Durchgängiges brummen einer Pumpe bei Brötje Gastherme + Solaranlage

Diskutiere Durchgängiges brummen einer Pumpe bei Brötje Gastherme + Solaranlage im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Wir haben seit Juni unseren Neubau bezogen (140m2, Fussbodenheizung, Gastherme + Solar) jetzt haben wir...

Timo1

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.
Wir haben seit Juni unseren Neubau bezogen (140m2, Fussbodenheizung, Gastherme + Solar) jetzt haben wir seit mehreren Tagen ein brummen, welches von der Heizung auf dem Dachboden kommt.
Meine Frage ist, wieviele Pumpen gibt es in so einem System?
Ich hatte erst gedacht, dass das brummen vom Brenner kommt, in der Anzeige der Gastherme ist aber das Brennersymbol nicht an.
Die Pumpe von der Solaranlage kann es eigentlich auch nicht sein, da dieses brummen auch durchegehend da war als es draussen sehr stark bewölkt und gerechnet hat.
Die Temperatur der Solaranlage ist laut Infomenü der Gastherme auch bei 14 grad, da macht es ja meines erachtens auch keinen Sinn, die Flüssigkeit in der Solaranlage durchgehend durch den Kessel laufen zu lassen.
Die Fussbodenheizung ist aus, da es in dem Haus noch warm genug ist und Warmwasser wurde auch nur morgens kurz zum Duschen benötigt.
Mein Heizungsbauer vertröstet mich immer weiter und hat leider keine Lösungen parat, ich hoffe ich kann ihn mit eurer Hilfe erklären wodran es liegen könnte und wir wieder brummfrei leben können.

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erklären konnte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Timo1 schrieb:
wieviele Pumpen gibt es in so einem System?
Höchstwahrscheinlich 3. Heizungspumpe, Solarpumpe, Zirkulationspumpe. Wenn überhaupt, welche brummt denn. Ich denke das ist die Heizungspumpe die ständig läuft und auch so richtig sein kann bei Hocheffizienzpumpen. Ich kann von hier aus nicht sagen was da gebaut wurde oder eingestellt ist.
 

Timo1

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
4
Ich weiss leider nicht welche brummt.
Probiere die Anlage etwas mehr zu verstehen, um das alles etwas einzugrenzen.
Dieses brummen ist erst seit 4 Tagen zu hören, die 3 Monate davor war dieses brummen nicht zu hören.
Es muss jetzt irgendein Fehler aufgetaucht sein, welchen ich probiere mit eurer Hilfe zu finden.
Welche Infos könnte ich euch liefern, damit ihr euch einen besseren Überblick über mein Problem machen könnt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Timo1 schrieb:
Es muss jetzt irgendein Fehler aufgetaucht sein
Nein, es kann die Heizschwelle von Sommer auf Winter umgeschaltet haben, bedingt durch fallende Außentemperaturen und dann würde die Heizungspumpe laufen, was wie gesagt richtig sein kann.
Fas doch mal die Pumpen an, warm? Laufschwingungen? das ist doch zu ermitteln. Eine Glaskugel habe ich leider nicht.
Timo1 schrieb:
Die Fussbodenheizung ist aus, da es in dem Haus noch warm genug ist
Wie ist die denn ausgeschaltet worden? Läuft da was gegen ein geschlossenes System?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
pumpen testweise abklemmen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Timo1 schrieb:
Wir haben seit Juni unseren Neubau bezogen
Das solltest du mit der Firma sprechen, die das Gerät eingebaut hat. Ggf (so eine vage Vermutung) sind Schmutzpartikel im Schaufelrad.

LG ThW
 

Timo1

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
4
Wolfhaus schrieb:
Timo1 schrieb:
Die Fussbodenheizung ist aus, da es in dem Haus noch warm genug ist
Wie ist die denn ausgeschaltet worden? Läuft da was gegen ein geschlossenes System?
Das ist möglich, also an den Raumthermostaten kann man sehen, dass die Räume momentan nicht beheizt werden.

Ich habe das jetzt in den letzten Tagen alles etwas im Auge behalten.
Ich hatte das Glück, dass ich einen Tag Ruhe hatte, da war das Heizungssymbol (wie im Bildanhang zu sehen) durchgängig an. Bei Krach ist es am blinken.
Ich finde in der Bedienungsanleitung keinen Punkt, der mir sagt, was es bedeutet, wenn dieses Symbol blinkt.

Kann mir das wer von euch sagen?

Vielen Dank für eure bisherigen Anregungen!!
 

Anhänge

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Ich denke Hier sind mehrere Probleme bei deiner Heizungsanlage vorhanden .
Als erstes denke ich das die Regelung noch auf Werkseinstellung steht . Also Kennline , Sommer / Winterheizgrenze und Heizzeiten einstellen ( Also Heizzeiten Durchgängig , Alles andere macht bei FBH im Neubau keinen sinn ) .Das Bedeutet auch das an den Raumthermostaten für Jeden Raum die Wunschtemperatur eigestellt wird ( am besten alle Räume gleich ) und Die heizungsregelung den Rest Übernimmt .
Dann die Pumpenkennline einstellen . Ich denke auch das deine Heizung gegen ein geschlossenes System Läuft daher die Geräusche . Die Therme Benötigt auf Grund des Wärmetauschers eine Mindestumlaufwassermenge , dieser wird durch einen Internen Bypass sichergestellt . Das führt aber dazu das wenn das Gerät gegen ein Geschlossenes System Läuft , es zu Geräuschen Kommt .
Sind Badheizkörper vorhanden ? Wenn ja mit welchen Ventilen sind diese Ausgestattet und wie sind die in den Heizkreis eingebunden .
Eine Hydraulische Weiche ist meiner Meinung nach nicht notwendig da das Gerät bei 300 mbar Förderhöhe noch 750 l/h fördert . Das reicht im Neubau bei 40 w/m² und 7 K Spreizung für 150 m² .
Das Heizungssybol und der Wasserhahn in der Regelung bedeuten bei Blinken des jeweiligen Symbols ist das Gerät gerade im jeweilen Betrieb . wenn nichts blinkt ist die Heizung im Standby .
Gruß Jannik
 
Thema:

Durchgängiges brummen einer Pumpe bei Brötje Gastherme + Solaranlage

Durchgängiges brummen einer Pumpe bei Brötje Gastherme + Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Vitodens 200 läuft durchgängig

    Vitodens 200 läuft durchgängig: Hallo Zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich gerne einmal hören möchte, ob sich meine Heizung "normal" verhält oder ich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben