Durchflussmengenregulierung Heizkörper

Diskutiere Durchflussmengenregulierung Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, trotz vom HB durchgeführten hydraulischen Abgleiches, erreicht der Heizkörper im Bad kaum mehr als 19 Grad Celsius, meist deutlich...

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
Hallo,

trotz vom HB durchgeführten hydraulischen Abgleiches, erreicht der Heizkörper im Bad kaum mehr als 19 Grad Celsius, meist deutlich weniger (Thermostat ist demontiert, Stift klemmt nicht, Vorlaufrohr sehr viel wärmer als der Heizkörper). Kleiner Raum, Durchfluss steht so zwischen 1-2. Laut Abgleich sollte es eine 2 sein.

Der Heizkörper in der Küche hingegen, erreicht auf Stufe 1 1/2 mehr als 20 Grad Celsius Raumtemperatur (im Raum gemessen) und die Heizung bollert weiter... Das selbe gilt im Büro: Stufe 1 1/2 und der Raum hat mehr als 20 Grad Celsius. Alles ohne Sonneneinwirkung, da die Räume nach Norden ausgerichtet sind. Irgendwas habe ich da scheinbar nicht verstanden, wie Thermostate arbeiten sollten?

Da unser HB scheinbar viel zu viel zu tun, um sich um unser Mini-Probleme zu kümmern, möchte ich die Durchflussmengen jetzt selber anpassen. Im Bad ist es definitiv zu kalt!

Ein gekaufter Universalschlüssel passt leider nicht, da die Durchflussmengenbegrenzer innenliegend verbaut sind. Hat jemand einen Tipp für mich, mit welchen Werkzeug ich das einstellen könnte?

Vielen Dank!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Vorsichtig mit einer kleinen Rohrzange und nem Lappen drunter um den Kunststoff zu schonen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Dann biege dir einen Draht Kleiderbügel zurecht so dass er passt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
dankeschön :thumbsup:
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Wenn es zu warm ist ist die Heizkurve noch zu hoch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Sprengringzange ist ein universelles Werkzeug dafür.
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
In der Küche stand das Teil auf 8 🤔 ich habe jetzt mal nachjustiert. Auch das Büro habe ich reduziert.
Im Wohnzimmer kommen wir derzeit nur auf knapp 20 °C, da würde ich die HK nur ungerne weiter runter drehen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.037
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
"trotz vom HB durchgeführten hydraulischen Abgleiches, erreicht der Heizkörper im Bad kaum mehr als 19 Grad Celsius, meist deutlich weniger (Thermostat ist demontiert, Stift klemmt nicht, Vorlaufrohr sehr viel wärmer als der Heizkörper). Kleiner Raum, Durchfluss steht so zwischen 1-2. Laut Abgleich sollte es eine 2 sein."
Nicht trotz, sondern weil der HB keinen richtigen Abgleich, sondern ein klassisches hydraulisches Abwürgen fabriziert hat, haut das vorne und hinten nicht hin. Vergiss den Typen, kremple selbst die Ärmel hoch und mach einen einfachen Thermischen Abgleich. Danach sind alle Voreinstellungen möglichst weit offen und die Heizkurve optimiert.
Viel Erfolg
 
Thema:

Durchflussmengenregulierung Heizkörper

Durchflussmengenregulierung Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Wer hat Erfahrungen und wenn ja welche mit Heizungsventilen die eine automatische Durchflussmengenregulierung gewährleisten wie das Kermi V7K-L?

    Wer hat Erfahrungen und wenn ja welche mit Heizungsventilen die eine automatische Durchflussmengenregulierung gewährleisten wie das Kermi V7K-L?: Guten Tag ich stehe kurz davor meine Heizungsventile gegen einstellbare zu tauschen und möchte wissen ob sich die Kermi V7K-L oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben