Eberle Thermostat 15015 erneuern

Diskutiere Eberle Thermostat 15015 erneuern im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend an das Forum In unserem Wohnzimmer wurde vor zig Jahren das Eberle Thermostat 15015 verbaut und angeschlossen. Das Thermostat...

Salduo79

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
4
Guten Abend an das Forum



In unserem Wohnzimmer wurde vor zig Jahren das Eberle Thermostat 15015
verbaut und angeschlossen. Das Thermostat steuerte die
Stellmotoren der Fußbodenheizung.

Ich würde dieses gerne gegen ein Uhrenthermostat austauschen.

Von einer Heizungsfirma angeboten wurde das Eberle easy 3PW - mit Einbau nur günstige 320 Euro. Dafür dass das Teil für 80 - 90 Euro zu haben ist, finde ich das ziemlich teuer.
Wäre evtl. auch das Instat+ 3R möglich? Und wie müsste das dann geschaltet sein? Aus den hier im Forum gefunden Fotos habe ich nicht soooo viel erkannt ;-)


Derzeit ist es so wie auf dem Bild geschaltet:
1. den geschalteten Kontakt
2. L
3.
4. N



Danke und Gruß
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich erkenn jetzt kein Problem.

Was soll am neuen Thermostat so wesentlich anders sein?
 

Salduo79

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
4
Grundsätzlich würde es mich interessieren, ob das jetzige Thermostat durch das Instat+ 3R ersetzt werden könnte.
Gerade in Deinen Beiträgen habe ich dazu zwar schon ein Fotzo mit der Schaltung des Gerätes gesehen, aber so richtig habe ich das nicht erkennen können.

Und auch das Eberle easy 3PW sieht doch auch etwas anders aus als das Jetzige von dem Foto. :S

LG Salduo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wegen der Schaltgenauigkeit würde ich lieber ein konventionelles Thermostat (non-elektronisch) verwenden.

Ansonsten geht das Teil
 

Salduo79

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
4
Also so wie aktuell? Manuell ein- und ausschalten?

Mein Wunsch war es eigentlich schon, dass die Heizung zeitgesteuert geregelt wird

In dem Beitrag [Regelung] Problem mit Eberle INSTAT 3R hast Du ein Bild gepostet, wie es angeschlossen werden müsste. Aber ich habe bei der Bildgröße trotzdem leichte Probleme beim Erkennen 8)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Lies dann erst mal die Montageanleitung - und stelle dann erst ggf noch eine Frage. :D

Das ist eigentlich selbsterklärend.....
 

Salduo79

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
4
Die habe ich mir angesehen und bin mir nicht so sicher, ob die für mich sooo selbsterklärend ist :S

Aber gut - vielleicht leuchtet es mir ein, wenn ich das Ding aufgeschraubt vor mir liegen habe.
Ansonsten werde ich mich in die Liste einreihen und auch noch mal Fragen dazu stellen müssen :D
 

bernd2014

Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
2
Hi

der Eberle Thermostat ist ein Bi-Metall Reger. Mit Uhr sind die relativ selten da die Herstellkosten dann nicht mehr so günstig sind. Du könntest einen elektronischen Uhrenthermostat einsetzen. Eine andere Möglichkeit ist ein normaler Bi-Metall Regler mit einem Eingang für Nachtabsenkung. Dort kannst Du eine beliebige Schaltuhr anschließen.
 
Thema:

Eberle Thermostat 15015 erneuern

Eberle Thermostat 15015 erneuern - Ähnliche Themen

  • Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen

    Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen: Guten Abend, Leider hat mir Tado mitgeteilt, dass mein Thermostat nicht kompatibel ist… Vielleicht hat jemand eine Idee wie, bzw. ob man doch Tado...
  • Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen

    Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen: Habe schon viele Thermostate problemlos angeschlossen. Aber dieser alte Thermostat überfordert mein Wissen. Weiß jemand, was da wohin gehört?
  • eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell

    eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell: Hallo ! ich bin ja hier nicht der einzige, der ein altes Eberle 15015 ersetzen will. das sieht bei mir aktuell so aus: Ich bin allerdings...
  • VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat

    VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat: Hallo an die Spezialisten, Ich habe eine alte VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat, über Zweidraht angebunden. Der Thermostat...
  • Eberle Thermostat 15015 vor 23 Jahren..

    Eberle Thermostat 15015 vor 23 Jahren..: Guten Tag an das Forum In unserem Wohnzimmer wurde vor 23 Jahren das Eberle Thermostat 15015 durch eine Firma verbaut und angeschlossen. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen

      Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen: Guten Abend, Leider hat mir Tado mitgeteilt, dass mein Thermostat nicht kompatibel ist… Vielleicht hat jemand eine Idee wie, bzw. ob man doch Tado...
    • Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen

      Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen: Habe schon viele Thermostate problemlos angeschlossen. Aber dieser alte Thermostat überfordert mein Wissen. Weiß jemand, was da wohin gehört?
    • eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell

      eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell: Hallo ! ich bin ja hier nicht der einzige, der ein altes Eberle 15015 ersetzen will. das sieht bei mir aktuell so aus: Ich bin allerdings...
    • VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat

      VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat: Hallo an die Spezialisten, Ich habe eine alte VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat, über Zweidraht angebunden. Der Thermostat...
    • Eberle Thermostat 15015 vor 23 Jahren..

      Eberle Thermostat 15015 vor 23 Jahren..: Guten Tag an das Forum In unserem Wohnzimmer wurde vor 23 Jahren das Eberle Thermostat 15015 durch eine Firma verbaut und angeschlossen. Das...
    Oben