Duschthermostat gangbar machen

Diskutiere Duschthermostat gangbar machen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Ich habe einen Ideal Standard Duschthermostaten. Dieser lässt sich gar nicht mehr Drehen. bzw regeln. Er dreht sich 1/4 aber ich glaube...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Hallo

Ich habe einen Ideal Standard Duschthermostaten. Dieser lässt sich gar nicht mehr Drehen. bzw regeln. Er dreht sich 1/4 aber ich glaube innen tut sich nichts sondern es dreht nur das äusere teil.
Laut Hersteller ist das ein Idealtherm. Und keine Idealux.

Habe aber dafür leider keine Unterlagen oder Zeichnung gefunden.

Ersatzkartusche soll diese hier sein
A960351 NU für ½

Aber das lohnt nicht. , dann baue ich lieber auf AUFPUTZ um.
Bekommt man das so wieder gängig? Evtl in Verbindung mit einem Wartungsset?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
flashmaster2000 schrieb:
Bekommt man das so wieder gängig?
Vergiss es.....

Es gibt ein Wartungsset das nur aus ein paar O-Ringen besteht...... Die Kartusche bekommst du deswegen nicht leichtgängig.

Ich würd hier auch umbauen - zumal hier die Abdichtung unter aller S.... ist. Das war schon vor 30 Jahren Pfusch. ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
:D nicht anfassen...

Entweder Ersatz kartusche oder umbauen. Gängig machen bedeutet ausbauen und wieder Einbau. Und das geht in die Hose...

Die Erfolgs Chance liegt bei kleiner 1 Prozent...
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Nein also wenn dann ohne Kartuschen neukauf. Darum schrieb ich ja gangbar machen, nicht tauschen.
Das wäre mir am liebsten.

Der Hersteller hat mir ein PDF gesendet mit der Armatur.
Ist wirklich die Idealmix A5810 5870 . Nicht die Idealux

Nur wie man im Detail das alles demontiert weiß ich nicht genau. Müsste ich sehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich sag mal so wie es ist. Ich hätte keine angst davor das rauszudrehen. Man sollte definitiv aber für alle eventuellen Probleme gewappnet sein. Nicht nur das Service Set, sondern auch die kartusche parat haben. Wenn se nicht benötigt wird, kann man se ja wieder zurück geben.

Wenn es ganz hart auf hart kommt sogar die Wand auf stemmen... (als ich noch sanitär Kram gemacht habe vorn einigen Jahren, Kamm dies auch schon mal vor)

Und bei einem Versuch das Ding gangbar zu machen braucht man viel Zeit.

Selbst wenn sich es wieder drehen lässt, heist es ja noch nicht das der Thermostat wieder funktioniert.

Und ich sehe die Erfolgs Chancen immer noch bei einem Minimum.
 
Thema:

Duschthermostat gangbar machen

Duschthermostat gangbar machen - Ähnliche Themen

  • SBK HKV Durchflussmengenmesser gangbar machen / reinigen

    SBK HKV Durchflussmengenmesser gangbar machen / reinigen: Hallo zusammen, ich habe eine HKV von SBK mit Durchflussmengenmesser Anzeige ( Schauglas mit Skala). Diese lassen sich aber nicht mehr drehen um...
  • HERZ Thermostatventil defekt/blockiert? gangbar machen

    HERZ Thermostatventil defekt/blockiert? gangbar machen: Guten Morgen liebe Community, vorneweg möchte ich erwähnen, dass ich absoluter Neuling im Thema Heizung/Heizungsbau bin und hoffe mein Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben