Durchflussreglung

Diskutiere Durchflussreglung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, habe mal eine generelle Frage zur Durchlussregelung bei den Heizkörpern: Bei meinen Heizkörpern vom Einrohrsystem ist unten ein schwarz...

roeg

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
7
Hallo,
habe mal eine generelle Frage zur Durchlussregelung bei den Heizkörpern: Bei meinen Heizkörpern vom Einrohrsystem ist unten ein schwarz Knopf bei dem man den Durchfluss regeln kann.
Wie funktioniert die Durchflussregelung genau? Wenn auf MInimum geschaltet wird läuft weniger heißes Wasser in den HK und mehr zum nächsten HK? Oder andersrum, wenn der Durchfluss voll offen ist läuft viel heißes Wasser in den HK und weniger heißes Wasser zum nächsten HK?

Grüße
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Guck mal hier, da hatte ich u.a. ein Video verlinkt, vielleicht ist das für's Verständnis hilfreich:

Gruß
 

roeg

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
7
Guck mal hier, da hatte ich u.a. ein Video verlinkt, vielleicht ist das für's Verständnis hilfreich:

Gruß
Hallo,
danke, das war sehr hilfreich.
Frage zum Thema AB-QM : was ist mit dem Durchflussregler am Unterteil des Heizkörpers wenn ein Druckunabhängiges Regelventil AB-QM eingebaut ist, bleibt dieser ganz offen oder muss dieser bei allen Heizkörpern trotzdem noch nach justiert werden? Den Durchfluss regelt ja schon der AB-QM
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das kann zumindest _ich_ dir leider nicht beantworten, damit kenne ich mich nicht aus.

Wenn ich mir dieses Beispiel aus dem technischen Datenblatt ansehe
Bildschirmfoto von 2022-12-09 10-29-57.png

würde ich es erstmal so verstehen, dass es anscheinend auch ohne Justieren an den einzelnen HK funktioniert - aber ob das wirklich so ist? 🤷‍♂️
 

Anhänge

Thema:

Durchflussreglung

Durchflussreglung - Ähnliche Themen

  • Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter

    Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter: Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum Ich habe im letzten Jahr das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen, die das Haus im EG weiterhin...
  • Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe)

    Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe): Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage: zur Vorgeschichte: wir haben ein Einfamilien-Haus mit Einliegerwohnung gebaut und sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben