Durchlauferhitzer Vaillant VED E 21/7 kühlt das Wasser in den Zuleitungen ab. Was ist da los?

Diskutiere Durchlauferhitzer Vaillant VED E 21/7 kühlt das Wasser in den Zuleitungen ab. Was ist da los? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo werte Forums-Gemeinde, ich habe meinen undicht gewordenen alten Durchlauferhitzer durch einen gebrauchten o.g. ersetzt. Dieser ist zwar...

Wildinfo

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
2
Hallo werte Forums-Gemeinde,

ich habe meinen undicht gewordenen alten Durchlauferhitzer durch einen gebrauchten o.g. ersetzt.
Dieser ist zwar dicht, doch kühlen sich so ca. 10-20 Stunden nach Anschluß an die Wasserleitung alle Wasserleitungen am Gerät selbst und auch der zulaufenden Hausleitung stark ab (ist bei mir im Altbau noch alles außen offen liegend verbaut).
Desweiteren macht er dauerhaft leicht hörbar säusenlde/surrende Geräusche. Das ist alles auch unabhängig davon, ob das Gerät unter Strom steht oder nicht.
Warmwasser funktioniert ansonsten problemlos, durch duschen/baden dürfte er wohl auch entlüftet sein ...
Bei sehr warmem Wetter hatten sich sogar am Gerät an allen Wasserleitungen Schwitzwasser bzw. Tropfen gebildet, was bei aktuellen Außentemperaturen (ca. 22 Grad) nicht geschieht.
Ich habe ihn nun so ca. eine Woche im Betrieb.

Vielleicht ist dieses Phänomen bekannt.
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke und beste Grüße an alle,

Jens
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
379
Verschwindet das Säuseln/Surren wenn du das Wasser abstellst und die Leitung drucklos machst?
Da wird was undicht sein.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit im Raum kann es an Wasserleitungen schonmal zu Tropfenbildungen kommen, das hat aber mit dem DLE selbst nichts zu tun.
 

Wildinfo

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
2
Hallo,
ja, wenn ich den Hauptwasserhahn zudrehe, dann ist nichts mehr zu hören und die Geräte- und Zuleitungen nehmen wieder Raumtemperatur ein.
Das kuriose ist halt, sobald wieder Wasserdruck auf dem Gerät ist, werden alle zuführenden Leitungen nach ein paar Stunden eisekalt.
Ansonsten scheint der Kasten dicht zu sein.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
379
Das Säuseln ist eindeutig eine Undichtigkeit.
Und das Wasser, welches ins Haus kommt, ist nunmal kalt 🤷‍♂️
 
Thema:

Durchlauferhitzer Vaillant VED E 21/7 kühlt das Wasser in den Zuleitungen ab. Was ist da los?

Durchlauferhitzer Vaillant VED E 21/7 kühlt das Wasser in den Zuleitungen ab. Was ist da los? - Ähnliche Themen

  • Gasdurchlauferhitzer zündet nicht

    Gasdurchlauferhitzer zündet nicht: Hallo ihr lieben, Wie ihr oben lesen könnt, zündet mein Gasdurchlauferhitzer nicht. Wenn ich das warme Wasser andrehe, dann kommt nur eine kleine...
  • STIEBEL ELTRON elekt. Durchlauferhitzer DHB 21 ST, 21 kW - Plötzlich kein Warmwasser mehr

    STIEBEL ELTRON elekt. Durchlauferhitzer DHB 21 ST, 21 kW - Plötzlich kein Warmwasser mehr: Hallo, ich hoffe, dass der Thread in dem richtigen Unterforum ist. Ich habe einen elektrischen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB 21 ST...
  • Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers

    Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Gas-Durchlauferhitzer von Junkers ( W325KD2P23T ). Der Gas-Durchlauferhitzer hat folgendes...
  • Vaillant Gastherme Durchlauferhitzer anschließen möglich ?

    Vaillant Gastherme Durchlauferhitzer anschließen möglich ?: Hallo erstmal :) Hoffe habe ins richtige unterforum geschrieben ;-) Zur Sache .. Wir(Studenten) wohnen zu dritt in einer Wohnung. Die Heizung...
  • Vaillant Elektrodurchlauferhitzer VED .../ 3 Fachbetrieb gesucht

    Vaillant Elektrodurchlauferhitzer VED .../ 3 Fachbetrieb gesucht: Wer kann mir helfen Ich besitze oben genanntes Gerät welches nicht mehr die 2 Heizstufe zuschaltet. Ich suche einen Fachbetrieb im Gebiet...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben