Dusche auf Podest / Kleber für Trockenbauwand

Diskutiere Dusche auf Podest / Kleber für Trockenbauwand im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin, mal eine Frage an die Sanitärfachis hier. Auf Grund der länge der Leitung und einer FBH im Unterbau soll bei der Renvovierung /...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Moin,

mal eine Frage an die Sanitärfachis hier.

Auf Grund der länge der Leitung und einer FBH im Unterbau soll bei der Renvovierung / Umgestaltung eines Badezimmers eine Bodengleiche Dusche auf ein Podest gebaut werden.

Was könnt ihr da empfehlen? Idee ist es eine Unterkonstruktion zu bauen die auf den Boden geklebt wird und an den Wänden (Poroton / Trockenbau) befestigt wird, darauf dann die Dusche und Bodengleich davor eine Bereich zum Anziehen, der relativ trocken bleiben soll. Duschtasse geplant: 90x120cm.

Danke für die Antworten!

PS. kennt wer einen guten Kleber zum Kleben der Trockenbauschienen auf den Faserzementestrich der FBH (Idee ist kleben und evtl. zusätzlich Gasdrucknageln mit 19mm Stiften) Die Wand ist gut 2,9m lang und muss eine Tür (76cm) und einen Handtuchheizkörper tragen können (50x180cm))
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.377
OlliJo schrieb:
.... eine Bodengleiche Dusche auf ein Podest
Laß dir das noch ein paar mal durch den Kopf gehen... ;)

Fußbodenheizung im Bereich der Dusche umverlegen und die bodengleiche Duschwanne bodengleich einbauen.
Alles andere ist doch fürchterlicher Murks.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Es ist die einzige Möglichkeit in unserem Haus zu wirtschaftlich vertretbaren Kosten ein weiteres Kinderzimmer zu bekommen, so ist das mit Zwillingen! So was ist ja bei der Produktion nicht geplant gewesen :)
Wie schon geschrieben, ohne Podest kein Gefälle im Abfluss vorhanden.

Da es sich um einen Teil unseres Schlafzimmers handelt, ist die FBH eh nur auf 17° eingestellt. Der neue Raum wird also über das (schon im anderen Raum vorhandene) Primärkreislaufsystem mit höherem Vorlauf beheizt werden. Die Badewanne kommt auf großen Fliesen in einen Styroporträger, damit passt das auch auf der FBH! Mir geht es nur um die sichere Befestigung der Trockenbauwände und die Art und Weise das Podest zu bauen.
Kannst mir glauben, wir haben uns hier schon einiges ei paar mal durch den Kopf gehen lassen, weder ein Anbau (baurechtlich nicht möglich) noch Dachausbau (viel zu wenig Stehhöhe) sind möglich. Tragende Wände können auch nicht so einfach versetzt werden. Bleibt also nur das, was ich jetzt beschrieben habe!

Hat jemand Erfahrung mit Produkten der Firma Wedi?

Sonst vlt. noch jemand brauchbare Ideen? Holzgerüst, oder Ytong würde ja evtl. gehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
ich kann auch Steptec empfehlen...
 
Thema:

Dusche auf Podest / Kleber für Trockenbauwand

Dusche auf Podest / Kleber für Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • junkers zwr 24-5 ke duschen unmöglich

    junkers zwr 24-5 ke duschen unmöglich: Hallo liebe Leute, wir haben das oben genannte Gerät im Bad, das uns das Duschen sehr unangenehm macht. Wir hatten bisher einen Einhebelmischer...
  • Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.

    Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.: Hallo zusammen, ich habe ein Haus übernommen mit einer Wolf CSZ-2R (CGB-2-24, 285L Speicher und Solar). Ich muss dazu sagen, ich komme von einem...
  • VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen

    VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen: Hallo wenn geduscht wird und es etwas länger dauert fällt der Wasserdruck ab und das Wasser wird kalt, wenn man dann das Wasser komplett abdreht...
  • Vitodens 100 Wasserdruck Duschen

    Vitodens 100 Wasserdruck Duschen: Hallo alle zusammen.unsere Heizung Vitodens 100 braucht zum Duschen ewig lange bis warmes Wasser kommt.denke(als leihe)das hier der Druck fehlt...
  • Ähnliche Themen

    Oben