Dutzende Brennerstarts normal? Ökofen

Diskutiere Dutzende Brennerstarts normal? Ökofen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, anhängend das Diagramm unserer Heizung vom letzten Tag. Die blauen Ausschläge zeigen die Modulation, immer wieder aus und wieder an, wäre...

ökofee

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
8
Hallo,
anhängend das Diagramm unserer Heizung vom letzten Tag. Die blauen Ausschläge zeigen die Modulation, immer wieder aus und wieder an, wäre es nicht sinnvoller wenn sie durchläuft mit schwächerer Modulation??
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Poste mal bitte den genauen Kesseltyp sowie den Puffertyp
 

ökofee

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
8
Das sollte Pellaqua 800 und Pellematic Condens 28 KW sein..

Hier auch das Diagramm von gestern. Weniger Starts, dafür aber immer gleich 100 %.
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Welche Ist/Soll Linien steuern den Kessel bzw verursachen den Kesselstart und Stop?
Lass dir TPO und TPM soll anzeigen.
Produziert der Kessel auch Warmwasser, wenn ja, lass dir soll und Ist anzeigen, um zu sehen, ob dieser das Takten verursacht.

Aus deiner Grafik meine ich zu erkennen, dass der Kessel beim aufheizen stark durchmischt, was man ja grade nicht will. Da hilft langsameres aufheizen.

Folgendes hat bei mir erstmal geholfen:

- Kesselleistungsstuffe auf minimum und dann, je nach Aussentemperatur, langsam hoch tasten.
- Nachtabsenkung auf maximal und/oder besser gleich Kesselsperzeiten für die Nacht einstelen, dann hat der Kessel am Morgen was zu tun.
- Dabei hilft zusätzlich Am Abend oder Morgen, noch während der Kesselsperzeit, Heizkreis auf Tag einstellen, so das Puffer leer (kalt) lauft

Am Schluss muss man einfach verstehen, welche Soll und Ist Linien den Kessel steuern bzw Starten und abschalten, was ich noch nicht ganz durchschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Nimm doch den Ökofen-Spy für ein Monitoring. Sagt mehr aus, als die Plots von der Steuerung.
Beschreibung Ökofen-Spy



Ist kostenlos, frei zugänglich und liegt auf meinem Gitlab.
Download vom Gitlab

Ich hab selber 2 Pellematic am Laufen. Eine von 2012 und eine von 2015. Habe mich lange eingearbeitet bis ich die Zusammenhänge verstanden habe.
Die Software ist für Linux und RaspberryPi gemacht. Läuft aber auch in Installationen, die eine NAS oder einen Windows-Rechner dafür genommen haben.
Gruss
Peter
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Hallo Hotzenwälder
Deine Software macht mir schon lange den Mund wässerig!!!
Aber wie richtet man sowas ein und verbindet es mit dem Kessel?
Ich kann eine Festplatte neu einbauen und darauf einen Win PC oder Mac neu einrichten, aber von Scripts, Lunix und Raspberry verstehe ich bisher nix.
Werde ich damit zurecht kommen?
Könntest du grob beschreiben, was man machen muss, um so ein System am bestehendem Kessel ein zu richten?
😊
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Könntest du grob beschreiben, was man machen muss, um so ein System am bestehendem Kessel ein zu richten?
😊
Voraussetzungen
  • Die Pelletronic Touch ist im Netzwerk
  • Die IP-Adresse der Pelletronic Touch ist bekannt
  • Die JSON-Schnittstelle ist aktiviert
  • Das Passwort und der Port für die JSON-Schnittstelle ist bekannt
  • Die Adresseingabe (im Browser) http://ip-adresse:port/passwort/all gibt ein Ergebnis
  • Der Raspberry Pi kann per Ethernet und DHCP ins Netzwerk aufgenommen werden.
Auf dem Raspberry wird eine Influx-Datenbank angelegt und ein Grafana gestartet. Ein Cron-Job sammelt alle 4 min die Daten der JSON-Schnittstelle von der Heizung ein und malt die Grafiken. Das ist alles.
Wenn du noch mehr Fragen hast, schreib mir eine Email
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Auf dem Raspberry wird eine Influx-Datenbank angelegt und ein Grafana gestartet. Ein Cron-Job sammelt alle 4 min die Daten der JSON-Schnittstelle von der Heizung ein
das ist der Punkt wo ich nicht mehr mit komme ➰➰🈶🈚✴🈷🈺☣➰💱♾️🎶

kann man das irgend wie schlüsselfertig bekommen/machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ökofee

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
8
also seit dem neuen jahr bekomme ich keine mail mehr gesendet mit den graphen, keine ahnung woran es liegt..
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
jetzt kam wieder einer :D
find heraus, beim Kreuzzen welcher Kurven/Graden der Befehl zum Starten und Aus gegeben wird (TPM / TPO soll mit TPM /TPO ist).
Pass die höhe von TPO/TPM soll entsprechen an.

soll stellt man diese ein:
TPM Soll = Puffer/Anforderungsabgsabh. Puffertemp min Aus

TPO Soll = Puffer/Daueranforderung Puffertemp min Ein

Optimieren:
Stell Nachtsbsenkung Speicher oder besser Condens/Sperzeiten ein
und lass Speicher leer laufen

reduziere Condens/Einstellung/Leistungsstuffe drastisch und dann langsam wieder rauf, bei Bedarf
 

Pelle

Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem: Pellematic PES 36 plus 800l Pufferspeicher. Kein Solar. 3 Familien (8 Personen) Altbau mit hohen Decken - denkmalgeschützt. 340 qm Wfl mit viel Volumen. Zentrale WW Versorgung über Speicher. 11/2020 eingebaut und ca. 12,5t Pellets in einem Jahr verheizt. Habe seit 1 Woche meine Pelletronic Touch V 3.10 im Netz.. Als ich mir mal einen Graphen nähher angeschaut habe, bekam ich zuerst einen Schreck über die vielen Brennerstarts. Die mittlere Brennerzeit ist mit 26 Min. angegeben. Gestartet wird fast stündlich bei absinkender TPM. Die KT Ist 66,3c und HK VL Soll 39,8c beim Absenken; später KT 65,3c VL 53,8c Diff 10K.
Der Brenner startet meines erachtens bei der tiefsten Unterschreitung der fast periodischen Überschwingung von TPM Ist um TPM Soll und stoppt bei der höchsten positiven Überschwingung.
Dass das nicht gesund ist, zeigt auch eine wiss. Arbeit: "Der Kesselbetrieb mit kurzen Betriebsintervallen, da er in der Regel mit höheren Emmissionen einhergeht, die Lebensdauer des Kessels negativ beeinflusst, einen erhöhten Bedarf an elektrischer Energie für das Zünden der Pellets aufweist sowie den Nutzungsgrad des Kessels reduziert." DBFZ REPORT NR 39.
Nun zurück zu meiner Grafik: wenn ich jetzt den Leistungbrand verringern würde, würde zwar die Aufladezeit (Brenndauer) länger aber die Entladezeit und damit die Zeit zum nächsten Start gleich bleiben. Meineserachtens ist der Puffer (Speicher) - wenn die Bedarfe sich nicht ändern - zu klein.
Sehe ich das richtig? Oder gibt es da alternative Lösungen - außer den Puffer zu vergrößern?
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Heizkreise nachts abschalten und mit Kessel Sperrzeiten experimentieren.
Sperrzeiten haben den Vorteil, dass HK weiter laufen kann, bis Puffer leer.

Ich finde deinen HK Vorlauf recht hoch für die angezeigte Aussentemperatur.
Bei richtig kaltem Wetter kannst du dann auf deinen HKs Spiegeleier braten…

Ansonsten Versuch den oben von mir beschriebenen Ansatz:

find heraus, beim Kreuzzen welcher Kurven/Graden der Befehl zum Starten und Aus gegeben wird (TPM / TPO soll mit TPM /TPO ist
…..


Ansonsten einfach mal TPM Soll, TPO Soll oder WW Soll um 5c rauf oder runter probiere und beobachten, wie die Anlage reagiert.

Ob dein Puffer zu klein ist, kann ich nicht sagen.
Meistens ist das problem mit den Puffern eher, dass die Schichtenbildung durch einader gerät…

ist ja schon schlimm, mit was Endkunden so entlassen werden…
🙄
 

Pelle

Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
8
HK nachts abschalten geht leider nicht! Dann würden einige Zimmer unter 18c gehen und Beschwerden wären angesagt. Leerlaufen würde ziemlich schnell gehen.
Ich versuch es mal mit Absenkung der Raumtemperatur von 18C auf 16C und beobachte mal TPO und TPM.
 

ökofee

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
8
wieso soll der puffer nachts denn so kalt werden? wir brauchen morgens warmes wasser zum duschen.. außerdem geht der dann auf 100 % und schaltet sich wieder ab bei temperatur und treibt dann sein spielchen weiter mit immer wieder an und aus. kann bei uns auch sein dass er zu viel power hat für unseren geringen verbauch trotz 2fam haus, wir sind aber nur 2 personen und heizen sparsam.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
wieso soll der puffer nachts denn so kalt werden?
Es ist sinnvoller die Wärme aus dem Puffer am Abend in den Wohnbereich zu „pumpen, wo die Bewohner noch was davon haben, statt den Puffer im Heizungskeller abkühlen zu lassen, wo die verlorene Wärme niemandem nutzt und wirklich verloren ist.

Ein kalter Puffer führ am morgen zu einer langen Kessellaufzeit, was ja auch gewünscht ist.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
HK nachts abschalten geht leider nicht! Dann würden einige Zimmer unter 18c gehen und Beschwerden wären angesagt. Leerlaufen würde ziemlich schnell gehen.
Ich versuch es mal mit Absenkung der Raumtemperatur von 18C auf 16C und beobachte mal TPO und TPM.
ja, probier mal auf 16c runter.
Wenn es den Bewohnern zu kühl wird, probier mal die insgesamte Dauer der Nachtabsenkung zu reduzieren, statt die Temperatur wieder rauf zu setzen.
 
Thema:

Dutzende Brennerstarts normal? Ökofen

Dutzende Brennerstarts normal? Ökofen - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s

    BM an CGB20 von 2004 zeigt keine BStd und keine Brennerstart´s: Hallo in die Runde! Habe mir für meine CGB20 von 2004 ein MM und ein BM zugelegt. Das MM hängt an der Wand tut was es soll, das BM habe ich (faul...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Brennerstunden zu Brennerstarts

    Brennerstunden zu Brennerstarts: Guten Abend, nachdem ich hier zu dem Thema oben einige Beiträge gelesen habe, habe ich mit meiner Heizung offenbar ein Problem: Kessel Vitorond...
  • Ähnliche Themen

    Oben