EasyControl KM200

Diskutiere EasyControl KM200 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich leider nicht. Ich hab einen Kunden, der gleich 2 KM 200 gekauft hat - für 2 seiner Anlagen. Erst hab ich "genervt" weil für die Funktion ein...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich leider nicht.

Ich hab einen Kunden, der gleich 2 KM 200 gekauft hat - für 2 seiner Anlagen.

Erst hab ich "genervt" weil für die Funktion ein Internetanschluß notwendig ist .

Der wurde bei einer Anlage mit Riesenaufwand ( neubaugeiet) realisiert - und nun passiert seitens des Herstellers seit Monaten nichts.( außer wöchentlich eine andere Ausrede :cursing: )
 

eiskalt

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
10
KM200 läuft mit App, aber ...

Nachdem ich mein KM200 direkt mittels eines ungeschirmten Patchkabel an meinen Router Fritzbox 7390 angeschlossen habe läuft die App (bis auf einige sehr lästige Unzulänglichkeiten in der Programmierung - aber das wäre ein anderes Thema).

Mein Problem: sowie ich das KM200 über einen Switch (Netgear FS 105) mit dem Router verbinde, bekomme ich wieder die eingangs geschilderten Probleme mit der (mangelhaft programmierten) Android App: Abstürze. (Den Switch im Erdgeschoss benötige ich aber, da das KM200 im Keller, im Erdgeschoss mehrere Geräte, die ich ans Internet anschließen will, und der Router im Obergeschoss stehen.)

Hat jemand eine Idee, einen Lösungsvorschlag?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich fürchte du musst dich etwas gedulden.

Augenscheinlich hat Buderus dieses Produkt etwas vorschnell zum Kauf angeboten. Das kommt schon mal ( wenn auch selten ) vor, daß ein Hersteller sofort nach dem Verkaufsstart gründlich nachbessern muss. Junkers war da z.b. so ein Beispiel mit dem Brenner beim - 4 Gerät.


Traditionell wird sich der Hersteller mit einem Zweizeiler ans Fachhandwerk wenden, wenn man sich von so einem Klotz vom Bein entledigt hat. Bislang gibts diese erlösende Meldung aber nicht.


Du könntest deinen Fachmann bitten, daß man dich über die zuständige Niederlassung über Neuerungen informiert.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Gut dass das KM-Modul schon mindestens 2 Jahre auf dem Markt ist und eigentlich sehr gut funktioniert. Hausdoc wehr dich doch nicht gegen den technischen fortschritt, auf kurz oder lang wird bald jede Heizung so ein Modul installiert haben. Der Sinn und Zweck des KM-Moduls ist eigentlich nur, dass der Handwerker einen fernzugriff auf das gerät hat, damit der Kunde möglichst wenig Arbeit damit hat. So weiß der Handwerker vorm Kunden schon das die Heizung nicht in Ordnung ist und kann sich früh genug darum kümmern. Nicht das der Kunde aufmale Sonntags Morgens ohne Heizung und Warmwasser da steht ;)
Hast du den Port freigegeben? Ein Switch hat ja auch eine Hardware-Firewall wie der Router oder? In der Beschreibung steht irgendwo der Port oder warte ich guck mal eben nach ....

Also hab da mal die passende Textzeile rausgesucht:

Der Router muss wie folgt eingestellt sein:
• DHCP aktiv
• Ports 5222 und 5223 nicht gesperrt
• Freie IP-Adresse vorhanden
• Adressfilterung (MAC-Filter) auf das Modul angepasst.
Das Modul bezieht automatisch eine IP-Adresse vom Router. In den Grundeinstellungen des Moduls
sind der Name und die Adresse des Zielservers hinterlegt. Wenn eine Internetverbindung besteht,
meldet sich das Modul automatisch am Buderus-Server an.
Eine Internetverbindung des Routers ist nicht zwingend erforderlich. Das Modul kann auch ausschließlich
im lokalen Netzwerk betrieben werden. In diesem Fall ist kein Zugriff über das Internet
auf die Heizungsanlage und kein automatisches Softwareupdate des Moduls möglich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hausdoc wehr dich doch nicht gegen den technischen fortschritt, auf
kurz oder lang wird bald jede Heizung so ein Modul installiert haben.
Ich bin da ganz bei dir.

Bei einigen Herstellern klappt das auch sehr einfach und zuverlässig.
Nur die Gullideckelhersteller tun sich mit dem Nachbau etwas hart. ;)

Die Netzwerkanbindung bzw Internetanbindung klappt ja noch sehr storungsfrei.
Wo die Problemchen nicht enden wollen ist die Verbindung Buderus Server -> Mobile geräte.

Aber auch dieses Kind wird laufen lernen.....
 

eiskalt

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
10
Bade schrieb:
Hast du den Port freigegeben?
Natürlich, sonst würde das KM bei Direktanbindung nicht funktionieren.
Ein Switch hat ja auch eine Hardware-Firewall wie der Router oder?
?? Ein Switch ist eine "Netzwerkweiche" (s. a. bei Wikipedia). Außerdem laufen meine anderen Geräte einwandfrei und ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen einwandfrei an diesem Switch.
 

gerribeck

Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
1
die App esycontrol ist Schrott oder ist der Server inaktiv?

nach 2 Tagen Nutzung an meiner neuen Heizungsanlage GB162 funktioniert jetzt die App nicht mehr, ohwohl LED GRÜN leuchtet. .
Die Verbindung wird immer wieder gesucht und nicht gefunden. zig mal schon App installiert.
Wer hatte hier schon ähnliche Probleme?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Buderus hat hier ein riesen Problem.


Ich hab auch ein paar "stinkige" Kunden.

Nachdem schon soooo lang Funkstille seitens Buderus besteht, vermute ich, daß de bestehende Technik komplett verworfen und neu rausgebracht wird.


Ausgenommen davon sind die Internet Gateway.

Problem ist der Buderus Server bzw die Anmeldung daran.
Grudsätzlich hat die App ( also Software) zudem auch ein Bedienungsproblem. Man kann zwar Temperaturen und Schaltzeiten ändern. Man ist aber hilflos , wenn das Gerät eine Störung hat.

Also einfach etwas gedulden
 

Sash

Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
2
Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem, weder mit dem iPhone noch mit dem iPad eine Verbindung. Kann es sein, dass die Buderus Server offline sind? Obwohl an der Heizung unter Server Verbindung ja steht!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Augenscheinlich gibt es ein Problem auf Seite des Buderus Servers.
Auch hunderfaches Anrufen bei Buderus beschleunigt die Problembehebung nicht.

Einfach etwas gedulden.
 

Sash

Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
2
Seit gestern gibt es für Apple Produkte ein Update von easycontrol. Seit dem funktioniert es wieder. Wohl echt die Server down wegen dem Update. Mal die neue App testen, ein paar Sachen sind dazugekommen. In der Historie werden bei mir auch wieder Daten angezeigt.
 

Markus2509

Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, ob man über EasyControl auch das WW steuern kann?
Interessant wäre auch die Funktion "1x Ladung WW Aufbereitung" aktivieren zu können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Derzeit möchte ich hier keine feste Aussage machen, da das System momentan noch ein paar Kinderkrankheiten hat.


Generell ist dieses Easy Control doch eher ein Spielzeug.

Eine Heizanlage sollte automatisiert das ganze Jahr selbstständig und zuverlässig laufen.

So war das die lezten Jahrzehnte auch.
Warum man jetzt plötzlich eine Bedienbarkeit via Smartphone braucht , ist mir schleierhaft. ;)
 

Markus2509

Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
9
Hallo Hausdoc,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Es wäre schön, wenn man z.B. die 1x Ladung für WW außerhalb der normalen WW-Zeiten via Smartphone aktivieren könnte und dafür nicht extra in den Keller rennen muss.
Oder (so des öfteren schon geschehen) wenn man in den Urlaub fährt, vergessen die Heizung auf Dauerabsenkung zu schalten bzw. rechtzeitig wieder auf Normalbetrieb umzuschalten.
Aber zugegeben: Ein Luxusproblem ;)

Prinzipiell hätte ich auch eher Interesse an mehr Parametriesierungsmöglichkeit über LAN. Soll wohl mit dem KM 300 möglich sein!?
Ob ein paralleler Betrieb von KM 200 und 300 möglich wäre? ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
In ca 2 Wochen kann ich konkret was drüber sagen......
 

heizlai

Mitglied seit
05.07.2013
Beiträge
5
Hier ist die Erklärung, warum ich lieber mit Altteilen meine Heizung repariere, als mir eine neue installieren zu lassen.

Buderus selbst kommt mit Fehlersuche/Reparatur von zwei alten 3000er Steuerungen nicht zurecht (es waren zwei Servicefirmen und ein Buderus Servicemann da). Da werde ich mir auf keinen Fall eine Heizung in den Keller stellen, an der über Internet rumgefummelt wird und ich sitze derweil kalt.

Jeder, der nur ein bißchen am Computer sitzt, weiß doch, dass seltsame Fehler auftreten, die niemand so recht erklären kann. Und dann verkompliziert man eine Anlage, die vom Service eigentlich ganz gut zu übersehen ist, indem man zusätzliche Fehlerquellen auf Nebenschauplätzen einbaut.

