Durchmesser Abgasrohr Logano G125 BE 17

Diskutiere Durchmesser Abgasrohr Logano G125 BE 17 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; So, hab eben bei Buderus angerufen. Die Stellen mir die Bescheinigung nur aus, wenn ich das Material bei denen bestelle. Danach hab ich bei dem...

ich_eben

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
24
So,

hab eben bei Buderus angerufen. Die Stellen mir die Bescheinigung nur aus, wenn ich das Material bei denen bestelle.
Danach hab ich bei dem Händler angerufen von dem ich das Material beziehen würde, wenn es denn klappen sollte.
Er meinte bis spätestens morgen hätte ich die Berechnung. Da bin ich mal gespannt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
.....und wenn der Kaminkehrer auf 130 mm besteht , reißt du alles wieder raus und wirfst es weg.
Was der Kaminkehrer sagt ist Gesetz!!! Der Kaminkehrer hat im vorbeugenden Brandschutz hoheitliche Rechte ( wie Polizei, Feuerwehr, Zoll oder Bundeswehr auch)


Warum wehrst du dich so gegen 130 mm??????
 

ich_eben

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
24
Nee nee, er hat ja gesagt wenn ich ihm eine Bescheinigung vorlegen kann das das 80er i.O. ist, dann akzeptiert er das ja.
Wehren tu ich mich ja nicht dagegen, ich hab prinzipiell nix gegen 130er Rohre ;)
Im Ernst:
das haus ist schon ziemlich alt. Der Kamin ist gemauert und einige Steine sind schief gesetzt. so das diese in den Querschnitt reinragen. Wenn der Kamin sagen wir einen "Sprung" aufweisen würde, müsste ich zwar trotzdem an der Stelle aufstemmen, aber mit einem flexiblen Rohrstück wäre das Problem dann sicherlich gelöst. Ich habe es ausprobiert. Au dem Dachboden haben mir noch eine Öffnung. Da hab ich ein Behältnis mit Durchmesser 105 mm herabgelassen und das geht problemlos komplett durch. Mit einem 130 mm Behältnis komme ich gerade mal 3 m weit, dann kommt die erste Problemstelle. Ich weiss nicht wieviele von diesen Problemstellen im weiteren verlauf des kamins noch vorkommen. Ich müsste dann mit Sicherheit an mehreren Stellen aufstemmen. Der BSFM meinte zwar die "Profis" bekämen das hin, aber ich weiss nicht. Profi hin oder her, er müsste doch mit Sicherheit genauso an den Stellen aufstemmen wie jeder andere auch, denn zaubern können die ja wohl auch nicht. Dadurch würden dann weitere Renovierungsarbeiten anfallen. Um dies zu vermeiden, gucke ich eben ob das 80er doch zulässig ist. Das ist alles.
 

ich_eben

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
24
So...

das nenn ich mal Service!!
Um 18h hab ich dem Händler die Daten geschickt, um 20.30h hatte ich die Berechnung schon.
80 mm ist laut seiner Aussage ein "Grenzfall". Mit 100 mm bin ich auf der sicheren Seite und es ist ausreichend.
Moren faxe ich dem BSFM die Berechnung und dann mal abwarten....
 

ich_eben

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
24
Hallo zusammen,

wollte nur mal was zum Stand der Dinge sagen.
BSFM hat sich erkundigt und sagt folgendes:
das 80er Rohr nimmt er ab, allerdings muss es druckdicht sein, da das Gerät dann im Überdruck läuft.
Aber er ist nicht begeistert davon, da seiner Meinung nach das Gerät bei dieser Dimensionierung darunter leidet und sich das, seiner Meinung nach, auf die Lebensdauer der Heizung auswirkt.
Er hatte zuerst ein 130er Rohr geplant, hat davon aber Abstand genommen weil es nicht in den Kamin passt. Jetzt hat er es mit einerm 113er versucht, passte auh nicht. Zuletzt hat er ein 113er, ovalisiert versucht, passte auch nicht. Der Schornstein ist so schief und unsauber gemauert, an vielen Stellen stehen Steine in den Querschnitt rein.
Nun empfiehlt er als Alternative zu dem 80er rohr, ein 113er flexibel einzuziehen. Davon bin ich aber nicht begeistert. Ich hab mal nachgesehen. Die flexiblen Rohre haben wohl eine Wanddicke von ca 0,12mm. Da hab ich nun Angst das man beim Einziehen irgedwo hängen bleibt oder einen Steinn etc schrammt, das das Rohr bei der Dicke kaputt geht. Ausserdem denke ich, das man selbst mit einem flexiblen Rohr nicht daran vorbei kommt, den Kamin an den betroffenen Sellen aufzustemmen, da man ja schlecht vom Dach aus das Rohr so formen kann das es durch die Engsttele durckommt. Zumal eine Verkleinerung des Kamin Querschnitts nicht mit einem flexiblen Rohr umgangen werden kann.
Ich versuche jetzt nochmal herauszufinden wieviele Engstellen tatsächlich vorhanden sind. Sollte es nur diese eine Engstelle sein, werde ich den Kamin an dieser Stelle aufstemmen und die Engstelle beseitigen, so dass ein 113er reinpasst.

Gruß
 
Thema:

Durchmesser Abgasrohr Logano G125 BE 17

Durchmesser Abgasrohr Logano G125 BE 17 - Ähnliche Themen

  • Speicher Durchmesser Problem

    Speicher Durchmesser Problem: Hallo, ich habe eine Dachheitzentrale. Zu dieser fürt eine klappbare Bodentreppe. Diese Aussparung ist aber nur 54 cm breit 100cm lang. Die...
  • Durchmesser Rohrverbindung Kollektoren - Solarstation

    Durchmesser Rohrverbindung Kollektoren - Solarstation: Während der Kernsanierung hatte ich den damaligen Installateur gebeten, vorab einen solarthermisch geeigneten Strang vom möglichen Platzierungsort...
  • Opferanode steckt in Warmwasserspeicher fest / im Durchmesser gewachsen

    Opferanode steckt in Warmwasserspeicher fest / im Durchmesser gewachsen: Guten Tag, ich wollte an meiner Vaillant VSC 126/2-C140 im Warmwasserspeicher die Opferanode wechseln. Die Heizung ist 12 Jahre alt und ich...
  • Durchmesser des Speicherfühlers für uniSTOR VIH R 120/6

    Durchmesser des Speicherfühlers für uniSTOR VIH R 120/6: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach Angaben zum Durchmesser des Speicherfühlers für einen uniSTOR VIH R 120/6. Bei der Tauchhülse müsste es...
  • Anlagendruck mit Heizungsrohren von unterschiedlichem Durchmesser

    Anlagendruck mit Heizungsrohren von unterschiedlichem Durchmesser: Liebes Forum, meine Heizungsanlage hat aus verschiedenen Gründen Heizungsrohre aus Kupfer mit verschiedenen Durchmessern auf dem Weg zu den...
  • Ähnliche Themen

    Oben