eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell

Diskutiere eberle 15015 ersetzen durch digitales Modell im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ! ich bin ja hier nicht der einzige, der ein altes Eberle 15015 ersetzen will. das sieht bei mir aktuell so aus: Ich bin allerdings...

Greg13

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
6
Hallo !
ich bin ja hier nicht der einzige, der ein altes Eberle 15015 ersetzen will. das sieht bei mir aktuell so aus:

Eberle.jpg


Ich bin allerdings Laie. Sieht so aus als ob hier 5 Kabel dranhängen. Ich vermute mal (???) dass da Eingangsstrom und Erde ist (blau, braun, grün) und schwarz oder weiss gen elektrischer Fussbodenheizung gehen, denn die hängen an dem thermischen Schalter dran. Bin da aber sehr unsicher.

Erste Frage: kann ich hieran ablesen ob diese Heizung einen Bodenfühler hat ? welches Kabel wäre denn das dann ? oder kann das ein 15015 sowieso nicht ?

Zweite Frage: wenn ich diesen Schalter nun ersetzen will, zB mit einem SM-PC, dann wollen die meisten dieser Schalter unbedingt einen Bodenfühler. Was nun wenn ich bisher das ohne Fühler habe ? Funktionieren die alternativen Schalter dann trotzdem wenn ich die zug. Klemme halt gar nicht belege ?

Frage 3: oder anders gefragt: mit was ersetze ich diesen dummen, alten Eberle Schalter, wenn ich eine Zeitsteuerung im Schalter haben will und einen elektronischen Schalter haben will ?

Danke für die Hilfe ! Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Frage 3: oder anders gefragt: mit was ersetze ich diesen dummen, alten Eberle Schalter, wenn ich eine Zeitsteuerung im Schalter haben will und einen elektronischen Schalter haben will ?
Das wäre empfehlenswert:
 

Greg13

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
6