Durchflussmesser tauschen (Fussbodenheizung)

Diskutiere Durchflussmesser tauschen (Fussbodenheizung) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Frau beschwert sich seit einiger Zeit, dass es bei uns nicht richtig warm wird :) - kann ich zwar nicht bestätigen, aber so ist nun...

rolo66

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
17
Hallo, meine Frau beschwert sich seit einiger Zeit, dass es bei uns nicht richtig warm wird :) - kann ich zwar nicht bestätigen, aber so ist nun einmal.
Wir haben bei uns im EG eine Fussbodenheizung (Alter ca. 16 Jahre) mit insgesamt 5 Kreislaufen - diese werden über 4 Thermostate die im EG verteilt sind gesteuert (1. GWC/Flur (Fliesen) , 2. Küche (Parkett schwimmend), 3. WZ1 (Parkett schwimmend), 4. WZ2 (Parkett schwimmend)). Die Thermostate steuern über 230V die Stellmotoren der Kreisläufe.

Der Boden vom der Verteilung (GWC mit Fliessen) ist schön warm also funktioniert ja die FBH.

Wenn man sich jedoch die Durchflussmesser anschaut, so sind all unterhalb von 0,6 l/min - komisch.

Am oberen Thermostat der FBH ist eine Temp. von ca. 45 Grad eingestellt, das Thermometer unten rechts zeigt ca. 50 Grad. Der obere Thermostat hat eine Drahtverbindung zu einem Fühler der unten rechts beim Vorlauf eingesetzt ist.

Ich habe nun mal den einen oder anderen Durchflussmesser gedreht, aber es bleibt bei unter 0,6 l/min.

Können diese Durchflussmesser kaputt gehen ?
Kann ich die einfach komplett rausdrehen und durch Neue ersetzen ? (Oder kommt beim rausdrehen dann Wasser aus den Öffnungen).
Kann mir jedman sagen, was das Gerät (hellgrün) unten rechts ist ?

Bildschirmfoto 2021-01-08 um 13.08.49.png


Vielen dank und Gruss
roland
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Kann mir jedman sagen, was das Gerät (hellgrün) unten rechts ist ?
Ja, das ist eine sicherheitstechnische Einrichtung um deine Fußbodenheizung vor einer unzulässig hohen Vorlauftemperatur zu schützen.
Fachleute nennen diese Einrichtung Maximalthermostat. Begrenzt die Temperatur und schaltet bei überschreiten der eingestellten Temperatur die zuständige Heizkreispumpe ab.
Die Elektroinstallation in deinem Einbauschrank ist gelinde ausgedrückt unter aller Sau. Das hätte man auch sauberer und übersichtlicher verlegen können.
 

rolo66

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
17
Hallo tricotrac,
Danke für die Infos.
Ja, die Verdrahtung sieht schaurig aus - wird demnächst aber angepasst und ein Verteilerkasten installiert.

Könntest Du mir noch sagen, welche Funktion der Thermostat oben am Vorlauf hat ? Dieser hat ja eine Verbindung zu einem "weiteren (?)" Fühler ganz unten rechts.
Stelle ich damit die Vorlauftemperatur ein ? Ich dachte immer, das wird an der Heiztherme eingestellt.

Nochmal zu den Durchflussmessern: kann man die bedenkenlos wechseln ?

Danke und Gruss
roland
 
Thema:

Durchflussmesser tauschen (Fussbodenheizung)

Durchflussmesser tauschen (Fussbodenheizung) - Ähnliche Themen

  • Durchflussmesser durch Stopfen ersetzen da thermischen Abgleich durchgeführt werden soll

    Durchflussmesser durch Stopfen ersetzen da thermischen Abgleich durchgeführt werden soll: Hallo, Da die Durchflussmesser gereinigt und einstellbar werden müßten habe ich mir überlegt diese Arbeit zu ersparen und sie durch Stopfen zu...
  • Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt

    Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt: Hallo, unsere FBH und Wärmepumpe Weishaupt Biblock inkl. Schlammabscheider mit Magnet wurde im März 2022 installiert. Anfang April wurde erst mit...
  • Flowmeter / Durchflussmesser verdreckt

    Flowmeter / Durchflussmesser verdreckt: So, nachdem ich jetzt eine neue Umwälzpumpe, Schlammabscheider habe (Umwälzpumpe Heizung) wurde bei uns auch ein hydraulischer Abgleich...
  • Durchflussmesser Flowmeter hängt

    Durchflussmesser Flowmeter hängt: Hallo. Mal eine rein rethorische Frage. Ist es eigentlich üblich, dass die Durchflussmengenanzeige im Fußbodenverteiler gerne mal hängen bleiben...
  • Durchflussmesser ersetzen ohne Wasserverlust?

    Durchflussmesser ersetzen ohne Wasserverlust?: Hallo An meinem HKV rinnt ein Durchflussmesser leicht. Welche Varianten gibt es diesen zu ersetzen? Damit ich so wenig wie möglich Wasserverlust...
  • Ähnliche Themen

    Oben