Ehe eine solche Heizung in meinen Keller kommt, stelle ich mir lieber wieder einen Kanonenofen ins Zimmer.
 

Markus2509

Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mein KM 200 ist da. Nun will ich es anschließen.
LAN-Verbindung ist kein Problem. Die Bus-Verbindung schon eher.
Ich habe eine Buderus GB132 T (Ich weiß, die Therme ist bereits viel diskutiert... aber das ist jetzt nicht Thema)
Wenn ich es richtig verstehe, ist das KM 200 an den RC (orange) anzuschließen. Laut einem Schaltplan ist das Pin 57 + 58.
An anderer Stelle im Plan gehen diese Pins (57 + 58) auf einen Anschluß, der mit "Bus" bezeichnet ist. Allerdings kann ich diesen an der Therme nicht finden.
Sehe ich es also richtig, dass ich das KM 200 an den RC anschließen kann?
Bin für Unterstützung dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Busstecker ist meinst ein weißer, nicht beschrifteter Stecker mit 2 schwarzen Drähten drin.

Irgendwie dieht dieser Anschluß immer aus als hatte man ihn irgendwie vergessen...

Hier bräuchtest du nur deine 2 Drähte dazuklemmen.

Mit welchem Mobigerät genau möchtest du spielen?
 

Markus2509

Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
9
Mobigerät?
Die App habe ich auf meinem iPhone 5 installiert (iOS 6.1.4)

Wo finde ich den Busstecker wahrscheinlich? Ich habe bisher dort gesucht, wo auch der Außenfühler und der WW-Fühler angeschlossen werden.
Stimmt die Richtung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die App habe ich auf meinem iPhone 5 installiert (iOS 6.1.4)
Mach die Serveranmeldung besser über Scan des Gerätecodes... Die manuelle Eingabe ist sehr fehlerbehaftet.
Dann sollte dieser lose Busstecker genau auf der anderen Seite des Blechs zu finden sein.
 
Thema:

EasyControl KM200

EasyControl KM200 - Ähnliche Themen

  • ZSN 18-6 KE 21 und EasyControl-Adaper

    ZSN 18-6 KE 21 und EasyControl-Adaper: Hallo, ich habe z. Zt. einen FR100 an meiner Therme, um diese zu regeln. Außerdem ist ein Warmwasserspeicher an der Therme angeschlossen. Nach...
  • EasyControl ct 200

    EasyControl ct 200: Moin Kann Mann auch andere Hersteller von elektronischen Raum Thermostaten benutzen die auch mit Easy Control Kommunizieren Oder muss man die...
  • EasyControl läuft nicht mehr im WLAN

    EasyControl läuft nicht mehr im WLAN: Hi, leider stürzt seit iOS15 die EasyControl App bei mir im WLAN direkt ab. Ich muss WLAN immer ausschalten, damit ich über die Bosch Cloud auf...
  • CT200 / EasyControl App/ Kamin

    CT200 / EasyControl App/ Kamin: Hallo Ich habe mich hier mal angemeldet ,Es gibt doch bestimmt jemanden der das CT 200 und die EasyControl App nutzt. In der App gibt es ja auch...
  • Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?

    Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?: Hallo zusammen, wir haben obige Junkers Gas Kombitherme mit dem FR100. Da der Thermostat an nicht wirklich optimaler Stelle montiert ist, lassen...
  • Ähnliche Themen

    • ZSN 18-6 KE 21 und EasyControl-Adaper

      ZSN 18-6 KE 21 und EasyControl-Adaper: Hallo, ich habe z. Zt. einen FR100 an meiner Therme, um diese zu regeln. Außerdem ist ein Warmwasserspeicher an der Therme angeschlossen. Nach...
    • EasyControl ct 200

      EasyControl ct 200: Moin Kann Mann auch andere Hersteller von elektronischen Raum Thermostaten benutzen die auch mit Easy Control Kommunizieren Oder muss man die...
    • EasyControl läuft nicht mehr im WLAN

      EasyControl läuft nicht mehr im WLAN: Hi, leider stürzt seit iOS15 die EasyControl App bei mir im WLAN direkt ab. Ich muss WLAN immer ausschalten, damit ich über die Bosch Cloud auf...
    • CT200 / EasyControl App/ Kamin

      CT200 / EasyControl App/ Kamin: Hallo Ich habe mich hier mal angemeldet ,Es gibt doch bestimmt jemanden der das CT 200 und die EasyControl App nutzt. In der App gibt es ja auch...
    • Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?

      Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?: Hallo zusammen, wir haben obige Junkers Gas Kombitherme mit dem FR100. Da der Thermostat an nicht wirklich optimaler Stelle montiert ist, lassen...
    Oben