eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell

Diskutiere eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ! ich bin ja hier nicht der einzige, der ein altes Eberle 15015 ersetzen will. das sieht bei mir aktuell so aus: Ich bin allerdings...

Greg13

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
6
Hallo !
ich bin ja hier nicht der einzige, der ein altes Eberle 15015 ersetzen will. das sieht bei mir aktuell so aus:

Eberle.jpg


Ich bin allerdings Laie. Sieht so aus als ob hier 5 Kabel dranhängen. Ich vermute mal (???) dass da Eingangsstrom und Erde ist (blau, braun, grün) und schwarz oder weiss gen elektrischer Fussbodenheizung gehen, denn die hängen an dem thermischen Schalter dran. Bin da aber sehr unsicher.

Erste Frage: kann ich hieran ablesen ob diese Heizung einen Bodenfühler hat ? welches Kabel wäre denn das dann ? oder kann das ein 15015 sowieso nicht ?

Zweite Frage: wenn ich diesen Schalter nun ersetzen will, zB mit einem SM-PC, dann wollen die meisten dieser Schalter unbedingt einen Bodenfühler. Was nun wenn ich bisher das ohne Fühler habe ? Funktionieren die alternativen Schalter dann trotzdem wenn ich die zug. Klemme halt gar nicht belege ?

Frage 3: oder anders gefragt: mit was ersetze ich diesen dummen, alten Eberle Schalter, wenn ich eine Zeitsteuerung im Schalter haben will und einen elektronischen Schalter haben will ?

Danke für die Hilfe ! Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Frage 3: oder anders gefragt: mit was ersetze ich diesen dummen, alten Eberle Schalter, wenn ich eine Zeitsteuerung im Schalter haben will und einen elektronischen Schalter haben will ?
Das wäre empfehlenswert:
 

Greg13

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
6
3 Zimmer mit je einem 15015, und ja, mit einer elektrischen Fussbodenheizung. Es gibt da noch ein Zimmer mit einem Eberle easy mit Zeitschaltuhr, ich kann aber nicht sagen, ob diese alle 4 Zimmer schaltet, ich glaube eher nicht
 

Greg13

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
6
zum Homematic-IP Vorschlag: da steht ja "
  • Individuelle Steuerung von 230-V-Stellantrieben für Fußbodenheizungen (max. 230 W) über Relais-Ausgang entsprechend der festgelegten Heizprofile
". Ich steuere mit dem Thermostat aber keinen Stellantrieb an sondern direkt wohl die Heizmatten im Boden. Wenn ich das richtig verstehe wie so Heizmatten funktionieren, gehen die einfach "an" wenn da Strom drauf ist und "aus" wenn nicht. Also ist das dann wohl sowas wie eine "Relais-Steuerung", die Stromstärke, die da auf die Matte geht wird ja nicht geregelt (alles meine Vermutung als Laie) ???
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Das passt schon.
Ein FBH Stellan trieb wird auch nur an/aus geschaltet.

Bei so vielen Reglern lohnt sich auch ein AccessPoint, dann kannst du alles per App bedienen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Diese Heizmatten haben aber mal schnell mehr wie nur 230Watt...

also aufpassen...
 

Greg13

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
6
@mad-mike: hm...wie kann ich das blos feststellen wieviel Watt die Heizmatten ziehen (seit 25 Jahren fest verbaut, keiner weiss das mehr..kann ich das messen was aktuell durchläuft ?) ? aber das ist ja 230V also wären das 10A auf der Leitung. Nun, dann würden die Matten halt langsamer warm werden wenn der Schalter den Saft begrenzt, oder ?

@cephalopod : danke. Ich hab die Homematic-Ip schon laufen, damit schalte ich Strom an/aus auf die Heizungen von remote. Muss mal sehen ob der Thermostat dann auch schlicht an/aus machen kann (oder nur 0-32 Grad und ich dann immer alle einzeln auf Null drehen muss wenn ich länger weg bin in der FeWo), dann kann ich mir die Aktoren vor dem Sicherungskasten sparen :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
hm...wie kann ich das blos feststellen wieviel Watt die Heizmatten ziehen (seit 25 Jahren fest verbaut, keiner weiss das mehr..kann ich das messen was aktuell durchläuft ?) ? aber das ist ja 230V also wären das 10A auf der Leitung. Nun, dann würden die Matten halt langsamer warm werden wenn der Schalter den Saft begrenzt, oder ?
Mit Messgeräten.

Ampere Meter z.b. oder simples Widerstand Messgerät und ausrechnen.

Begrenzen kann man da nix.

10 A sind ja 2300 Watt, und nicht 230watt....

Die Homematic teile sind für Stellantriebe mit 3 Watt gedacht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
@mad-mike: hm...wie kann ich das blos feststellen wieviel Watt die Heizmatten ziehen (seit 25 Jahren fest verbaut, keiner weiss das mehr..kann ich das messen was aktuell durchläuft ?) ?
Ja, man kann den Strom messen.
Brauchst halt ein entsprechendes Messgerät, z.B. eine Stromzange und/oder jemand der das kann.
Welche Homematic Schalter hast du denn davor?
Einige messen auch den Strom, bzw. Leistung.
Nun, dann würden die Matten halt langsamer warm werden wenn der Schalter den Saft begrenzt, oder ?
Nein, das geht so nicht.
Die Matten ziehen den Strom, den sie brauchen und wenn der Schalter das nicht kann, schmort er durch.

@cephalopod : danke. Ich hab die Homematic-Ip schon laufen, damit schalte ich Strom an/aus auf die Heizungen von remote. Muss mal sehen ob der Thermostat dann auch schlicht an/aus machen kann (oder nur 0-32 Grad und ich dann immer alle einzeln auf Null drehen muss wenn ich länger weg bin in der FeWo), dann kann ich mir die Aktoren vor dem Sicherungskasten sparen :)
Die extra Schalter benötigst du dann nicht mehr, das kann alles das Thermostat machen.
Dann hast du ja immerhin schon den AccesPoint :thumbup:

Die Homematic teile sind für Stellantriebe mit 3 Watt gedacht.
Nö, die gehen bis 230 Watt.

Und nach 2,3 kW sehen diese alten Wandthermostate auch nicht aus, evtl. ist da irgendwo ein Schütz im Sicherungskasten.
 

Greg13

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
6
Haha, stimmt. Nun, dann taugt der Vorschlag für einen Schalter, der nur 230 Watt kann, ja wohl nicht. Ist also doch ein Unterschied ob der Schalter Stellantriebe schalten oder eine echte elektrische FBH.
Weiss jemand was diese Eberle 15015 so durchlassen an Strom ?
 

Greg13

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
6
und weiss jemand ob ich mit einem Homematic-IP Thermostaten die normalen 16A Schaltaktoren von Homematic ansteuern kann ?
 
Thema:

eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell

eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell - Ähnliche Themen

  • Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen

    Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen: Guten Abend, Leider hat mir Tado mitgeteilt, dass mein Thermostat nicht kompatibel ist… Vielleicht hat jemand eine Idee wie, bzw. ob man doch Tado...
  • Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen

    Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen: Habe schon viele Thermostate problemlos angeschlossen. Aber dieser alte Thermostat überfordert mein Wissen. Weiß jemand, was da wohin gehört?
  • Ersatz für Eberle 15015

    Ersatz für Eberle 15015: Hi, ich würde gerne bei meiner Mutter im Haus, Installation von 1987, ein Thermostat tauschen. Die Zimmer haben eine Einzelsteuerung und das alte...
  • Eberle Thermostat 15015 erneuern

    Eberle Thermostat 15015 erneuern: Guten Abend an das Forum In unserem Wohnzimmer wurde vor zig Jahren das Eberle Thermostat 15015 verbaut und angeschlossen. Das Thermostat...
  • Eberle Thermostat 15015 vor 23 Jahren..

    Eberle Thermostat 15015 vor 23 Jahren..: Guten Tag an das Forum In unserem Wohnzimmer wurde vor 23 Jahren das Eberle Thermostat 15015 durch eine Firma verbaut und angeschlossen. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen

      Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen: Guten Abend, Leider hat mir Tado mitgeteilt, dass mein Thermostat nicht kompatibel ist… Vielleicht hat jemand eine Idee wie, bzw. ob man doch Tado...
    • Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen

      Eberle Thermostat 0525 21 141 anschließen: Habe schon viele Thermostate problemlos angeschlossen. Aber dieser alte Thermostat überfordert mein Wissen. Weiß jemand, was da wohin gehört?
    • Ersatz für Eberle 15015

      Ersatz für Eberle 15015: Hi, ich würde gerne bei meiner Mutter im Haus, Installation von 1987, ein Thermostat tauschen. Die Zimmer haben eine Einzelsteuerung und das alte...
    • Eberle Thermostat 15015 erneuern

      Eberle Thermostat 15015 erneuern: Guten Abend an das Forum In unserem Wohnzimmer wurde vor zig Jahren das Eberle Thermostat 15015 verbaut und angeschlossen. Das Thermostat...
    • Eberle Thermostat 15015 vor 23 Jahren..

      Eberle Thermostat 15015 vor 23 Jahren..: Guten Tag an das Forum In unserem Wohnzimmer wurde vor 23 Jahren das Eberle Thermostat 15015 durch eine Firma verbaut und angeschlossen. Das...
    Oben