EA flamme wird nicht erkannt

Diskutiere EA flamme wird nicht erkannt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Strom pendelt permanent zwischen 3-5 µA. Woran kann das liegen, kann die neue Ionisationselektrode schon kaputt sein? Die Heizung ist von...

Lea74

Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
8
Der Strom pendelt permanent zwischen 3-5 µA. Woran kann das liegen, kann die neue Ionisationselektrode schon kaputt sein?

Die Heizung ist von einem Meisterbetrieb jedes Jahr gewartet worden, auch bevor ich das Haus gekauft habe.

Die Heizung hatte vorhin auch sehr schlecht gezündet und es gab eine Verpuffung. Also schon einen Knall. Das ist mir nicht von vorher bekannt, das ist erst, seitdem letzte Woche Zünd- und Überwachungselektrode ausgetauscht wurden...

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Poste mal den genauen Typ der Anlage
Idealerweise solltest du ein neues Thema beginnen
 

Lea74

Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
8
Hallo,

es ist eine Junkers KSN 24-7EC 23

Seriennummer ist 7.715.330.014

LG
Lea
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Fachmann holen. Gasdrücke messen und prüfen.

Eine schlechte Zündung + Verpuffung deutet auf zu geringen Gasdruck hin.......... oder auch defekten Brenner
 

Lea74

Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
8
Also ich habe jetzt schon seit 1 Jahr permanent eine Meisterfirma und der Schornsteinfeger war heute auch noch einmal da. Der hat gemessen und geschaut und meinte Top Abgaswerte und Schornstein zieht gut. Die Heizung wurde x mal von einer Meisterfirma gereinigt, die Ionisations- und Zündelektrode wurden gewechselt, was soll ich noch tun?!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das was der Kaminkehrer hier misst und meint ist in dem Fall vollkommen bedeutungslos.
Der Fachmann muss sich mal die Mühe machen , um das Flammensignal gründlich und verschiedenen Zeiträumen zu messen. Der von dir genannte schwankende Wert deutet auf unkorrekte Gaseinstellung hin.. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Fehler in der Haus Elektroinstallation. Wenn beispielsweise die "Erdung" ganz früher über die metallene Wasserleitung realisiert wurde - jetzt da aber eine neue PE Hausanschlussleitung vorhanden ist. Desweiteren sollte geprüft werden, ob die Erdungsverbindungen innerhalb des Kessels noch alle OK sind . Vor allem die Verbindung zum Brenner.
 

UweCLI

Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
9
Hallo,
ich habe gerade die gleichen Probleme ZWBR 7-28 geht öfters aus.
Brennerraum gereinigt,
Zündelektroden gereinigt, wurden auch schon testweise ohne Erfolg getauscht.
Brenner ausgebaut und überprüft
Kondenswasser-Syphon gereinigt
Kamin gecheckt
hat alles nichts gebracht.
Durch Zufall habe ich festgestellt, daß das Gerät ohne Abdeckung, also mit Raumluft problemlos läuft.
Hat der Lüfter Leistung verloren? Hört sich aber ganz normal an.
Woran kanns also liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Durch Zufall habe ich festgestellt, daß das Gerät ohne Abdeckung, also mit Raumluft problemlos läuft.
Abgassystem undicht!

Achtung!!!! Dieses Gerät produziert dann tödliche CO Konzentration.
 

UweCLI

Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
9
Die Abgase gehen trotzdem durch den Schornstein, lediglich die Ansaugluft wird dem Raum entnommen.
 

UweCLI

Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
9
Über die Antwort habe ich nochmal nachgedacht, es könnte tatsächlich sein, daß Abgase angesaugt werden. Das werde ich noch irgendwie prüfen.
Momentan, habe ich allerdings noch keine Idee wie ich den Kamin überprüfen kann.
 
Thema:

EA flamme wird nicht erkannt

EA flamme wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Buderus G 134 LP keine Flamme

    Buderus G 134 LP keine Flamme: Guten Tag an Alle, ich habe das Gerät Buderus G 134 LP, bis vor drei Tagen lief einwandfrei.Aber dann habe Ich bemerkt, dass die Piezo läuft...
  • Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

    Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen: Guten Abend! Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Unser Problem...
  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Flamme Zündet nicht

    Flamme Zündet nicht: Hallo zusammen, wir haben einen Junkers Gasheizkessel von 1988. Leider war der Wassertank zu leer, und die Flamme ist erloschen. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Buderus G 134 LP keine Flamme

      Buderus G 134 LP keine Flamme: Guten Tag an Alle, ich habe das Gerät Buderus G 134 LP, bis vor drei Tagen lief einwandfrei.Aber dann habe Ich bemerkt, dass die Piezo läuft...
    • Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

      Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen: Guten Abend! Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Unser Problem...
    • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

      Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
    • Flamme Zündet nicht

      Flamme Zündet nicht: Hallo zusammen, wir haben einen Junkers Gasheizkessel von 1988. Leider war der Wassertank zu leer, und die Flamme ist erloschen. Ich habe...
    Oben