ebm g1g126-ac13-23 Gebläse reparieren

Diskutiere ebm g1g126-ac13-23 Gebläse reparieren im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine WBS 2.20. Leider muss ich notgedrungen alles selbst reparieren, weil die wenigen seriösen Fachfirmen in der Umgebung völlig...

Friedel

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
6
Hallo,
ich habe eine WBS 2.20. Leider muss ich notgedrungen alles selbst reparieren, weil die wenigen seriösen Fachfirmen in der Umgebung völlig überlastet sind. Seit letztem Herbst hat sich das Lebensende der Lager des Lüfters lautstark angekündigt. Ich hatte also Zeit genug, einen Lüfter zu besorgen. Der "neue" Lüfter ist gebraucht und angeblich vom Fachmann überholt. (Der Verkäufer ist eine Heizungsfirma.) Aber da ist ja wohl außer abstauben nichts zu überholen. Jedenfalls ist die Heizung in den letzten 4 Tagen insgesamt 9 mal ausgegangen mit Fehler 160 (Lüfterdrehzahl nicht erreicht). Ich habe das Gebläse ausgetauscht und die Heizung geht wieder. Jetzt möchte ich das ausgebaute Gebläse reparieren. Es sieht einwandfrei aus, nur im Saugrohr gibt es ein wenig Schutz. Offensichtlich ist außer den Lagern alles gut in Schuss. Und da ein neuer Lüfter zwischen 180 und 250 € kostet, lohnt sich so eine Reparatur.

Hat jemand schon mal die Lager an so einem Gebläse erneuert? Wie bekommt man das Lüfterrad von der Motorwelle ohne etwas zu beschädigen?
P1210994.JPG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374

Friedel

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
6
Falls noch jemand nichts sinnvolles beitragen möchte, soll er dafür bitte einen anderen Thread suchen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Falls noch jemand nichts sinnvolles beitragen möchte, soll er dafür bitte einen anderen Thread suchen.
Ich möchte noch meinen Senf dazu geben. Hast du eine Gaskonzession, das du solche Repararturen durchführen darfst ? Und jetzt antworte nicht, ich will doch nur mein Gebläse reparieren. Es ist völlig unerheblich, beim Gebläse handelt es sich um eine Baugruppe und um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
Außerdem sind wir hier kein Bastelforum auch wenn dir mein Beitrag nicht gefällt.
 

Friedel

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
6
Das war durchaus konstruktiv gemeint.
Wie kann sowas konstruktiv sein?

Hallo,
Leider muss ich notgedrungen alles selbst reparieren
Das ist einfach nur Unsinn. Ich habe bei früheren Problemen mit der Heizung nach meinem Einzug mehr als 80 Firmen in der Umgebung angerufen (alle, die ich mit Google gefunden habe). Nur 4 waren überhaupt bereit, sich die Anlage an zu sehen. Der erste hat mir, wie ich beweisen konnte, vorsätzlich Fehler eingebaut, um wieder Geld zu verdienen. (Leitungen los geschraubt und locker in die Klemme gesteckt um Wackelkontakte zu provozieren und ähnliches.) Er darf froh sein, dass ich ihn nicht angezeigt habe. Außerdem hat er für den Austausch eines Außentemperaturfühler (nur der NTC ohne Gehäuse) 39€ Anfahrtkosten (für 3km), 146€ für Fehlersuche und den Einbau des NTC und 166€ für den Temperaturfühler verlangt. Beides für sich ein Grund, den nie wieder zu rufen. Nr 2 (Reihenfolge nicht chronologisch) hat gut gearbeitet und der Preis war OK. Aber auch bei Totalausfall im Winter wartet man 4 bis 10 Monate, bis er kommt. Nr 3 und 4 haben versucht mir eine neue Heizung zu verkaufen. Es lohne sich nicht, die damals 6 Jahre alte Brennwertheizung noch zu reparieren. Mit Nr 2 ist leider kein Wartungsvertrag zustande gekommen. Er hat ihn mir zwar erst angeboten, als ich mir dann aber mehrere Monate Zeit gelassen habe mit der Antwort, hat er mir abgesagt, er nimmt zurzeit keine neuen Kunden mehr an, außer in dringenden Notfällen. Da sehe ich keine andere Möglichkeit, als selbst zu reparieren, zumal ich das ja gelernt habe. Dein "Nö" ist eine falsche Antwort auf etwas, wonach in nicht gefragt habe und ohne die nötigen Infos.

Du hast Schrott gekauft.
Im Gegensatz zu mir kannst du das nicht beurteilen. Ich habe den Lüfter gesehen und geprüft, du nicht.

Hier sollte nur (!) ein neues Ersatzteil verwendet werden.

Nach dem Gebläsetausch ist zwingend eine Abgasanalyse notwendig!
Warum sollte hier nur ein neues Ersatzteil verwendet werden? Der Lüfter ist nicht sicherheitsrelevant.

Auch dass nach einem Gebläsetausch zwingend eine Abgasanalyse gemacht werden muss, stimmt nicht. Nur wenn ich dabei einen Ersatztyp verwende oder Einstellungen verändern muss, ist das nötig. Ich habe vor 2 Jahren den Wärmetauscher gewechselt. Da war das (und anderes) nötig. Ein Hinweis auf eine möglicherweise nötige Prüfung oder Abnahme ist hier vielleicht sinnvoll, aber danach hatte ich nicht gefragt.

Und dass du der Meinung bist, es sei sinnvoll ein Teil für 250€ zu wechseln und das alte zu entsorgen, wenn etwas für rund 3€ kaputt geht, bist du anderer Meinung als ich. Aber ich hatte eine ziemlich klare Frage gestellt, bei der mir diese Meinung nicht hilft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Auch dass nach einem Gebläsetausch zwingend eine Abgasanalyse gemacht werden muss, stimmt nicht.
Spricht hier ein geschulter Laie ? Finger weg vom Gasgerät. Hier herrscht absolute Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb.

Ich habe vor 2 Jahren den Wärmetauscher gewechselt
Auch das ist dir als Laie nicht gestattet.

. Ein Hinweis auf eine möglicherweise nötige Prüfung oder Abnahme ist hier vielleicht sinnvoll, aber danach hatte ich nicht gefragt.
Den gibt es hier sogar gratis dazu. Dafür musst du nicht danach fragen.

Aber ich hatte eine ziemlich klare Frage gestellt, bei der mir diese Meinung nicht hilft.
Ist aber die einzig richtige Antwort. Nochmal zur Kenntnisnahme : Wir sind kein Bastelforum !
Gefällt dir das nicht so wünsche ich noch einen schönen Tag und tschüß.
 

Friedel

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
6
In manchen Foren werden die Trolls rausgeschmissen, in manchen werden sie Moderatoren. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hier mit Google gute Antworten auf Fragen gefunden habe. Aber die Threads waren 8 Jahre alt. Für mich ist hier Schluss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
@corsa : Ist dir dein Text abhanden gekommen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Habe einen Beitrag erstellt , mich aber bei der Regelung vertan. Ich fand keine Option zum löschen des beitrags
Ja, okay. Hatte mich einfach nur gewundert. Schreibe beim nächsten Mal einfach nur "Gelöscht" rein. Dann kann der Moderator selbst entscheiden, ob er es so stehen lässt oder den Beitrag löscht.
 

Thomas_1982

Guest
[...]
Ich habe bei früheren Problemen mit der Heizung nach meinem Einzug mehr als 80 Firmen in der Umgebung angerufen (alle, die ich mit Google gefunden habe). Nur 4 waren überhaupt bereit, sich die Anlage an zu sehen. [...] Nr 2 (Reihenfolge nicht chronologisch) hat gut gearbeitet und der Preis war OK. Aber auch bei Totalausfall im Winter wartet man 4 bis 10 Monate, bis er kommt.
Respekt! Das hört sich irgendwie nach mir an;-) Wo ist das? In NRW im Einzugsgebiet des Münsterlandes, im nordöstlichen Rheinland-Pfalz oder im Berliner Umland in Brandenburg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

ebm g1g126-ac13-23 Gebläse reparieren

ebm g1g126-ac13-23 Gebläse reparieren - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung

    Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung: Hallo Habe einen Fröling P2 Kessel. Gestern flog plötzlich die sicherung Das Display ist nur noch grün mit kleinen Rechtecken Wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben