Durchlauferhitzer Vaillant VED E 21/7 kühlt das Wasser in den Zuleitungen ab. Was ist da los?

Diskutiere Durchlauferhitzer Vaillant VED E 21/7 kühlt das Wasser in den Zuleitungen ab. Was ist da los? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo werte Forums-Gemeinde, ich habe meinen undicht gewordenen alten Durchlauferhitzer durch einen gebrauchten o.g. ersetzt. Dieser ist zwar...

Wildinfo

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
2
Hallo werte Forums-Gemeinde,

ich habe meinen undicht gewordenen alten Durchlauferhitzer durch einen gebrauchten o.g. ersetzt.
Dieser ist zwar dicht, doch kühlen sich so ca. 10-20 Stunden nach Anschluß an die Wasserleitung alle Wasserleitungen am Gerät selbst und auch der zulaufenden Hausleitung stark ab (ist bei mir im Altbau noch alles außen offen liegend verbaut).
Desweiteren macht er dauerhaft leicht hörbar säusenlde/surrende Geräusche. Das ist alles auch unabhängig davon, ob das Gerät unter Strom steht oder nicht.
Warmwasser funktioniert ansonsten problemlos, durch duschen/baden dürfte er wohl auch entlüftet sein ...
Bei sehr warmem Wetter hatten sich sogar am Gerät an allen Wasserleitungen Schwitzwasser bzw. Tropfen gebildet, was bei aktuellen Außentemperaturen (ca. 22 Grad) nicht geschieht.
Ich habe ihn nun so ca. eine Woche im Betrieb.

Vielleicht ist dieses Phänomen bekannt.
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke und beste Grüße an alle,

Jens
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Verschwindet das Säuseln/Surren wenn du das Wasser abstellst und die Leitung drucklos machst?
Da wird was undicht sein.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit im Raum kann es an Wasserleitungen schonmal zu Tropfenbildungen kommen, das hat aber mit dem DLE selbst nichts zu tun.
 

Wildinfo

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
2
Hallo,
ja, wenn ich den Hauptwasserhahn zudrehe, dann ist nichts mehr zu hören und die Geräte- und Zuleitungen nehmen wieder Raumtemperatur ein.
Das kuriose ist halt, sobald wieder Wasserdruck auf dem Gerät ist, werden alle zuführenden Leitungen nach ein paar Stunden eisekalt.
Ansonsten scheint der Kasten dicht zu sein.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Das Säuseln ist eindeutig eine Undichtigkeit.
Und das Wasser, welches ins Haus kommt, ist nunmal kalt 🤷‍♂️
 
Thema:

Durchlauferhitzer Vaillant VED E 21/7 kühlt das Wasser in den Zuleitungen ab. Was ist da los?

Durchlauferhitzer Vaillant VED E 21/7 kühlt das Wasser in den Zuleitungen ab. Was ist da los? - Ähnliche Themen

  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

    Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Vaillant Gastherme Durchlauferhitzer anschließen möglich ?

    Vaillant Gastherme Durchlauferhitzer anschließen möglich ?: Hallo erstmal :) Hoffe habe ins richtige unterforum geschrieben ;-) Zur Sache .. Wir(Studenten) wohnen zu dritt in einer Wohnung. Die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

      Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
    • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

      Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
    • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

      Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
    • Vaillant Gastherme Durchlauferhitzer anschließen möglich ?

      Vaillant Gastherme Durchlauferhitzer anschließen möglich ?: Hallo erstmal :) Hoffe habe ins richtige unterforum geschrieben ;-) Zur Sache .. Wir(Studenten) wohnen zu dritt in einer Wohnung. Die Heizung...
    Oben