ecoCompact mit VR470 (witterungsgesteuert): "Wartung Wärmeerzeuger1: SER 5.85"

Diskutiere ecoCompact mit VR470 (witterungsgesteuert): "Wartung Wärmeerzeuger1: SER 5.85" im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an unserer neuen Heizungsanlage tritt seit ein paar Tagen folgender Fehler auf: im Display der ecoCompact steht folgendes: SER (nach...

TimB83

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
5
Hallo,

an unserer neuen Heizungsanlage tritt seit ein paar Tagen folgender Fehler auf:

im Display der ecoCompact steht folgendes: SER (nach drücken der Taste "Info" erscheint: 5.85).
Im Display der VR470 erscheint: "Wartung Wärmeerzeuger1"

Wenn ich die Meldung wegdrücke, taucht sie nach ca. 1min wieder auf...


Unser Installateur hat Urlaub (noch 6 Tage), ich bin mir nicht mehr sicher meine aber, dass er damals sagte, das wäre eine normale Meldung, da die Außentemperaturen zu niedrig sind und daher eine Pumpe nicht anläuft... ?!
Als ich eben bei Vaillant angerufen hbe konnte bzw. wollte man mir keine Auskunft geben, das wäre Aufgabe des Installateurs - der leider nicht erreichbar ist :-(


Habt ihr einen Tipp dazu?

Viele Grüße,
Tim
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
S85 bedeutet Wasserumlaufmenge prüfen.
irgend etwas ist das hydraulisch nicht richtig installiert oder der sensor ist defekt (was ich aber nicht denke bei einer neuen anlage).

wie alt ist die alnage genau?
alles neu gemacht fußbodenheizung? radiatoren? welches gerät ist das genau? VSC 196-C140..?

lg

PS: es ist keine "normale Meldung" wie du schreibst. Das darfst du längerfristig nicht ignorieren und wenn dein fachman sagt es ist normal, dass sag ihm er soll sich bitte erkundigen beim vaillant.
jetzt wenn du das weiterlaufen lässt wird nichts zu schaden gehen, die anlage läuft auch so, bis dein fachmann kommt ignorier die meldung.
 

TimB83

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
5
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe das als 5.85 gelesen, das soll ein "S" sein? Dann macht das Sinn... :)
Bei der Einweisung hatte der Installateur etwas erwähnt, dass wenn die Wassermenge als zu niedrig eingestellt ist eine Pumpe Fehler bringen könnte, dies aber normal und kein Problem wäre...

Es ist eine ecoCOMPACT VSC 126/3-5 mit VRC470, die im Oktober 2012 eingebaut wurde. Ein 140qm Haus durchgehend mit Fußbodenheizung.


Kann man denn die Wasserdurchlaufmenge im System hochsetzen/runtersetzdn?!


Viele Grüße,
Tim
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wasser hast du genug in der Anlage oder?
Ja S = Status Meldung.

Das würde ich bemängeln wenn mein neues Auto alle 100km im Display schriebt bitte reifendruck prüfen und mein händler sagt mir das sei normal, dann frag ich ihn obs ihm noch gut geht :)
Wie gesagt wenn die wassermenge NICHT passen sollte, dann muss er das Hydraulisch richtig einregulieren und aus...
Hier geht es wie schon gesat um die "Mindestumlaufwassermenge" und die MUSS gegeben sein, sonst kann ein schaden entstehen (zb. an der Pumpe ..).

Dan kann jetzt alles sein (zu hoher widerstand den die hydraulik dar stellt....)
Mach mal ein paar fotos wie das alles angeschlossen ist und poste das hier.

Bin morgen wieder im forum geh jetzt ins Bett war ein harter Tag :)


PS: ganz wichtig, S85 könnte jetzt auch sein, dass luft im heiskreis oder dass zu wenig wasser im system ist check das mal.
Wobei bei zu wenig Wasser würde eher S53,S54,S76 oder als fehler F22 kommen.


lg
 

TimB83

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
5
Hallo,

gut, da werd ich warten bis er wieder aus dem Urlaub zurück ist und ihn dann herbestellen. Genügend Wasser ist im System, er scheint das wohl dann nicht richtig abgeglichen zu haben.

Ein paar Bilder von der Installation hab ich dir per pn geschickt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tim
 
Thema:

ecoCompact mit VR470 (witterungsgesteuert): "Wartung Wärmeerzeuger1: SER 5.85"

ecoCompact mit VR470 (witterungsgesteuert): "Wartung Wärmeerzeuger1: SER 5.85" - Ähnliche Themen

  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben