ecoCOMPACT Gastherme Fehler F.53 Massenstromsensor

Diskutiere ecoCOMPACT Gastherme Fehler F.53 Massenstromsensor im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem wir Probleme mit unserer 3 1 /2 Jahre alten Vaillant Gasheizung haben und der Fehler nach der Reparatur immer noch...

dlange

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nachdem wir Probleme mit unserer 3 1 /2 Jahre alten Vaillant Gasheizung haben und der Fehler nach der Reparatur immer noch auftritt wollte ich mich mal an dieses Forum wenden.
Vielleicht kennt von euch jemand den Fehler?
Folgendes ist passiert:

Vor einer Woche hörten wir jedes Mal wenn der Brenner anging um Wasser aufzuheizen mehrere dumpfe Schläge.
Daraufhin schaute ich mir das Display der Heizung an wo aber kein Fehler sichtbar war.
Nachdem ich die Fehlerliste auf der Fachhandwerkerebene öffnete sah ich den Fehler:

F.53 Fehler Massenstromsensor

Gasfließdruck zu gering, Filter unter Venturi-Filterkappe nass oder ver-
stopft, Massenstromsensor defekt, interner Druckmesspunkt im Venturi
verstopft (keine Schmierstoffe am O‑Ring im Venturi verwenden!


Wir verständigten den Techniker welcher hier jedes Jahr die Heizung wartet (so auch Ende Januar geschehen).
Dieser stellte was an den Abgaswerten ein und die dumpfen Schläge waren weg. Hinsichtlich des Fehlers meinte er er habe mit Vaillant telefoniert und die Speicherladepumpe wäre defekt da man
diese nur mit der bloßen Hand anhalten könnte (also keine Kraft mehr).
Die Info die in der Fehlerbeschreibung steht könne er nicht nachvollziehen.
Er kam 2 Tage später mit der neuen Pumpe (278€) wieder und baute diese ein.
Als er weg war löschte ich den Fehlerspeicher und siehe da vorgestern war der Fehler wieder da.

Nun zu meinen Fragen:
Kennt grundsätzlich jemand dieses Problem?
Wir haben sonst keine Einschränkungen, kann es sein das der Fehler schon immer da war und "nicht weiter wild" ist?


Ich scheue mich davor den Typen jetzt wieder herzubestellen da er scheinbar keinen Plan hat.
Daher überlegen wir jetzt den Werkskundendienst anzurufen wobei wir uns fragen wenn schon der Techniker an der
Vaillant Hotline eine falsche Diagnose bekommen hat was schwatzt uns der Vaillant Kundendienst noch auf?

Für jede Info bin ich dankbar.

Schönes Pfingstwochenende.
D.Lange
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
dlange schrieb:
F.53 Fehler Massenstromsensor

Gasfließdruck zu gering, Filter unter Venturi-Filterkappe nass oder ver-
stopft, Massenstromsensor defekt, interner Druckmesspunkt im Venturi
verstopft (keine Schmierstoffe am O‑Ring im Venturi verwenden!
dlange schrieb:
Speicherladepumpe wäre defekt da man
diese nur mit der bloßen Hand anhalten könnte (also keine Kraft mehr).
Die Info die in der Fehlerbeschreibung steht könne er nicht nachvollziehen.
dlange schrieb:
Dieser stellte was an den Abgaswerten ein und die dumpfen Schläge waren weg.
Was wurde da verstellt?
 

Siedler 1965

Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
2
nun, für eine eindeutige Aussage muss Mann einmal den Frühstück und den Fließdruck messen. Dieses wird eigentlich gemacht, wenn man das Gerät einmißt.
Wenn Diese Werte in Ordnung sind, dann geht man bei der Suche weiter.
In Ordnung ist die Meldung nicht.
 

Bahir

Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
2
Hallo,
ich wollte mal fragen, was sich letztendlich ergeben hat.
Seit 2 Monaten habe ich exakt dasselbe Problem: ca. 4 jahre alte Heizung, F53 im Fehlerlog (fast tägl. 1-2 mal).
Bei mir wurde gestern der Sensor ausgetauscht. Heute wieder eine Fehlermeldung..
Vielen Dank für Hilfe im Voraus!
 

fredfeierstein

Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
5
Hallo,

ich muss mich hier leider mal dranhängen. Exakt gleiches Fehlerbild. Bei der letzten Wartung wurde die Venturidüse in der der Sensor sitzt geprüft und gereinigt. Der genannte Filter war trocken. Die Therme scheint in manchen Situationen die Leistung nicht regeln zu können und dreht das Gebläse hoch bis die Flammen hörbar anfangen zu flackern. Dann geht sie aus. Manchmal geht sie auch sofort nach dem Starten aus.

Gibt es schon Erkenntnisse?

Gruß

fredfeierstein
 
Zuletzt bearbeitet:

Bahir

Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
2
Moin!
Also bei mir war der Fehler bach dem Wechsel des Venturi-Sensors noch einige Tage da (habe mich mit den Installateuren noch auseinandergesetzt usw.)...
Jedenfalls, etwa eine Woche später kam der Fehler nicht mehr. Letzte Meldung am 03.01.21 gewesen.
Die Installateure haben auch keine Idee.. „weiter Beobachten“ hiess es..

was mir noch auffiel, war, dass die Fehlermeldung nur auf dem einen Display sichbar ist (sh. Foto), zudem nur, wenn man aktiv in die Fachhandwerkerebene schaut. Ansonsten bekam man die Meldung gar nicht mit.
 

Anhänge

fredfeierstein

Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
5
Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Gut, dass es bei Ihnen jetzt wieder funktioniert. Allerdings war bei mir nach Ausbau/Reinigung der Venturi-Düse auch eine längere Zeit (Wochen) Ruhe. Jetzt tritt der Fehler leider wieder gehäuft auf. Ja, den Fehler sieht man nur in der Fachhandwerkerebene. Und man bekommt es mit, dass ab und zu die Heizung nicht läuft, obwohl es kalt ist.
Unser Heizungsinstallateur will jetzt noch einmal beim Vaillant Kundenservice nachfragen.
Evtl. ist es ja tatsächlich der Massenstromsensor und nach dem Tausch bei Ihnen muss sich die Anlage adaptieren - wer weiß was die da intern machen.
Die Regelung des Brenners läuft für mich ab und zu nicht nachvollziehbar - z.B.:
- konstante mittlere Last (obwohl Vorlauf weiter steigt, solange bis Vorlauf zu hoch und Brenner ausgeht)
- minimale Last für mehrere Minuten (obwohl Vorlauf viel zu niedrig)
- danach wieder moduliert und Vorlauf perfekt geregelt
Sieht für mich alles nach automatischen Adaptierungen der Leistung an die Wärmeanforderung des Hauses aus.

Teillast: auto
Pumpe: auto (0)
eco-Speicherladung: an (mit "aus"aber selber Effekt )

Eine Frage noch - ist es normal, dass man die Gasarmatur auch bei konstanter Last ständig klackern, also regeln hört? Das hört irgendwie nie auf, vor allem bei geringeren Lastzuständen sehr deutlich - Gebläsedrehzahl konstant, aber die Armatur klackert weiter...

Grüße!

Warum sieht man die Einträge im Profil (also Angaben zu meiner Heizung) nur wenn man auf das Profilbild klickt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomba

Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit 1/2 Jahr plagt mich das gleiche Problem. Es ist ähnlich wie bei fredfeuerstein, zusätzlich habe ich allerdings noch in der Anzeige bei LiveMonitor ... S.40 Komfortsicherungsbetrieb aktiv stehen.
Es wurde auch schon Venturi mit Massenstromsensor getauscht. Gasfließdruck überprüft etc.
Der Fehler F.53 springt nach dem löschen ungefähr eine Stunde später wieder rein.
Auch hab ich dieses von „fredfeuerstein“ beschriebene Hochfahren des Gebläses bis Flackern der Flamme. Da ist die Anlage auch relativ unruhig. Dies tritt regelmäßig auf.
Auswirkungen auf den Heizbetrieb: obwohl 24 Grad Wunschtemperatur eingestellt sind ... Raumtemperatur Nur 20 Grad und Warmwaser reicht nur für 1/2 Wannenfüllung.
Es wäre schön wenn hier noch jemand eine Lösung hat.
Vielen Dank.
 

