ecoCompact VSC-196 150 verliert Wasser

Diskutiere ecoCompact VSC-196 150 verliert Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mir ist vorgestern aufgefallen, dass sich unter der unten abgebildeten Anlage Wasser angesammelt hatte. Daraufhin habe ich mal...

derdomme

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mir ist vorgestern aufgefallen, dass sich unter der unten abgebildeten Anlage Wasser angesammelt hatte. Daraufhin habe ich mal die Verkleidung abgenommen und siehe da: unten rechts, aus dem Styropor tritt Wasser aus. Also rief ich meinen Installateur an und der fand die Ursache in einer undichten Gummiverbindung links neben dem Brenner / rechts neben der Pumpe (dort wo auf dem Foto der weiße Lappen hängt). Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht ist die Tatsache, dass auf dem Boiler keinerlei Wasseransammlung ist, aber die Styropor-Verkleidung vollzuhängen scheint. Wie auf dem zweiten Bild zu erkennen ist, habe ich mal dieses kleine Styroporstück raus genommen und war über die Färbung des Boilers und den Rost erschrocken.

Jetzt meine Frage an euch:
Kann es wirklich nur an dem undichten Stück liegen oder kommt da was Größeres auf mich zu? Bzw. kann der Boiler dadurch Schaden genommen haben?
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und wo ist jetzt das problem?

wenn der installateur die undichtheit gefunden hat und abgedichtet hat is ja alles gut?

is schon klar, wenn das wasser da schon wochen runterläuft is klar, dass der aussenmantel vom speicher zu rosten beginnt, bzw. die stellen wo das wasser stand/hingeronnen ist.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das war vermutlich die einzige ursache.

Ich würde ganz unten am Speicher die Isolierung an einigen Stellen wegbrechen, damit die Isolierung innen trocknen kann.

Nötigenfalls kann man dieses Styropor später mit Brunnenschaum wieder auffüllen.
 
Thema:

ecoCompact VSC-196 150 verliert Wasser

ecoCompact VSC-196 150 verliert Wasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant ecocompact verliert bei Kälte Druck

    Vaillant ecocompact verliert bei Kälte Druck: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner eco compact-Therme mit Aussenfühler. Bereits im letzten Winter hatte ich das Problem, dass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben