ecoCOMPACT Gastherme Fehler F.53 Massenstromsensor

Diskutiere ecoCOMPACT Gastherme Fehler F.53 Massenstromsensor im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; tricotrac, ich stimme da nicht zu. Wenn ich bei Vaillant anrufe, bekomme ich keine Antwort auf meine Fragen, wenn ich für den Heizungsbetrieb eine...

Bobbelchen73

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tricotrac, ich stimme da nicht zu. Wenn ich bei Vaillant anrufe, bekomme ich keine Antwort auf meine Fragen, wenn ich für den Heizungsbetrieb eine schriftliche Anfrage stelle, zwecks Problemklärung(2x schon) juckt es nicht die Bohne zu antworten. Aber schnell einen Termin für Geld raussenden, das geht binnen 5 Minuten. Es gibt das Problem, siehe vorige Threads, aber keine simple kostengünstige Antwort. Man möchte ja an uns Verdienen.
 

Bobbelchen73

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Die Gasarmatur 0020146733 gibts von Honneywell, wäre eine "alte" mit vielen Fehlern. Es gäbe eine Neue von Resideo. Stimmt das?

Lese gerade Resideo ist Honneywell. Woran erkenne ich, dann , dass das "neue" verbaut wird?
 

Bobbelchen73

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UPDATE 18.02.2021

Das ist mal eine Ansage von Vaillant. Geht doch, wenn man als Frau, genug mosert und meckert.
Selbst ist die Frau.

Sehr geehrter Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Fehler F.53 weist auf ein Problem mit der Verbrennungsreglung hin. Ursachen dafür können sein:

1. Massenstromsensor/Venturi Düse defekt
2. Gasfließdruck zu gering
3. Gasarmatur defekt

Da Die Venturi Düse bzw der Massenstromsensor in Ihrere Heizungsanlage bereits getauscht wurde und somit der Gasfließdruck wieder unter Kontrolle sein sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gasarmatur defekt ist relativ hoch.
Wir empfehlen Ihnen Ihren Fachhandwerker erneut zu informieren und diese Fehlermöglichkeit vor Ort prüfen zu lassen.
Gern Können sie auch unseren Vaillant Werkskundendienst direkt beauftragen.
 

Tomba

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Hallo Bobbelchen73

vielen Dank für ihre Mühe zur Problemlösung. Mir persönlich hat es unheimlich geholfen und wahrscheinlich auch Geld gespart.
Die Gasarmatur war ja auch schon bei ff das Problem letztendlich.
Was mich interessieren würde, welche Gasarmatur wird denn nun empfohlen (welche nicht so störanfällig ist)?
Eventuell können sie mir ja sagen welche nun bei ihnen verbaut wird. Ich nehme an, sie haben auch den VSC 206/ 4—5
Die Infos von Vaillant hab ich sofort an meinen Mechaniker weitergegeben.
Was eigenartig ist, seit dem Tausch des Venturi/Massenstromsensor kommt zwar regelmäßig die Fehlermeldung F53 aber die Heizung springt nicht mehr in den Komfortsicherungsbetrieb. Wäre schön wenn noch Infos kommen.
Grüsse Tomba
 

Bobbelchen73

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Honeywell wäre anfälliger als Resideo. Habe die letztere bestellt.
VC206/5 5 R2 von 2014 habe ich ohne Brauchwasser.

Wir haben Venturi getauscht, ohne Besserung.

Alles im Alleingang herausgefunden, da die Fachleute nur verdienen wollen und nicht zur Lösung beitragen.
 
tricotrac

tricotrac

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Man muss nur fest genug daran glauben !
 

Bobbelchen73

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Glauben heißt nicht Wissen.

Ich weiß, das unser Techniker versagt hat. Für andere kann ich nicht Sprechen.

Ich habe mich mit der Materie befasst, was mich etliche Hundert Euro erspart hat.

In diesem Sinne einen schönen Abend an Alle.
Ich habe gerne meine Erfahrung und meine Infos des Fehlers weitergegeben und hoffe, das Eure Fehlermeldungen bald der Vergangenheit angehören.
 

Tomba

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Hallo,

wollte nur mal was loswerden. tricoctrac, sie sind doch ein Fachmann. Warum geben sie uns als Fachmann nicht mal einen Hinweis außer die ganze Zeit auf Fachleute hinzuweisen und den Werkskundendienst zu loben. Ganz ehrlich - bobelchen, ff und bahir haben wenigstens Hinweise und Varianten vorgebracht was bei ihnen geholfen hat. Glaube das ist ja auch ein wenig Sinn eines solchen Forums, sich gegenseitig zu helfen. Erfahrungsaustausch usw. Auch ich bin von meinem Gas-WasserInstallateur etwas enttäuscht gewesen was die Fehlersuche betroffen hat. Und ich könnte wetten, dass es wirklich die Gasarmatur als Fehlerquelle ist. Dann wären es nämlich schon 4 Leute, die mit dem Fehler F53 eine Lösung gefunden haben. Ich persönlich würde nicht an gasführenden Teilen herumbauen wenn ich kein Fachmann bin, aber bei der Fehlerfindung beizutragen ist doch nicht so schlecht. Man kann sich in alles reinlesen, so eine Heizung ist kein Hexenwerk. Ist nicht böse gemeint.
 
tricotrac

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wollte nur mal was loswerden. tricoctrac, sie sind doch ein Fachmann.
Ich denke schon, allerdings nicht für den Hasenschrott aus Remscheid ! Anscheinend gibt es hier differenzierte Probleme zwischen dem Hersteller und seinen Handwerkern. Daraus zu Schluss folgern, die haben doch alle keine Ahnung ist nicht der richtige Weg um auf ausgebildete Fachleute einzudreschen ! Ihr solltet mal besser den schwierigeren Weg beschreiten und euch zum Beispiel an den Vaillant Werkskundendienst zu wenden. Dort arbeiten ausgebildete Spezialisten die nur ihre Produkte kennen und helfen können.
 

Bobbelchen73

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Seppionfire:

Die Info wurde mir so mitgeteilt. Ob was dran ist, kann ich nicht beurteilen. Ein Versuch isses wert.
 

Bobbelchen73

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Hallo,

wollte nur mal was loswerden. tricoctrac, sie sind doch ein Fachmann. Warum geben sie uns als Fachmann nicht mal einen Hinweis außer die ganze Zeit auf Fachleute hinzuweisen und den Werkskundendienst zu loben. Ganz ehrlich - bobelchen, ff und bahir haben wenigstens Hinweise und Varianten vorgebracht was bei ihnen geholfen hat. Glaube das ist ja auch ein wenig Sinn eines solchen Forums, sich gegenseitig zu helfen. Erfahrungsaustausch usw. Auch ich bin von meinem Gas-WasserInstallateur etwas enttäuscht gewesen was die Fehlersuche betroffen hat. Und ich könnte wetten, dass es wirklich die Gasarmatur als Fehlerquelle ist. Dann wären es nämlich schon 4 Leute, die mit dem Fehler F53 eine Lösung gefunden haben. Ich persönlich würde nicht an gasführenden Teilen herumbauen wenn ich kein Fachmann bin, aber bei der Fehlerfindung beizutragen ist doch nicht so schlecht. Man kann sich in alles reinlesen, so eine Heizung ist kein Hexenwerk. Ist nicht böse gemeint.
Ich gebe dir Vollkommen Recht Tomba.

Beitrag zur Fehlerfindung ist doch hier erwünscht, wenn durch die Fachleute nichts fachkundiges Beigetragen wird und die Problematik nicht behoben wird. Lob und Kritik dahin, wo sie hingehört. Meine Erfahrung ist Kritik an der Art und Weise. Lob für die letzte Antwort von Vaillant, die ich hier online stellte. (Habe mich herzlich bedankt bei denen).
Es hat keiner hier behauptet, dass ich als Hausfrau und Mutter an meiner Ecotec rumschraube, ich habe mich in der Verpflichtung gesehen, nicht VERARSCHT zu werden, und meinen Geldbeutel zu schonen, indem ich mich über meinen Hexenkessel informiere und mich reinlese was an Unterlagen (Leihe und Profi) auf dem Markt vorhanden ist.

tricotrac steuerte hier auch nichts wesentliches an Wissen bei. "Getroffene Hunde die Bellen". Außer Stinkender Lob an die Fachexemplare, die zu der Lösung des Fehlers NICHT beigetragen haben. Hausfrau findet Fehler versus Fachmann der den Leihen runterbuttert.

Armes Deutschland in Sachen Fachkompetenz.

P.S. Ein anderes Unternehmen wird in 2 Wochen das Teil einbauen und gleich die Wartung mit dem Wartungsset 1 durchführen. Gekauft sind die Teile Original mit Rechnung von mir - Halt nur Günstiger für meinen Geldbeutel. Das ersparte investiere ich lieber in meine Familie.
 
tricotrac

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.S. Ein anderes Unternehmen wird in 2 Wochen das Teil einbauen und gleich die Wartung mit dem Wartungsset 1 durchführen. Gekauft sind die Teile Original mit Rechnung von mir
Da hast du aber einen d..... Kollegen gefunden. Schade das der sich für so eine arrogante Type hergibt.

tricotrac steuerte hier auch nichts wesentliches an Wissen bei. "Getroffene Hunde die Bellen". Außer Stinkender Lob an die Fachexemplare, die zu der Lösung des Fehlers NICHT beigetragen haben. Hausfrau findet Fehler versus Fachmann der den Leihen runterbuttert.
Eine ausgesprochen gute Art sich selbst zu beweihräuchern, ehrlich ! Du bist mit Abstand der Held hier in diesem Forum. Mache ruhig weiter so ! Typen wie dich braucht kein Handwerker.
 

Bobbelchen73

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Da hast du aber einen d..... Kollegen gefunden. Schade das der sich für so eine arrogante Type hergibt.



Eine ausgesprochen gute Art sich selbst zu beweihräuchern, ehrlich ! Du bist mit Abstand der Held hier in diesem Forum. Mache ruhig weiter so ! Typen wie dich braucht kein Handwerker.

Du bereicherst mich auch. Selten so gelacht und mich amüsiert.
Besser Arrogant und die Heldin im Erdbeer Feld, als einer wie du, der sich auf die Füße getreten fühlt. Die 3 bis 4 Jahre Ausbildung scheint nicht jedem zu bekommen.
Angeeignet Qualifikation auf dem Papier ist keine praktische Qualifikation.

Wie in jedem Beruf. Es gibt Berufe und Berufung. 8 Stunden bezahlte Anwesenheit oder qualitative Arbeit.

So ein Hochschnösel, wie du, käme bei mir nicht über die Türschwelle.

Immer erst vor der eigenen Haustür kehren. Für dich hätte ich noch einen Besen zu verkaufen.
 
tricotrac

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Besser Arrogant und die Heldin im Erdbeer Feld,
Ach du Sch.... eine Emanze ! Das ist klar, eine Domina verträgt sich nicht mit Handwerkern. Da hätte ich auch eher drauf kommen können. Dann pass mal auf, das du beim Erdbeerpflücken nicht von der Leiter fällst.
Weitere Kommentare erspare ich unserer Leserschaft. Die sind so nutzlos wie du selbst. Wüte mal weiter durch dein Leben.
 

Bobbelchen73

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Werkskundendienstmonteure sind aber Spezialisten. Die machen nur ihren Hersteller und sind absolut fit auf die Gerätebaireihen. Ausserdem sind in der Regel auch die erforderlichen Ersatzteile mit im Fahrzeug.
Angst vor emanzipierten Frauen. Du fällst auch noch von deinem hohen Ross herunter. Karma Baby
 

Bobbelchen73

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UPDATE: Gasarmatur eingebaut. Gasfamiliencheck ohne "Gewumms-Geräuche" überstanden.
Fehlerliste gelöscht. Schnurrt wie ein Kätzchen. Ein Teil für 60 Euro (Originalversiegelt als Schnäppchen ergattert).
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Verbaut ist Resideo Original Teilenummer: 0020146733
 
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