicht.
Ich schalte dann das Gerät aus und warte ein paar Minuten.
Danach funktioniert die Warmwasserbereitung wieder.

Ich habe den Thermostaten des VRC (410) so eingestellt, dass wir eine Raumtemperatur von 16 - 17 °C haben:

1684793814443.jpeg


Hat eventuell jemand von Euch eine Idee, wieso dieser Fehler sporadisch auftritt?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,

Klaus Walmrath
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hat wirklich niemand einen Ratschlag für mich?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Bin kein Vaillantkenner. Der Entlüfter an der geräteinternen Pumpe funktioniert ? Das Prüfprogramm (P0) kann entweder den Heizkreislauf (HP) oder den Warmwasserkreislauf (SP) entlüften. Jedes Programm arbeitet für sich etwa 7 Minuten lang.

und den Druck des (externen) Ausgleichgefäßes kontrolliert.
Nicht auch das interne Membranausdehnungsgefäß (MAG) ? Gibt es zwei MAG`S so müssen beide den gleichen gasseitigen Vordruck bekommen. Sonst funktioniert die Druckhaltung nicht richtig. Da sehe ich erst einmal Handlungsbedarf.
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hallo tricotrac,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das Prüfprogramm P.0 kann ich leider nicht anwählen.
Die Programme P.1 - P.6 kann ich mittels der »+ Taste« auswählen.

Der Druck des externen Ausdehnungsgefäßes beträgt 1, 45 Bar.
Der Druck des internen Ausdehnungsgefäßes beträgt 1, 50 Bar.

Könnte dieser Unterschied eine Ursache für die sporadische Fehlermeldung F.22 sein?

Gruß,

Klaus
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

Trockenheisst - die Spreizung der Temperaturanstieg ist zu schnell - dacht mehr als 3K/sek - , Schmutzfänger/ Sieb zu, Pumpe defekt, PWT (punktuell) zu.

VG
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hallo Seppionfire,

Ich habe heute meinen Sanitärfachbetrieb kontaktiert und um eine Wartung gebeten.
Leider wird es erst im Juli möglich sein. ...
Ich hätte mal Sanitär lernen sollen ;-).

Darf ich fragen, was (Zitat) »... - dacht mehr als 3K/sek - « bedeutet?

Abgesehen davon möchte ich noch eine Frage in die Runde stellen:
Die Prüfprogramme P.0 bis P.6 werden ja durch das Einschalten der Heizung bei gleichzeitigem Drücken der »+ Taste« gestartet.
Durch Drücken der »+ Taste« kann ich zwischen den Programmen P.1 bis P.6 wählen.
Aber das P.0 Programm (Entlüftung) kann ich nicht auswählen.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Klaus
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

3K/sek -- heißt Flamme an - Wasser durch Pumpe in Bewegung, aber so langsam dass der Temperaturanstieg je Sekunde höher als 3°Kelvin ( Celsius) ist.
Dadurch erkennt das Gerät einen Verschmutzten/ (tw) verstopften PWT - der ist aber wasserseitig verschmutz/ verstopft - da hilft im Normalfall leider keine Wartung mehr.

VG
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hi Seppionfire,

muss der PWT dann ausgetauscht werden?

Gruß,
Klaus
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

kann auch das Sieb oder die Pumpe sein - muss vor Ort geprüft werden.
Wenn PWT - vor unzeiten haben wir die mit kesselreiniger gespült und wieder flott gemacht - machen wir nicht mehr - Chef sagt -PWT raus 3x schneller und 5x besser;-).

VG
 

Walmrath

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
47
Hi Seppionfire,

vielen Dank, ich werde das checken (lassen).

Aber ist es nicht merkwürdig, dass der Fehler nur manchmal auftritt?

Gruß, Klaus
 
Thema:

ecocompact vsc 196-c 150 Fehler 22

ecocompact vsc 196-c 150 Fehler 22 - Ähnliche Themen

  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Hilfe - Fehler F.56 ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 mit multiMATIC VRC 700/2 und VR 70

    Hilfe - Fehler F.56 ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 mit multiMATIC VRC 700/2 und VR 70: Hallo liebe Gemeinde, um es vorab zu sagen. Unsere Heizung funktioniert ohne erkennbare Unterbrechung. Ich habe nur mal interessehalber den...
  • ecoCOMPACT VSC 146/4-5 Fehler F03

    ecoCOMPACT VSC 146/4-5 Fehler F03: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich täglich (mehrfach) den Fehler F03 "Unterbrechung Speicherfühler" auf dem Display stehen. Mit dem...
  • Fehler 81Speicherladepumpe ecoCompact VSC 206/4-5 150

    Fehler 81Speicherladepumpe ecoCompact VSC 206/4-5 150: Hallo Fachleute, ich habe folgendes Problem. Die Heizung wurde 05/2016 montiert. Kurze Zeit später Ausfall der Warmwasseraufbereitung...
  • ecoCOMPACT Gastherme Fehler F.53 Massenstromsensor

    ecoCOMPACT Gastherme Fehler F.53 Massenstromsensor: Hallo zusammen, nachdem wir Probleme mit unserer 3 1 /2 Jahre alten Vaillant Gasheizung haben und der Fehler nach der Reparatur immer noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben