Eco-Can Bus + RS232 Gateway

Diskutiere Eco-Can Bus + RS232 Gateway im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hat jemand schon einmal an einer 41xx ein RS232 Gateway an den Eco-Can Bus angeschlossen oder Erfahrung damit ? Danke

VolkerGr

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
18
Hallo,
hat jemand schon einmal an einer 41xx ein RS232 Gateway an den Eco-Can Bus angeschlossen oder Erfahrung damit ?
Danke
 

VolkerGr

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
18
So jetzt zitiere ich mich mal selber. Falls jemand mal nach dem Topic sucht.
Auch bei keinem weitere Eco-Can Bus Teilnehmer Endwiederstand an der Logamatic setzten.
Kein verdrilltes aber geschiermtes Kabel benutzen. Datenpins sind 2/3. Schirmung NUR einseitig an der Steuerung auflegen. Pin1 im Stecker
Dann klappts auch mit der Kommunikation.
 

mwolle

Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
24
Moin, ich bin da auch gerade dran, hast du da ein Bild zu? Ich habe auch nur PIN 3 und 2 belegt, die ECO CAN Leuchte blinkt regelmäßig nach Anschluss.
 

VolkerGr

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
18
Nein Bilder habe ich keine. Schirmung würde ich einseitig auflegen..So wie in der Anleitung von Buderus beschrieben. Dann per RS232 mit einer Terminal Software verbinden und schauen ob du Hex Daten oder irgendein Binärmüll im Terminal siehst. Wenn Eco Can ab und zu blinkt ist das aber schon mal gut
 
Zuletzt bearbeitet:

mwolle

Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
24
Ah ok, ich wollte das mit einem Moxa IP fähig machen und dann "irgendwie" eingreifen zu können aus der ferne. Momentan habe ich nur von Symcon ein Modul gefunden, der das können soll.
 

VolkerGr

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
18
Ich habe ein Moxa drann. Aber du solltest einen Schritt nach dem anderen machen. Bekomme es erst mal lokal zum laufen
 

mwolle

Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
24
Wie hast du das denn Lokal hinbekommen mit der RS232 Schnittstelle? Das ist ja leicht veraltet. Der Moxa sollte ja dazu dienen, lokal die Daten rauszuholen. Wo sich die Anschlussfrage stellt, wie hast du den Moxa konfigurieren könne, wo der doch diese feste IP hat (mit 192.158.127.254)
 

VolkerGr

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
18
Frage 1: USB->RS232 Converter.
Frage 2: Moxa - Config Tool, oder Web Interface -> Bedienungsanleitung lesen
 

mwolle

Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
24
Am Ende war das zu viel Fummellei mit dem Raspi und den unterschiedlichen Ports die einerseits freigeschaufelt werden mussten und dann doch nicht richtig klappten. Am Ende hat Buderus netterweise auch etwas geholfen. Unter Windows war das vorgehen wie beschrieben kein Problem, mit hterm oder dem Schnittstellenprogramm konnte ich mit dem Regler reden. Ein weiterer und dann doch wesentlich eleganter Weg war der Buderus web KM300 mit Software. Gebraucht so teuer wie der RS232 neu...damit konnte ich das tun was ich vor hatte.
 
Thema:

Eco-Can Bus + RS232 Gateway

Eco-Can Bus + RS232 Gateway - Ähnliche Themen

  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • VR921 & myVaillant App & heat-gateway

    VR921 & myVaillant App & heat-gateway: Moin zusammen, aktuell nutze ich die sensoApp zusammen mit der VR921. Seit 2 Wochen poppt die Meldung auf, dass ich auf die myVaillant App...
  • Sensonet eröffnet "heating-gateway" nicht

    Sensonet eröffnet "heating-gateway" nicht: Hallo zusammen, vorab: Kompletter Noob. Heute wurde unsere WP in betrieb genommen durch einen Vaillant Techniker. WP läuft an sich soweit. Mit...
  • Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet?

    Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet?: Ist das hier das richtige Forum für Fragen damit? Nutze nun statt Techem seit 2 Jahren das Portal Eddie24 als preisgünstiges Abrechnungsportal...
  • Ähnliche Themen

    Oben