Durchlauferhitzer macht nur lauwarm

Diskutiere Durchlauferhitzer macht nur lauwarm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die meisten namhaften Hersteller fordern in ihren jeweiligen Installationsunterlagen 6qmm erst ab 27kW und berufen sich hierbei auf die...

Schwarzkopf

Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
7
Grosser Gott, gut saß du das schreibst ich muss gleich meine Elektromeisterkollegen informieren das wir jahrelang alles in dieser Hinsicht falsch gemacht haben. 27 KW = Stromaufnahme 39 A 6mm2 Maxabsicherung 35 A also reicht nicht. Bei 27 KW ist 10 mm2 angesagt. Im Internet findet man die richtigen Tabellen hierfür.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
228
Grosser Gott, gut saß du das schreibst ich muss gleich meine Elektromeisterkollegen informieren das wir jahrelang alles in dieser Hinsicht falsch gemacht haben.
Beruhige dich mal, ...am Ende hast du bei einem Querschnitt geringer und korrekter Absicherung etwas mehr Spannungsabfall als 3% am Endgerät, was einem DLE ja kaum jucken dürfte. Da sehe ich 18 KW an 2,5 mm² viel kritischer (da würde mich mal die Absicherung interessieren).
Eine korrekt ausgeführte Elektroanlage ist doch heute eh selten zu finden, ...das geht ja mit Selektivität schon los.
Am Ende muss die Elektrofachkraft oder dessen Meister den Kopf hinhalten, ...das muss man hier nicht so groß ausführen. ;)
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
547
Standort
Milchstrasse
Beruhige dich mal, ...am Ende hast du bei einem Querschnitt geringer und korrekter Absicherung etwas mehr Spannungsabfall als 3% am Endgerät, was einem DLE ja kaum jucken dürfte. Da sehe ich 18 KW an 2,5 mm² viel kritischer (da würde mich mal die Absicherung interessieren).
Eine korrekt ausgeführte Elektroanlage ist doch heute eh selten zu finden, ...das geht ja mit Selektivität schon los.
Am Ende muss die Elektrofachkraft oder dessen Meister den Kopf hinhalten, ...das muss man hier nicht so groß ausführen. ;)
Ich denke mal wenn er den alten 18 KW DLE gegen einen neuen 18 KW DLE austauscht wird das auch mit dem alten Kabel gehen.
Man kann es auch kompliziert machen.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
228
Ich denke mal wenn er den alten 18 KW DLE gegen einen neuen 18 KW DLE austauscht wird das auch mit dem alten Kabel gehen.
Man kann es auch kompliziert machen.
Eigentlich würde ich dir recht geben, aber 18 KW und 2,5 mm² Cu-Kabel passen vorne und hinten nicht. Also eine Fachkraft hätte das so nie erstellt, ...nicht mal 1 m. Und wie stark ist die abgesichert? Aber es ist nicht mein Problem, ...und wird es auch nicht. ;)
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
589
ch denke mal wenn er den alten 18 KW DLE gegen einen neuen 18 KW DLE austauscht wird das auch mit dem alten Kabel gehen.
Man kann es auch kompliziert machen.
Nein, das ist absolut nicht in Ordnung und gefährlich!
Schwarzkopf hat absolut recht!
 
Thema:

Durchlauferhitzer macht nur lauwarm

Durchlauferhitzer macht nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Vorgewärmtes Wasser für Elektrischen Durchlauferhitzer? Was macht Sinn?

    Vorgewärmtes Wasser für Elektrischen Durchlauferhitzer? Was macht Sinn?: Guten Morgen, bei unserem Einfamilienhaus (Baujahr 1933, 120m², Dach gedämmt, Fenster Isolierverglast, 2 Erwachsene und 2 Kinder) wird das...
  • Ähnliche Themen

    Oben