Eco Schaltung bei Junkers st 160-2E sinnvoll?

Diskutiere Eco Schaltung bei Junkers st 160-2E sinnvoll? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben den Junkers st 160-2E Wasserspeicher (EFH, 2 Personen) mit einer Grundfos Comfort Zirkulationspumpe. Jeder duscht 1 x täglich...

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Hallo, wir haben den Junkers st 160-2E Wasserspeicher (EFH, 2 Personen) mit einer Grundfos Comfort Zirkulationspumpe.
Jeder duscht 1 x täglich morgens.

Von einer Zeitschaltung hab ich mich noch dem Lesen zahlreicher Beiträge verabschiedet.

Auf der sicheren Seite bin ich wohl, wenn ich den Speicher auf 55 - 60° C einstelle.

Was aber ist mit der Eco-Schaltung?

Mit Eco erfolgt Nachheizen erst, wenn die Temp um 10°C gesunken ist, ohne Eco wird schon bei 5°C Differenz nachgeheizt.

Wie sind denn die folgenden Kombinationen zu bewerten:
- 60°C ohne Eco (Nachheizen bei 55°C)
- 60°C mit Eco (Nachzeizen bei 50°C)
- 55°C ohne Eco (Nachheizen bei 50°C)
- 55°C mit Eco (Nachheizen bei 45°C)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Damit im Sommer das Heizgerät nicht so oft startet könntest du da ECO aktivieren.

Im Winter wärs egal.

55°C mit Eco (Nachheizen bei 45°C)
So würde ich es machen
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
ah cool, d.h.
a) es reicht, wenn beim Aufheizen immer wieder die 55°C erreicht werden und
b) es macht nichts, wenn die Temperatur zwischenzeitlich mal auf 45°C absinkt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
......oder so..... auf jeden fall auch kein Riesenspeicher
 
Thema:

Eco Schaltung bei Junkers st 160-2E sinnvoll?

Eco Schaltung bei Junkers st 160-2E sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Zeit Schaltung läuft nicht richtig

    Zeit Schaltung läuft nicht richtig: Hallo zusammen, wir haben eine WOLF CGS1-20/160L mit einem BM-2 Bedienmodul. Unser Zeit Programm 1 haben wir Programmiert und aktiviert. Doch...
  • Krupp Schaltung

    Krupp Schaltung: Meine Krupp Schaltung, Bild im Anhang, ist defekt. Gibt es jemanden, der eine funktionstüchtige hat und sie mir verkaufen würde?
  • Altes Raumthermostat - Schaltung?

    Altes Raumthermostat - Schaltung?: Hello! Ich habe gerade ein neues Haus bezogen und bin gerade dabei einiges zu automatisieren. Aktuell stehe ich noch vor einem kleinen Rätsel...
  • Plan für eine hydraulische Schaltung

    Plan für eine hydraulische Schaltung: Ich grüße Euch am Wochenende. Bei uns steht der Umbau der Heizung an. Wir haben einen Blaubrenner mit Logano LT Wasserspeicher. Zum Einsatz soll...
  • Ähnliche Themen

    • Aussetzer Junkers FW 100

      Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
    • Zeit Schaltung läuft nicht richtig

      Zeit Schaltung läuft nicht richtig: Hallo zusammen, wir haben eine WOLF CGS1-20/160L mit einem BM-2 Bedienmodul. Unser Zeit Programm 1 haben wir Programmiert und aktiviert. Doch...
    • Krupp Schaltung

      Krupp Schaltung: Meine Krupp Schaltung, Bild im Anhang, ist defekt. Gibt es jemanden, der eine funktionstüchtige hat und sie mir verkaufen würde?
    • Altes Raumthermostat - Schaltung?

      Altes Raumthermostat - Schaltung?: Hello! Ich habe gerade ein neues Haus bezogen und bin gerade dabei einiges zu automatisieren. Aktuell stehe ich noch vor einem kleinen Rätsel...
    • Plan für eine hydraulische Schaltung

      Plan für eine hydraulische Schaltung: Ich grüße Euch am Wochenende. Bei uns steht der Umbau der Heizung an. Wir haben einen Blaubrenner mit Logano LT Wasserspeicher. Zum Einsatz soll...
    Oben