Dusche zu heiß - Problem an der Heizung?

Diskutiere Dusche zu heiß - Problem an der Heizung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Haus gekauft mit einer älteren Heizung wo auch dass Warmwasser drauf mit aufbereitet wird von Viessmann (Vitola uniferral -...

bauenwir

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2017
Beiträge
14
Hallo,

wir haben ein Haus gekauft mit einer älteren Heizung wo auch dass Warmwasser drauf mit aufbereitet wird von Viessmann (Vitola uniferral - Trimatik-MC - VEI - 5123 788-1).

Jetzt ist es so, dass beim duschen das Wasser sehr heiß rauskommt und wenn man mit kaltem Wasser zumischt wird es schlagartig zu kalt. Kann das überhaupt an der Heizung liegen? Das Ausdehnungsgefäß ist wohl kaputt und wird in kürze getauscht.

Ich vermute aber eher dass die Mischbatterie / Armatur in der Dusche defekt ist.

Wäre toll wenn ich eine Info bekomme ob das überhaupt an der Heizungsanlage selbst liegen KANN.

Lieben Gruß

Peter
 

bauenwir

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2017
Beiträge
14
Danke Hausdoc!

Ich werde dann zunächst einmal die Mischbatterie abnehmen und prüfen und wenn das nicht hilft den Heizungsbauer auf den Rückflussverhinderer ansetzen. Da geh ich nicht selber ran.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich würd erst den Rückflussverhinderer prüfen - deutlich weniger Aufwand ;)
 

bauenwir

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2017
Beiträge
14
Als ich das gelesen habe war die neue Armatur schon gekauft und ich weiß nicht wie ich einen Rückflussverhinderer prüfen soll - wie er aussehen kann weiß ich zumindest dank google :D.

Ich habe die Armatur getauscht und scheint jetzt okay zu sein. Zu meiner Schande muss ich noch erzählen das ich gerade noch festgestellt habe, dass ich Warmwasser an der Heizung auf 40 runtergestellt hatte. Vermutlich war es also eher noch die Warmwasseinstellung Ursache als die Armatur :D.
 
Thema:

Dusche zu heiß - Problem an der Heizung?

Dusche zu heiß - Problem an der Heizung? - Ähnliche Themen

  • MHG ProCon Streamline 25/32S macht Probleme beim Duschen wird das Wasser extrem heiß was ist die Urs

    MHG ProCon Streamline 25/32S macht Probleme beim Duschen wird das Wasser extrem heiß was ist die Urs: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei uns in der Wohnung ein Problem mit unserer Heizung ProCon Streamline 25/32S. Beim Duschen wird das Wasser...
  • Zu wenig heisses Wasser beim Duschen/Baden

    Zu wenig heisses Wasser beim Duschen/Baden: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Vielleicht bin ich einfach nur zu Blind oder Blöd, oder hoffe es ist nur ein kleiner...
  • VCW 194 Wasser wird in der Dusche nicht wirklich heiß

    VCW 194 Wasser wird in der Dusche nicht wirklich heiß: Nun läuft die Heizung, nur das Warmwasser für die Dusche wird nicht heiß, in der Küche schon. Hat jemand eine Idee?
  • Wolf GU hat keinen Druck mehr...Wasser unter Dusche zwar heiss aber nur noch spärlich!!!!

    Wolf GU hat keinen Druck mehr...Wasser unter Dusche zwar heiss aber nur noch spärlich!!!!: Hallo...wir sind vor einigen Wochen umgezogen...seit einer Woche etwa ist der Wasserfluß im Bad oder an der Spüle nur noch sehr gering, teilweise...
  • Hallo, ich habe einen ZBS 3-16 MR A 23. Wenn ich dusche kommt zuerst richtig heißes Wasser, aber nu

    Hallo, ich habe einen ZBS 3-16 MR A 23. Wenn ich dusche kommt zuerst richtig heißes Wasser, aber nu: Hallo, ich habe einen ZBS 3-16 MR A 23. Wenn ich dusche kommt zuerst richtig heißes Wasser, aber nur kurz (10-20 Sekunden), dann wird es immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben