Eberle Thermostat 15015 vor 23 Jahren..

Diskutiere Eberle Thermostat 15015 vor 23 Jahren.. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag an das Forum In unserem Wohnzimmer wurde vor 23 Jahren das Eberle Thermostat 15015 durch eine Firma verbaut und angeschlossen. Das...

wadi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
12
Guten Tag an das Forum

In unserem Wohnzimmer wurde vor 23 Jahren das Eberle Thermostat 15015 durch eine Firma verbaut und angeschlossen. Das Thermostat steuerte die Stellmotoren der Fußbodenheizung.
Es ist defekt, ich möchte mir nunmehr ein Digitalthermostat einbauen.
Der Schaltplan des alten Eberle ist sogar auf der Innenseite des Gehäuses eingedruckt, entspricht aber so gar nicht meinem Anschluss durch den Elektriker.
Ein Foto habe ich eingefügt.

Ich gehe mal davon aus, dass das schwarze Kabel an meinem Thermostat - L- war, das blaue Kabel zurück zum Stellmotor geleitet wurde und das gelb-grüne Kabel? Normale Erdung oder Nullleiter?

P.S. Im Keller sind in der Dose alle Kabel abgezogen...kein Rückschluss auf die Verkabelung mehr möglich!


Danke und Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Verwende keinen Digitalthermostaten, sondern wieder einen konventionellen (ggf auch wider Eberle) Raumthermostasten.

Grund: Deutlich genauer und ach preiswerter.

Leider fehlt bei dir ein Draht.

Ein Raumthermostat braucht 3 Adern.
L, den geschalteten Kontakt und N

Da gelb/grün niemals für andere Zwecke außer PE verwendet werden darf , gibts da ein kleines Problem - welches aber jeder vernünftige Elektriker einfach aus der Welt schaffen kann. ;)
 

wadi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Verwende keinen Digitalthermostaten, sondern wieder einen konventionellen (ggf auch wider Eberle) Raumthermostasten.

Grund: Deutlich genauer und ach preiswerter.

Leider fehlt bei dir ein Draht.

Ein Raumthermostat braucht 3 Adern.
L, den geschalteten Kontakt und N

Da gelb/grün niemals für andere Zwecke außer PE verwendet werden darf , gibts da ein kleines Problem - welches aber jeder vernünftige Elektriker einfach aus der Welt schaffen kann. ;)
Hallo Hausdoc

Auch wenn irgendwo irgendwie ein Draht fehlt, es funktionierte doch... :S
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie die das hinbekommen haben.

Diese Thermostat wollte ich einbauen:

http://www.salus-controls.de/Produk...digitales-raumthermostat-für-fußbodenheizung/


Gruß
 

wadi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
12
Hallo Hausdoc

Auch wenn irgendwo irgendwie ein Draht fehlt, es funktionierte doch...:S
Sorry, aber ich hätte gern mal eine Antwort auf die Verkabelung, warum
das damals lief. Ist das blaue Kabel der geschaltete Kontakt und das
gelb-grüne die Erdung



Edit Hausdoc: Mehrfachzitate entfernt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ist das blaue Kabel der geschaltete Kontakt und das gelb-grüne die Erdung?
Der Gelb/Grüne wurde für andere Zwecke vergewaltigt. Sowas ist eigentlich absolut tabu. Daran halten sich normalerweise sogar Pfusch Elektriker ;)
 

wadi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
12
Hausdoc, nun sagt doch endlich:

haben die das gelb-grüne Kabel gem. Foto bei dem Eberle als Erdung oder als Null gelegt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Als N
Ein Raumthermotat braucht keinen Schutzleiter.
 
Thema:

Eberle Thermostat 15015 vor 23 Jahren..

Eberle Thermostat 15015 vor 23 Jahren.. - Ähnliche Themen

  • Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen

    Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen: Guten Abend, Leider hat mir Tado mitgeteilt, dass mein Thermostat nicht kompatibel ist… Vielleicht hat jemand eine Idee wie, bzw. ob man doch Tado...
  • Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen

    Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen: Habe schon viele Thermostate problemlos angeschlossen. Aber dieser alte Thermostat überfordert mein Wissen. Weiß jemand, was da wohin gehört?
  • eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell

    eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell: Hallo ! ich bin ja hier nicht der einzige, der ein altes Eberle 15015 ersetzen will. das sieht bei mir aktuell so aus: Ich bin allerdings...
  • VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat

    VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat: Hallo an die Spezialisten, Ich habe eine alte VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat, über Zweidraht angebunden. Der Thermostat...
  • Eberle Thermostat 15015 erneuern

    Eberle Thermostat 15015 erneuern: Guten Abend an das Forum In unserem Wohnzimmer wurde vor zig Jahren das Eberle Thermostat 15015 verbaut und angeschlossen. Das Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen

      Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen: Guten Abend, Leider hat mir Tado mitgeteilt, dass mein Thermostat nicht kompatibel ist… Vielleicht hat jemand eine Idee wie, bzw. ob man doch Tado...
    • Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen

      Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen: Habe schon viele Thermostate problemlos angeschlossen. Aber dieser alte Thermostat überfordert mein Wissen. Weiß jemand, was da wohin gehört?
    • eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell

      eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell: Hallo ! ich bin ja hier nicht der einzige, der ein altes Eberle 15015 ersetzen will. das sieht bei mir aktuell so aus: Ich bin allerdings...
    • VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat

      VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat: Hallo an die Spezialisten, Ich habe eine alte VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat, über Zweidraht angebunden. Der Thermostat...
    • Eberle Thermostat 15015 erneuern

      Eberle Thermostat 15015 erneuern: Guten Abend an das Forum In unserem Wohnzimmer wurde vor zig Jahren das Eberle Thermostat 15015 verbaut und angeschlossen. Das Thermostat...
    Oben