eBusd Solltemperatur lesen und setzen

Diskutiere eBusd Solltemperatur lesen und setzen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine frage zum lesen und setzen der Solltemperatur einer Vailant Heizung. Ich betreibe eine Konfiguration mit einem Raspberry...

Gruetz

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine frage zum lesen und setzen der Solltemperatur einer Vailant Heizung.

Ich betreibe eine Konfiguration mit einem Raspberry über einen eSera-eBus-Koppler an einer Vailant Heizung aus 2005 mit Gasbrenner, 400l Schichtenspeicher und thermischer Solaranlage. Die Steuerung ist eine auroMATIC 620/3

eBusd ermittelt über autoconfig folgende Konfiguration:

ebusctl info
version: ebusd 3.4.v3.3-51-g57eae05
update check: revision v3.4 available
signal: acquired
symbol rate: 46
max symbol rate: 163
min arbitration micros: 684
max arbitration micros: 8696
min symbol latency: 4
max symbol latency: 15
reconnects: 0
masters: 3
messages: 536
conditional: 9
poll: 0
update: 9
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=UI ;SW=0307;HW=6201", loaded "vaillant/15.ui.csv"
address 23: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0302;HW=6301", loaded "vaillant/23.solsy.cc.csv"
address 25: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0302;HW=6301", loaded "vaillant/25.solsy.hwc.csv"
address 26: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0302;HW=6301", loaded "vaillant/26.solsy.hc.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address 3f: master #23
address 44: slave #23, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0302;HW=6301"
address 50: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0302;HW=6301", loaded "vaillant/50.solsy.mc.csv"
address ec: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0302;HW=6301", loaded "vaillant/ec.solsy.sc.csv"

Aktueller Status: Ich kann einige Parameter vom eBus lesen. Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man schreibt...
Offen gestanden hätte ich gedacht, dass mehr Parameter ausgelesen werden können, bei vielen bekomme ich nur eine Error Meldung.
ich habe die obenstehenden config files angesehen.

Konkret möchte ich mich heute auf einen Parameter konzentrieren, an dem ich beispielhaft ein paar Fragen stellen möchte
Es geht um: hc-TempDesired
Ich finde den Parameter in dem File 26.solsy.hc.csv
Ich kann den Parameter lesen, bekomme aber die Solltemperatur für den Warmwasser Boiler zurück (55 Grad statt 21)
ebusctl -r -c hc TempDesired

Ich finde keinen anderen Parameter, der die Raum-Soll-Temperatur repräsentiert.

Mit Googeln komme ich nicht mehr weiter...

1. Kann sich jemand das verhalten erklären? habe ich die falschen Konfig Files?

2. Liegen die von Autoconfig identifizierten Config files lokal ab? Wenn ja, wo? Ich habe gesucht, aber nicht gefunden....

3. Ich habe versucht auf den Parameter zu schreiben, das hat nicht geklappt... Kann jemand ein Beispiel posten, wie ein write Befehl aussehen würde?

Gibt es weitere sachdienliche Hinweise / Erfahrungen, die mir weiterhelfen können?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Ralf
 
Thema:

eBusd Solltemperatur lesen und setzen

eBusd Solltemperatur lesen und setzen - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • eBusd Adapter

    eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
  • Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur

    Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur: Hallo, hier wurde mir letztens so freundlich bei einem Vaillant Problem geholfen, deswegen dachte jetzt vielleicht auch bei einem...
  • Wolf SCOM mit ebusd als Data Logger, wer hat Erfahrung?

    Wolf SCOM mit ebusd als Data Logger, wer hat Erfahrung?: Moin zusammen, ich hatte mich mit einem ebusd und dem ebus-Adapter ausgestattet, um jetzt festzustellen, dass meine Heizung und das Steuergerät...
  • ISTTEMPERATUR zu SOLLTEMPERATUR HK 1

    ISTTEMPERATUR zu SOLLTEMPERATUR HK 1: Hallo, haben seit Mai eine Stiebel Eltron WBL20A+HSBC200 Wärmepumpe und somit jetzt den ersten kommenden Winter und gewiss einige Fragen. :-)...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • eBusd Adapter

      eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
    • Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur

      Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur: Hallo, hier wurde mir letztens so freundlich bei einem Vaillant Problem geholfen, deswegen dachte jetzt vielleicht auch bei einem...
    • Wolf SCOM mit ebusd als Data Logger, wer hat Erfahrung?

      Wolf SCOM mit ebusd als Data Logger, wer hat Erfahrung?: Moin zusammen, ich hatte mich mit einem ebusd und dem ebus-Adapter ausgestattet, um jetzt festzustellen, dass meine Heizung und das Steuergerät...
    • ISTTEMPERATUR zu SOLLTEMPERATUR HK 1

      ISTTEMPERATUR zu SOLLTEMPERATUR HK 1: Hallo, haben seit Mai eine Stiebel Eltron WBL20A+HSBC200 Wärmepumpe und somit jetzt den ersten kommenden Winter und gewiss einige Fragen. :-)...
    Oben