ecoCOMPACT VSC 146/4-5 Fehler F03

Diskutiere ecoCOMPACT VSC 146/4-5 Fehler F03 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich täglich (mehrfach) den Fehler F03 "Unterbrechung Speicherfühler" auf dem Display stehen. Mit dem...

PMXY

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich täglich (mehrfach) den Fehler F03 "Unterbrechung Speicherfühler" auf dem Display stehen. Mit dem Entstörknopf ist kurzfristig (bis zur nächsten Warmwasseraufbereitung) Abhilfe geschaffen.

Angefangen hat alles nach meiner Rückkehr von einer längeren Reise (4 Wochen). Bereits geprüft / erledigt wurde:

Ich habe eine Fachfirma mit der Behebung beauftragt - diese hat nach Rücksprache mit Vaillant anfangs den/die Fühler ausgeschlossen und eine Reinigung (dünnes Rohr am Speicher, wo ein Rückschlagventil sitzt) durchgeführt. Diese Aktion brachte eine geringe Verbesserung - von jedes Mal in Störung verbesserte es sich auf 1 mal täglich Störung... Nach erneutem Anruf bei der Firma wurden nun Anfang dieser Woche DREI Fühler getauscht. Leider ist der Fehler noch immer vorhanden. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Fachmann hat er nun das Rückschlagventil bestellt und möchte es kommende Woche tauschen.

Meine Frage lautet - Ist das sinnvoll bzw. erfolgversprechend? Oder gibt es andere prüfbare Ursachen?

Vielen Dank.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Einen schönen Abend fremder Fragensteller,

gehe ich recht in der Annahme, das am Orte Eures edlen Lagers ein sehr hoher Ca und Mg Wert im köstlichen Nass aus des Brunnen Leitung nachzuweisen wäre?

Seyed wohl gegrüsst
 

PMXY

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2012
Beiträge
4
Ob das Wasser kalkhaltig ist? Ich bin kein Chemiker - aber wenn ich mir die Armaturen ansehe... Ich denke JA. Habe gerade mal die Analyse des zuständigen Wasserwerkes gegoogelt:

Calcium 104,00 mg/l
Magnesium 10,80 mg/l
 

iro

Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
1
Hallo , habe gerade das gleiche Problem.
Es wurde der Fühler und das Rücklaufventil ausgewechselt + Durchgespült und Inspektonspaket - ging ein paar Tage gut und jetzt wieder das Problem F 03 . Haben sie eine Lösung gefunden?
 
Thema:

ecoCOMPACT VSC 146/4-5 Fehler F03

ecoCOMPACT VSC 146/4-5 Fehler F03 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact vsc 196-c 150 Fehler 22

    ecocompact vsc 196-c 150 Fehler 22: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Vaillant Eco Compact vsc 196-c 150. Die letzte Wartung hat im Dezember letzten Jahres stattgefunden; ohne...
  • Hilfe - Fehler F.56 ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 mit multiMATIC VRC 700/2 und VR 70

    Hilfe - Fehler F.56 ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 mit multiMATIC VRC 700/2 und VR 70: Hallo liebe Gemeinde, um es vorab zu sagen. Unsere Heizung funktioniert ohne erkennbare Unterbrechung. Ich habe nur mal interessehalber den...
  • Fehler 81Speicherladepumpe ecoCompact VSC 206/4-5 150

    Fehler 81Speicherladepumpe ecoCompact VSC 206/4-5 150: Hallo Fachleute, ich habe folgendes Problem. Die Heizung wurde 05/2016 montiert. Kurze Zeit später Ausfall der Warmwasseraufbereitung...
  • ecoCOMPACT Gastherme Fehler F.53 Massenstromsensor

    ecoCOMPACT Gastherme Fehler F.53 Massenstromsensor: Hallo zusammen, nachdem wir Probleme mit unserer 3 1 /2 Jahre alten Vaillant Gasheizung haben und der Fehler nach der Reparatur immer noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben