eBus Verbindungen bei Hybridanlage Vaillant und VR 921

Diskutiere eBus Verbindungen bei Hybridanlage Vaillant und VR 921 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Da bin ich wieder:) Meine Vaillant Arotherm Plus 75/6, MEH 97/6, der Pufferspeicher, sowie die Gastherme ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 sind installiert...

Immergut

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
22
Da bin ich wieder:)
Meine Vaillant Arotherm Plus 75/6, MEH 97/6, der Pufferspeicher, sowie die Gastherme ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 sind installiert und funktionieren (außer die Gastherme in Ein/Standby, da kein Rohr für den Schornstein lieferbar ist), das ist schonmal super. Die Außeneinheit der 75/6 ist mit der Hydraulikstation innen via eBus verbunden. Die VR 71 als Zentrale ist mit dem dort eingeclipsten Systemregler VR 700/6 verbunden, weiterhin ist die Gastherme per eBus über ein VR 32 (B) angebunden (der Drehregler steht auf 2!). Zu dem ganzen kommt nun eine VR 921, welche unter der Gastherme angesteckt ist, aber den Fehler "Anlage nicht kompatibel, es konnte kein kompatibler Regler gefunden werden ...
=> die Verdrahtungen habe ich kontrolliert
=> komplette Anlage stromlos gemacht, VR 71 zuletzt mit Strom versorgt
=> Multimatic App mehrfach deinstalliert/installiert ...
Wo kann ich mit der Fehlersuche starten, was könnte das Problem sein (außer ich😂)?


VR700_6.jpg

VR71.jpg

VR32B.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Den VR 921 neben das Gerät hängen und mit Bus verbinden. Buskabel in einer Abzweigdose zusammenführen und nicht auf einen Anschluss in einem Gerät. Das kann zu Problemen führen.
 

Immergut

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
22
Der VR 921 hat ja das kombinierte Kabel (Strom/eBus) dazu, welches in die Buchse unter der Therme reinpasst.
VR 921 Montage
 

Immergut

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
22
Aha, das heißt bestenfalls neben die VR71 und an den dortigen eBus und ab dort "verteilen"?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

welche App nutzt du denn?

VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

wohin an der Gastherme geht der eBus?

VG
 

Immergut

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
22
Multimatic, hatte auch schon die SensoApp getestet
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ggf den VC vom eBus runter nehmen - siehe Foto - falscher Koppler.

VG

1684699399684.png
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

wenn das nicht hilft - Polarität vom eBus messen - Aussen/ Innen/ und VR71 müssen dieselbe haben.


VG

edit: zu spät für fachlich korrekte Antworten;-)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

sorry....... VR 921 ist Plug and Play, sitzt hinter dem Koppler und findet so die Anlage nicht--- Sorry.

Du brauchst ein "Wall hung" 921er und den andern Koppler bzw das Kabel davon, dann gehts.

VG
 

Immergut

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
22
Erstmal großes Danke an euch :thumbup:
Mein Heizi war heute mehr oder weniger durch Zufall bei mir und wir sind das Problem mal pragmatisch angegangen ... vorerst!
Die Gastherme wurde aus dem eBus rausgenommen, um überhaupt eine Verbindung zustande zu kriegen. Nach neuem Abisolieren, neue Aderendhülsen und tauschen eines Kabel (Polung!) geht es jetzt. Leider ist die VR 921 nicht in der Lage mittels WPS mit meiner FritzBox eine Verbindung einzugehen .... egal, dann eben LAN. Man braucht seeeeehr v
Also, bis jetzt sehe ich was auf der App und das ist ja schon was. Wenn die Gastherme komplett ist, werden wir uns sicher wieder hier treffen, aber dafür gibt es ja so ein tolles Forum.

VRC_700_Screen.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Mit WPS geht, irgendwann muss man aber den Netzwerkschlüssel der hinten auf der Fritzbox ist eingeben. Hab das beim letzten Kunden auch hinbekommen . Die hatten erst auch selber ewig probiert.
 
Thema:

eBus Verbindungen bei Hybridanlage Vaillant und VR 921

eBus Verbindungen bei Hybridanlage Vaillant und VR 921 - Ähnliche Themen

  • EBUS mit div Geräten

    EBUS mit div Geräten: Moin zusammen, Bei einer LWP Anlage mit Lüftungsanlage sollten an einen Kessel weitere Fühler montiert werden. Nun haben wir im HWR folgende...
  • Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005

    Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005: Hallo ich eröffne einen neuen Thread, da durch weitere Erkentnisse der "alte Thread" nicht mehr passt und zu unübersichtlich geworden ist. Bei...
  • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

    VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
  • eBus VR921

    eBus VR921: Hallo, seit Sonntag 12;32 ist die eBus-Verbindung VR 921zur Anlage unterbrochen. Es besteht keine Verbindung mehr zum SHM. Die übermittelten Daten...
  • eBus Abfrage VR921

    eBus Abfrage VR921: Mal eine Frage zum og. Modul. Das Modul sammel doch verschiedene Daten auf dem eBus und bereitet das für die App auf. Kann man das separat mit...
  • Ähnliche Themen

    • EBUS mit div Geräten

      EBUS mit div Geräten: Moin zusammen, Bei einer LWP Anlage mit Lüftungsanlage sollten an einen Kessel weitere Fühler montiert werden. Nun haben wir im HWR folgende...
    • Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005

      Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005: Hallo ich eröffne einen neuen Thread, da durch weitere Erkentnisse der "alte Thread" nicht mehr passt und zu unübersichtlich geworden ist. Bei...
    • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

      VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
    • eBus VR921

      eBus VR921: Hallo, seit Sonntag 12;32 ist die eBus-Verbindung VR 921zur Anlage unterbrochen. Es besteht keine Verbindung mehr zum SHM. Die übermittelten Daten...
    • eBus Abfrage VR921

      eBus Abfrage VR921: Mal eine Frage zum og. Modul. Das Modul sammel doch verschiedene Daten auf dem eBus und bereitet das für die App auf. Kann man das separat mit...
    Oben