ecoCompact VSC-196 150 verliert Wasser

Diskutiere ecoCompact VSC-196 150 verliert Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mir ist vorgestern aufgefallen, dass sich unter der unten abgebildeten Anlage Wasser angesammelt hatte. Daraufhin habe ich mal...

derdomme

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mir ist vorgestern aufgefallen, dass sich unter der unten abgebildeten Anlage Wasser angesammelt hatte. Daraufhin habe ich mal die Verkleidung abgenommen und siehe da: unten rechts, aus dem Styropor tritt Wasser aus. Also rief ich meinen Installateur an und der fand die Ursache in einer undichten Gummiverbindung links neben dem Brenner / rechts neben der Pumpe (dort wo auf dem Foto der weiße Lappen hängt). Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht ist die Tatsache, dass auf dem Boiler keinerlei Wasseransammlung ist, aber die Styropor-Verkleidung vollzuhängen scheint. Wie auf dem zweiten Bild zu erkennen ist, habe ich mal dieses kleine Styroporstück raus genommen und war über die Färbung des Boilers und den Rost erschrocken.

Jetzt meine Frage an euch:
Kann es wirklich nur an dem undichten Stück liegen oder kommt da was Größeres auf mich zu? Bzw. kann der Boiler dadurch Schaden genommen haben?
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und wo ist jetzt das problem?

wenn der installateur die undichtheit gefunden hat und abgedichtet hat is ja alles gut?

is schon klar, wenn das wasser da schon wochen runterläuft is klar, dass der aussenmantel vom speicher zu rosten beginnt, bzw. die stellen wo das wasser stand/hingeronnen ist.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.450
Das war vermutlich die einzige ursache.

Ich würde ganz unten am Speicher die Isolierung an einigen Stellen wegbrechen, damit die Isolierung innen trocknen kann.

Nötigenfalls kann man dieses Styropor später mit Brunnenschaum wieder auffüllen.
 
Thema:

ecoCompact VSC-196 150 verliert Wasser

ecoCompact VSC-196 150 verliert Wasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecocompact vsc 196 c-150 s.36

    Vaillant ecocompact vsc 196 c-150 s.36: Hallo Zusammen, Ich habe die Meldung s.36,weil beim Stromausfall,bzw. beim wiederkommen des Stroms das Raumthermostat kaputt gegangen ist.Ich...
  • Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2

    Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2: Folgende Randbedingungen: 1. Reihenmittelhaus, beheizte Fläche 155qm, Wärmelast bei -10 °C ca 6,5kW 2. Bestand VKS17 (Bj 1988) und VGH130 (Bj...
  • ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Schichtspeicher mit Zirkulation?

    ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Schichtspeicher mit Zirkulation?: Wir möchten unserer Heizung erneuern. Die Vaillant Kundenberatung hat uns eine ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 empfohlen. Unser Haus ist mit einer...
  • ecoCompact mit VRC 430: Warmwasserbetrieb blockiert Heizung

    ecoCompact mit VRC 430: Warmwasserbetrieb blockiert Heizung: Hallo Forum, das wird jetzt mein Erstlingswerk: vielleicht und hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen. Bis heute hatte ich den Heizbetrieb...
  • Vaillant ecocompact verliert bei Kälte Druck

    Vaillant ecocompact verliert bei Kälte Druck: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner eco compact-Therme mit Aussenfühler. Bereits im letzten Winter hatte ich das Problem, dass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben