eBUS an x30

Diskutiere eBUS an x30 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen VSC 196/3-5 mit Calormatic VRC 430. Dieser hat einen eBUS an X30. Ich würde nun gerne am x30 Daten mit Protokollieren und...

Hasont

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
4
Hallo, ich habe einen VSC 196/3-5 mit Calormatic VRC 430.
Dieser hat einen eBUS an X30.
Ich würde nun gerne am x30 Daten mit Protokollieren und hab auch schon viel in den Foren darüber gelesen.
Leider steht da immer nur was von x6 der 6 polig ist. Der x30 ist nur 4polig.
Kann mir jemand mitteilen wie dort die Daten an welchen Pin und mit welcher Baudrate zur Verfügung gestellt werden.
Ist es eine RS232, RS422 oder RS485 Schnittstelle.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
RS 232, 2x twisted pair - also 4 adrig, 2400 Baud.

Bevor du hier rumschraubst. Ein kleiner Fehler hat den Totalschaden des Gerätes zur Folge.
Bei derartigen Bastelprojekten sollte der Bus galvanisch getrennt sein. z.B. damit
 

Hasont

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort, hast du die Pinbelegung auch?
Kommischerweise hab ich bisher immer 9600N1 gelesen.
Ich hab da ein W&T 58631 den würde ich gerne nehmen.
Aber dann erst einmal einen MAX 232 zur galvanischen Trennung und für die ersten Tests.
Den Link kenne ich. Leider schreibt er, dass vrDialog gar nicht geht.
Damit hätte ich gerne die ersten Schritte gemacht.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hasont schrieb:
Dieser hat einen eBUS
Hausdoc schrieb:
RS 232, 2x twisted pair - also 4 adrig
eBus ist kein RS232:
http://de.wikipedia.org/wiki/EBus
Das sollte einmal einheitlich für alle Hersteller werden. Hat aber nicht geklappt und jeder kocht jetzt sein eigenes Süppchen. Ich würde auch das Herstellerinterface verwenden.

Twisted Pair macht bei RS232 keinen Sinn, da RS232 asymetrisch ist. Das hilft nur bei symetrischen Schnittstellen, z. Bsp. RS485.
http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hallo dubby

ich hab mal deinen Link angesehen.

Zitat daraus:
das auf der seriellen Schnittstellentechnik RS232 in Twisted-Pair-Technik mit 2 Drähten aufbaut.

Twisted pair - wörtlich übersetzt verdrilltes Paar - bedeutet, daß die Busleitung i.d.R ein JY(st)Y 2x2x0,8 ist


.. ich hab vorher nicht auf Wiki gekuckt...


PS: Letztlich ist es aber in der Praxis so, daß all diese Bastelversuche, den Bus dieser Heizgeräte auszulesen oder zu analysieren scheitern.
Nicht verwunderlich. Schliesslich ist diese Info dein deutliches Kapital der Hersteller.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hallo Hausdoc,

darauf aufbauen heisst nicht gleich.
Hausdoc schrieb:
das auf der seriellen Schnittstellentechnik RS232 in Twisted-Pair-Technik mit 2 Drähten aufbaut.
Spannungen bei eBus (aus Link):
logisch 1: nominal 15 V (15–24 V)
logisch 0: 9–12 V
http://www.mikrocontroller.net/attachment/97676/P1030920.JPG

und bei RS232 (aus Link):
Spannung zwischen −3 V und −15 V (ANSI/EIA/TIA-232-F-1997) eine logische Eins und eine Spannung zwischen +3 V und +15 V eine logische Null darstellt. Signalpegel zwischen −3 V und +3 V gelten als undefiniert.
http://upload.wikimedia.org/wikiped...ce.svg/330px-Rs232_oscilloscope_trace.svg.png

Das passt nicht zusammen. Da wird etwas kaputt gehen. Beim eBus werden Geräte mit über den Bus versorgt.

Und Twisted Pair bei eBus: Ja, bei RS232: Nein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
da steht: Verdrillte Adernpaare werden mit symmetrischen Signalen beaufschlagt
 

Hasont

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
4
Hallo dubby und Hausdoc,

wenn man sich im Internet umsieht gab es den x6 als Vorgänger zum x30.
Der hat als eBus nur eBus+ und eBus- an Pin 3 und 4
Also kein RS232 sondern eher RS 485 mit nur zwei Adern
Beim Adapter von eService werden scheinbar auch nur 2 Pins angeschaltet und man kann das Signal anpassen was auch gegen RS232 spricht.
Weiter scheint es auch so als wären nur 3 Pins an x6 belegt. An Pin 2 und 3 des RJ11 liegen 21V.
Muss mal mein Oszi entstauben und ev. kommen da ja schon Signale.
Da man am eBus aber nicht nur lesen kann müsste es doch so etwas wie Flusskontrolle geben oder ist der 3 Pin die Referenz?
Bis auf eine Polnischen Seite findet man aber nichts genaues zu der genauen Anschaltung der 4 Pins die ja Vaillant spezifisch sind.
Also wenn Ihr da noch etwas Licht ins Dunkel bringt wäre ich dankbar.
 
Thema:

eBUS an x30

eBUS an x30 - Ähnliche Themen

  • EBUS mit div Geräten

    EBUS mit div Geräten: Moin zusammen, Bei einer LWP Anlage mit Lüftungsanlage sollten an einen Kessel weitere Fühler montiert werden. Nun haben wir im HWR folgende...
  • Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005

    Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005: Hallo ich eröffne einen neuen Thread, da durch weitere Erkentnisse der "alte Thread" nicht mehr passt und zu unübersichtlich geworden ist. Bei...
  • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

    VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
  • eBus VR921

    eBus VR921: Hallo, seit Sonntag 12;32 ist die eBus-Verbindung VR 921zur Anlage unterbrochen. Es besteht keine Verbindung mehr zum SHM. Die übermittelten Daten...
  • eBus Abfrage VR921

    eBus Abfrage VR921: Mal eine Frage zum og. Modul. Das Modul sammel doch verschiedene Daten auf dem eBus und bereitet das für die App auf. Kann man das separat mit...
  • Ähnliche Themen

    • EBUS mit div Geräten

      EBUS mit div Geräten: Moin zusammen, Bei einer LWP Anlage mit Lüftungsanlage sollten an einen Kessel weitere Fühler montiert werden. Nun haben wir im HWR folgende...
    • Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005

      Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005: Hallo ich eröffne einen neuen Thread, da durch weitere Erkentnisse der "alte Thread" nicht mehr passt und zu unübersichtlich geworden ist. Bei...
    • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

      VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
    • eBus VR921

      eBus VR921: Hallo, seit Sonntag 12;32 ist die eBus-Verbindung VR 921zur Anlage unterbrochen. Es besteht keine Verbindung mehr zum SHM. Die übermittelten Daten...
    • eBus Abfrage VR921

      eBus Abfrage VR921: Mal eine Frage zum og. Modul. Das Modul sammel doch verschiedene Daten auf dem eBus und bereitet das für die App auf. Kann man das separat mit...
    Oben