fredfeierstein

Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
5
So, bei uns wurde nun wie bei Bahir die Venturi-Düse (gute 100€), in welcher der Sensor sitzt, getauscht. Der Vaillant Service hatte unserem Heizungsmeister dazu geraten. Gleich danach gab es - ebenfalls genau wie Bahir - trotzdem einen weiteren Fehlereintrag F.53. Das ist jetzt 2 Tage her, bis jetzt ist Ruhe. Allerdings hatte ich auch schon vorher hin- und wieder tagelang Ruhe. (insbesondere nach der Wartung bei der auch genau diese Düse und der Filter ausgebaut und gereinigt wurden)
Ich muss jetzt abwarten und werde weiter berichten.
Komfortsicherungsbetrieb kling mir irgendwie nach "Notlauf" - als ob die Therme versuchen würde wenigstens etwas Wärme zu erzeugen - wahrscheinlich auch mit verringerter, fester Teilleistung (das sind jetzt aber nur Annahmen meinerseits)

Gruß
FF
 

Tomba

Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
7
Hallo,
ja kleines Update und vielen Dank für die Antwort „fredfeuerstein“.
Die Komfortsicherung ist so eine Art Notbetrieb ... ja, das merkt man auch an der eingeschränkten Heizleistung.
Ich habe jetzt mehrfach den Fehler ausgelöscht, bzw. um die Meldung Komfortsicherungsbetrieb wegzubekommen die Flamme als Bestätigung gedrückt. Auch habe ich mal die Warmwassertemperatur etwas reduziert —die stand auf 60 Grad. Wird sicherlich nix mit dem Fehler zu tun haben aber .... naja. Ich warte erstmal ab und lösche den Fehler regelmäßig.
Grüsse
 

Tomba

Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
7
Servus,

also es bleibt dabei, die Anlage springt in eine Art Komfortsicherungsbetrieb mit eingeschränktem Heizbetrieb. Gleichzeitig wird der Fehler Massenstromsensor in der Fachhandwerkerebene angezeigt. Wenn ich das alles wegdrücke und die Fehler lösche, dann läuft die Anlage 1 Tag und der Fehler kommt erneut. Muss denn so ein Massenstromsensor/Venturi nicht auch irgendwie angelernt werden? Würde ein Reset der Anlage was bringen? Wäre über Erfahrungen mit der Problematik und Lösungsvorschlägen dankbar.
Grüsse
 

fredfeierstein

Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
5
Hallo Tomba,
es schadet sicher nichts wenn Du mal mit deinem Heizungsinstallateur die in der Fehlerbeschreibung aufgelisteten Ursachen durchgehst.

F.53 Fehler Massenstromsensor
Gasfließdruck zu gering, Filter unter Venturi-Filterkappe nass oder verstopft, Massenstromsensor defekt, interner Druckmesspunkt im Venturi verstopft (keine Schmierstoffe am O‑Ring im Venturi verwenden!)

Es müssen ja auch nicht bei jedem die gleichen Ursachen sein. Auseinanderbauen und den erwähnten Filter inspizieren und reinigen geht relativ schnell - ich war dabei.
Bei uns war heute morgen leider auch wieder dieser Fehler gelistet, die Anlage arbeitet allerdings die meiste Zeit des Tages unauffällig. Das mit dem Anlernen und Werksreset ging mir auch schon durch den Kopf. Da jetzt allerdings vom Installateur ein Teil getauscht worden ist fasse ich erst einmal nichts an um zu sehen wie es sich weiter entwickelt.
Evtl. meldet sich Bahir nocheinmal - nach seiner letzten (Fehler-) Meldung ist ja nun schon ein Monat vergangen...

Wir lassen uns dann, wenn wir die Ursache genau kennen, den Verbesserungsvorschlag von Vaillant bezahlen...

Beste Grüße
FF
 

Tomba

Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
7
Hallo Fredfeuerstein,

ja einen Großteil hat der Mechaniker wohl schon abgearbeitet. Gasfließdruck hat er wohl lt. seinen Aussagen überprüft. Der Rest mit dem Venturi wird ja wohl beim Wechsel gemacht -oder? Vorausgegangen war ja zusätzlich auch eine Wartung nach Herstellervorgaben. Einen Unterschied haben wir ja, bei dir ist die Fehlermeldung ohne Auswirkungen. Ich hab wenn der Fehler kommt gleich den Komfortsicherungsbetrieb drin. Gleichzeitig eben auch dieses unruhige Verhalten mit dem Hochfahren des Gebläses und dem Flammenwackeln. Auch geht er nach dieser unruhigen Phase immer 2-5 Minuten in Sperrzustand. Der Fehler tritt jetzt ca. aller 12-14 h auf. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️Glaube da wird wohl der Werkskundendienst kommen müssen. Was soll eigentlich passieren wenn man Werksreset macht? Prinzipiell kann doch da nix passieren außer das ich meine Nachtabsenkung, Sperrzeiten und Wunschtemperaturen neu einstellen muss oder? Mich nervt das alles ...
 

fredfeierstein

Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen, update Nr.?...
Der Wechsel der Venturi-Düse mit dem Massenstromsensor hat bei uns nachweislich den Fehler nicht behoben - er trat danach weiterhin wiederholt auf! Der Massenstromsensor war wohl nicht defekt und geht normalerweise auch nicht kaputt.
Gestern ist nun die Gasarmatur (welche bei uns immer laut klackerte) getauscht worden. Was soll ich sagen - bis jetzt ist Ruhe - auch akustisch! Diese Geräusche der Gasarmatur waren mir seit Anfang an suspekt! (Wir wohnen seit einem halben Jahr hier).
Die Anlage moduliert nun ohne jegliche Mucken alle Leistungzustände und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Meiner Beobachtung nach war der Fehler F.53 nur eine Nachfolgeerscheinung des Notbetriebs in den die Anlage immer wieder fiel. Der Notbetrieb "Komfortsicherungsbetrieb" (man will ja den Betreiber nicht verunsichern) kam vermutlich von der nicht korrekt arbeitenden Gasarmatur. Diese stellt wohl über einen Motor und ein Getriebe den Gasdurchfluss ein. Diese Gasarmaturen fallen wohl schon ab und zu nach Betriebszeiten von einigen Jahren aus.
Ich berichte nochmal nach einiger Zeit.
Beste Grüße und viel Erfolg bei Eurer Fehlerbehebung!

FF
 

Tomba

Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
7
Hallo ff,

das ist ja super - dein Problem scheint gelöst zu sein. Ich war glaub zu optimistisch bei mir. Innerhalb einer Woche ist mehrfach der F53 reingesprungen allerdings ohne Komfortsicherungsbetrieb. Da hab ich mir gedacht „ok jetzt heilt die Wunde“ und der Automat braucht nur ne Gewöhnungszeit. Ganz zuversichtlich schon dem Werkskundendienst von Vaillant abgesagt. Heute erneut mehrfach Einträge F53. Und Komfortsicherungsbetrieb. 😡😡😡😡Bin stinksauer. Also ich habe einen VSC 206/4-5 der 4 Jahre alt ist. Den Tip mit der Gasarmatur hab ich mir jetzt vorgenommen. Mein Heizungstechniker sagt, könnte eigentlich nicht so recht sein. Aber es klingt prinzipiell logisch was du schreibst. Danke noch ma dafür. Was hast du genau für ein Heizungstyp und wie alt ist der?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbelchen73

Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
33
Meine Ecotec Plus 206/5... macht das gleiche. Ich hoffe einer von euch hat des Rätsels Lösung.

F53, Komortsicherung, manchmal Flamme aus. Er brummt zu unterschiedlichen Tageszeiten, manchmal 10 mal am Tag, manchmal 7 Tage nicht.
Venturi wurde wegen obigen Fehler getauscht. Keine Besserung. Neuer Sanitärbetrieb baute den Gaswächter (135 Euro) aus, da die Gaswerke meinten, er wäre kaputt.
CO2 Messung, Gasdruck, alles in Ordnung. Die Therme hat eine Vorlauftemeperatur von 65 Grad, sie fährt bei den Geräuchen aber über 70/72 Grad hoch und dann gehts in den Notbetrieb

Der letzte Sanitärbetrieb, wollte beim Werkskundendienst anrufen, rief mich dann nach 4 Tagen an und sagte, er erreiche keinen, um meine Probleme zu schildern, für ihn sei es dann erledigt.
Werkskundendienst selbst telefonisch ordern, aber die Preise 98 Anfahrt, 35 Euro je 15 Minuten Arbeit, waren mir zu teuer. Ich möchte auch nicht einbauen lassen, bezahlen und dann immer und immer wieder...bis alles durch ist. Dann ist eine neue günstiger.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Werkskundendienstmonteure sind aber Spezialisten. Die machen nur ihren Hersteller und sind absolut fit auf die Gerätebaireihen. Ausserdem sind in der Regel auch die erforderlichen Ersatzteile mit im Fahrzeug.
 
Thema:

ecoCOMPACT Gastherme Fehler F.53 Massenstromsensor

ecoCOMPACT Gastherme Fehler F.53 Massenstromsensor - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben