Durchflussventile Fusbodenheizung

Diskutiere Durchflussventile Fusbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! Hätte mal eine Frage! Kann man die Durchflussventile im fbh verteiler ausbauen reinigen und einfach wieder einbauen oder ist die...

RaZi1988

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen! Hätte mal eine Frage!
Kann man die Durchflussventile im fbh verteiler ausbauen reinigen und einfach wieder einbauen oder ist die Gefahr hoch das die Dichtungen nicht mehr dicht sind?
Die Schaugläser sind total dunkel(fast schon schwarz -> komplette Anlage und Verrohrumg erst 5 Jahre alt und die Gläser sind schon seit mindestens 2 Jahren dreckig, aber Heizungsbauer meint das ist nicht schlimm bzw. wichtig!?) so das man keinen Wert mehr richtig ablesen kann! Hydraulischer Abgleich wurde vom Heizungsbauer damals nicht durchgeführt, da laut ihm nicht notwendig und deswegen würde ich da mal laut groben Berechnungen es selber versuchen aber ohne sauberen Schaugläsern ist das kaum möglich! (2 Zimmer werden nämlich nicht richtig warm -> die 2 Zimmer mit den längsten kreisen! WZ 20m2 2 Kreise max 20,5 Grad und Schlafzimmer 15m2 1 Kreis max 18Grad!

Vorlauftemperatur übrigens bei 40Grad zum testen!

schon mal vielen Dank
mfg Ralph
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, nicht jede Schaugläser kann man reinigen...

Hast du mal ein Typ, Modell? ggf ein Foto??
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
So etwas....

1612171501886.png



Mal ein anderes Foto, aus dem Internet....So könnten auch bei Ihrer Fußboden Heizung, die Kunststoff Heizungrohre (innen) innen mit Aussehen


1612172863754.png


Wenn es soll.... dann Bitte diese (weiteren Arbeiten) in der Heizfreien Zeit, mit Ausführen lassen. Denn kann dann die gesamte Heizung für eine Gewisse Zeit Abgeschaltet bleiben. Denn wie das Ganze hier so Aussieht, ist dieses eine Misch Installation, und diese Schwarzen Ablagerungen... sind dort die Typischen Magnit Ablagerungen... und hier sind dann schon weitere Reinigung und Heizung Wasser Aufbereitung Arbeiten schon nötig...

Denn nur diese Taco Setter dort mit Ausbauen und Reinigen,
damit ist es nicht Getan... Viel mehr muß die Gesamt Anlage weiter auf mögliche Magnit Ablagerungen, Insbesondere bei den Hochmodernen Magnet Pumpen.. (Grundfoss Alfa usw,) mit Überprüft werden. Denn gerade bei diesen Heizung Anlagen, ist eine Wasser Aufbereitung ein Unbedingtes, was hier... leider ist das so nicht hier Passiert.

Ein Typischer Wartung oder besser gesagt (Montage Fehler) hier mal eine Lösung...https://www.youtube.com/watch?v=hGp0qqGeRYQ


.


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Durchflussventile Fusbodenheizung

Durchflussventile Fusbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung

    Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung: Guten morgen, Ich habe mir für das Badezimmer ein Digitales Thermostat für die Fusbodenheizung gekauft. Es handelt sich um ein Ketotek F0155B. Es...
  • Heimeier USH Fusbodenheizung

    Heimeier USH Fusbodenheizung: Hallo liebe leute Ich bin ganz neu hier und Leihe. Ich würde gerne mein RTL Ventil tauschen da die Fusbodenheizung nicht wirklich warm wird...
  • Fusbodenheizung Fernwärme Regelung

    Fusbodenheizung Fernwärme Regelung: Hallo zusammen, ich benötige einmal Hilfe da die neue Heizung mich total überfordert. Ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung mit Fernwärme...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung

      Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung: Guten morgen, Ich habe mir für das Badezimmer ein Digitales Thermostat für die Fusbodenheizung gekauft. Es handelt sich um ein Ketotek F0155B. Es...
    • Heimeier USH Fusbodenheizung

      Heimeier USH Fusbodenheizung: Hallo liebe leute Ich bin ganz neu hier und Leihe. Ich würde gerne mein RTL Ventil tauschen da die Fusbodenheizung nicht wirklich warm wird...
    • Fusbodenheizung Fernwärme Regelung

      Fusbodenheizung Fernwärme Regelung: Hallo zusammen, ich benötige einmal Hilfe da die neue Heizung mich total überfordert. Ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung mit Fernwärme...
    Oben