Eco Schaltung bei Junkers st 160-2E sinnvoll?

Diskutiere Eco Schaltung bei Junkers st 160-2E sinnvoll? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben den Junkers st 160-2E Wasserspeicher (EFH, 2 Personen) mit einer Grundfos Comfort Zirkulationspumpe. Jeder duscht 1 x täglich...

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
21
Hallo, wir haben den Junkers st 160-2E Wasserspeicher (EFH, 2 Personen) mit einer Grundfos Comfort Zirkulationspumpe.
Jeder duscht 1 x täglich morgens.

Von einer Zeitschaltung hab ich mich noch dem Lesen zahlreicher Beiträge verabschiedet.

Auf der sicheren Seite bin ich wohl, wenn ich den Speicher auf 55 - 60° C einstelle.

Was aber ist mit der Eco-Schaltung?

Mit Eco erfolgt Nachheizen erst, wenn die Temp um 10°C gesunken ist, ohne Eco wird schon bei 5°C Differenz nachgeheizt.

Wie sind denn die folgenden Kombinationen zu bewerten:
- 60°C ohne Eco (Nachheizen bei 55°C)
- 60°C mit Eco (Nachzeizen bei 50°C)
- 55°C ohne Eco (Nachheizen bei 50°C)
- 55°C mit Eco (Nachheizen bei 45°C)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.148
Damit im Sommer das Heizgerät nicht so oft startet könntest du da ECO aktivieren.

Im Winter wärs egal.

55°C mit Eco (Nachheizen bei 45°C)
So würde ich es machen
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
21
ah cool, d.h.
a) es reicht, wenn beim Aufheizen immer wieder die 55°C erreicht werden und
b) es macht nichts, wenn die Temperatur zwischenzeitlich mal auf 45°C absinkt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.148
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.148
......oder so..... auf jeden fall auch kein Riesenspeicher
 
Thema:

Eco Schaltung bei Junkers st 160-2E sinnvoll?

Eco Schaltung bei Junkers st 160-2E sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zur Abschaltung einer Gasheizung

    Anfängerfrage zur Abschaltung einer Gasheizung: Guten Abend, ich entschuldige mich schon im voraus für die Fragen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung von Heizungen. Wir haben im Winter ein...
  • Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb

    Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb: Hallo, ich habe Probleme mit meiner Gastherme (Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3, installiert Sommer 2012) und hoffe auf euren Rat. Aktuell ist...
  • Junkers Bosch GC 9000 iW 20 E 23 mit CW 400, Anschluss für Notausschaltung bei def. Kondensathebeanl

    Junkers Bosch GC 9000 iW 20 E 23 mit CW 400, Anschluss für Notausschaltung bei def. Kondensathebeanl: gibtes bei der GC 9000iw eine Anschlussmöglichkeit für denAlarmanschluss der Hebeanlage, um im Notfall die GC auszuschalten? DieHebeanlage stellt...
  • Junkers KS 26-5 mit TA 21 KE, Nacht-Absenkung / -Abschaltung funktioniert nicht

    Junkers KS 26-5 mit TA 21 KE, Nacht-Absenkung / -Abschaltung funktioniert nicht: Hallo zusammen, bei meiner Junkers-Gasheizung Typ KS 26-5 RUE 23 / TA21 KE / SK130-2,Bj. 1985, die bisher einwandfrei funktioniert hat, treten...
  • Nachtabschaltung Junkers Anlage KN18-8DC 23

    Nachtabschaltung Junkers Anlage KN18-8DC 23: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir gleich mit eurem Wissen rund um die Junkers Anlagen helfen. Vor ein paar Monaten bin...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben