Dutzende Brennerstarts normal? Ökofen

Diskutiere Dutzende Brennerstarts normal? Ökofen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hab mich eigentlich auf erki's Diagramm bezogen im Post #35 😉
FUEL4EP

FUEL4EP

Mitglied seit
30.01.2023
BeitrÀge
3
Hallo Pelletsfreunde,

anbei eine Instrumententafel des Ökofen-Spy ĂŒber 24 Stunden von meiner neuen Ökofen 'Smart XS' Pelletsheizung mit einer nominalen Heizleistung von 10 kW.
Mit der Einstellung des Ökofen Werkskundendiensts hat die Anlage zur Zeit bei Außentemperaturen von -5 .. +5 Grad Celsius nur eine ZĂŒndung am Tag. Eine detailliertere Beschreibung werde ich demnĂ€chst auf Github veröffentlichen und den Link hier nennen, sobald ich das darf (ich habe noch nicht die dafĂŒr notwendige Anzahl von fĂŒnf BeitrĂ€gen hier im Forum :()

Gruß Ewald
 

AnhÀnge

HotzenwÀlder

HotzenwÀlder

Mitglied seit
25.05.2021
BeitrÀge
63
Ort
SĂŒdschwarzwald
Meine kleine Smart 7.8 mit dem integrierten Puffer (ich habe 2 davon in 2 getrennten Liegenschaften), FriWa und 2 heizkreise stellt sich so dar:
Auswahl_20230203_001.png

Im BIld oben ist die linke Anlage ist leergelaufen und aktuell frisch im Leistungsbrand, Rechts ist der Puffer schön geschichtet und die Anlage ist aus.

Im unteren Bild wird links noch gebrannt und rechts ist gerade fertig.
Ich hab mir das mal gebaut weil ich wissen wollte ob die Schichtung tatsÀchlich funktioniert.
Im Sommer mit der Solarthermie ist ein leicht anderes Bild zu erwarten.


Auswahl_20230127_003.png

Gruss
Peter
 
Thema:

Dutzende Brennerstarts normal? Ökofen

Dutzende Brennerstarts normal? Ökofen - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte WohnflÀche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine BrennerstartÂŽs

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine BrennerstartÂŽs: Hallo in die Runde! Habe mir fĂŒr meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hĂ€ngt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind hĂ€ufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind hĂ€ufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, fĂŒr dessen Verwaltung ich seit kurzem zustĂ€ndig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige BeitrÀge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben