E-Bus adapter 789

Diskutiere E-Bus adapter 789 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Welchen Funktionsumfang erhalten ich wenn ich den ebusadapter nutze? passt der e-bus adapter an alle 789 schnittstellen? ich glaube da gab es 2...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Welchen Funktionsumfang erhalten ich wenn ich den ebusadapter nutze? passt der e-bus adapter an alle 789 schnittstellen? ich glaube da gab es 2 verschiedene?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich kenne von ebus auf 7-8-9 Regler. Den andere Weg, das ein ebus Regler an die 7-8-9 Schnittstelle passt, ist mir unbekannt.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214

Mit dem hätte ich eine Ebusschnittstelle. Eine Internetschnittstelle wäre praktisch, damit die Heizung auch wirklich aus gestellt wird, wenn man weg fährt. Das kann man dann von unterwegs aus machen, die wenigsten Leute denken daran die Heizung aus zu stellen. Das ist ein Altbau, da sollte sich aus stellen lohnen...

Wie schließt man mehrere Geräte an einen E-Bus an?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aber nur für eine Handvoll Vaillant Geräte.

als Zubehör zu atmoVIT exclusiv VKS, atmoVIT classic VK, atmoCRAFT VK an einen calorMATIC 470/4

Altbau und Heizung aus...... damit sparst du nichts.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Altbau und Heizung aus...... damit sparst du nichts.
ist ja genau anders rum. Im Neubau, wo die Temperatur kaum sinkt im "Absenkmodus" spart man kaum etwas. Aber im Altbau, wo die Temperatur stark sinkt, sind die Einsparmöglichkeiten durch Absenken und Ausschalten. Wie viel man spart, lässt sich dazu noch sehr einfach zusammenrechnen. 6,5% pro °C delta_T.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja auf dem Papier. Auch hier sollte der Kopf eingeschaltet werden. Es geht hier um die Nachtabsenkung. Abschalten = aus. Der Altbau wird sehr schnell sehr kalt. Der Taupunkt wird erreicht und Schimmel bildet sich.

Das nächste ist, die Wände + deine Möbel werden auch kalt. Das muss die Heizung nach dem Einschalten auch erwärmen. Die Luft ist schnell warm, aber Wände und Möbel nicht.

Daher ist das Abschalten einer Heizung im Altbau Gift. Hier geht man sogar soweit, die Absenkung nicht länger als 8 Stunden zu fahren. Da das Aufheizen viel mehr Brennstoff kostet als das Durchheizen, wo nur die Verluste ausgeglichen werden.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Fenster hier sind Isolierglasfenster. Ich fahre das Wochenende weg und mache die Heizung auf dem Weg zum Zielort "aus" sei es eine minimale Absenktemperatur. Auf dem Weg zurück zur Wohnung mache ich die Heizung wieder an mit x h Vorlaufzeit. Dann habe ich doch im Altbau sehr viel Einsparpotenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Jeder wird dir sagen aus ist Gift. Eine Absenkung auf maximal 17°c bringt dir was. Hier ist aber auf den Taupunkt etc. zu achten.

Aber ist irgendwie immer so ein Thema. Bei der Heizung ist "Geiz ist geil" Beim Auto, egal was es kostet, bei der Kleidung egal. Wie beim Essen, hier immer nur das billige kaufen......
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ja ich verstehe die Problematik. Trotzdem ist ein risikoloses Absenken möglich. Bei 0°C verliert die Wohnung ca 0,5°C pro Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay 10 Stunden 5°c. Bei einem We aus, gleich Bude kalt.
 
Thema:

E-Bus adapter 789

E-Bus adapter 789 - Ähnliche Themen

  • Welchen Adapter benötige ich?

    Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
  • eBusd Adapter

    eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

    Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
  • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

    Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Adapter benötige ich?

      Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
    • eBusd Adapter

      eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
    • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

      Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
    • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

      Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
    • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

      Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
    Oben