Durchflussmenge HKV geht nicht weiter erhöhen

Diskutiere Durchflussmenge HKV geht nicht weiter erhöhen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben die heizkurve tiefer gestellt und nun wird es im wohn- und Essbereich nicht mehr so gut warm. Die ERRS in allen Wohnen...

Elli

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir haben die heizkurve tiefer gestellt und nun wird es im wohn- und Essbereich nicht mehr so gut warm. Die ERRS in allen
Wohnen, Essen und Küche sind ein großer Raum mit 5 Heizkreisen.

Nachdem ich den Heizkreisverteiler geöffnet hab, hab ich gesehen, dass der durchfluss bei allen kreisen nur auf 0,8 l/min eingestellt ist, was für die Längen ja ziemlich wenig ist. Ich wollte nun den Durchfluss mal voll aufdrehen und schauen was passiert.

allerdings kann ich nur bis 1 l/min drehen. Ich hab hierbei unten an den roten Teilen gedreht. Muss ich in dem Verteiler noch etwas anderes machen, damit ich den durchfluss voll aufdrehen kann?
71FF4604-704B-4A6B-B8B6-43A634C883DC.jpeg


vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welche Pumpe ist im Einsatz? Wie ist diese Pumpe eingestellt?

Erst Pumpeneinstellung prüfen - dann hydraulischen Abgleich durcheinander bringen ;)
 

Elli

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
15
13F958AE-0450-4595-8BBE-23F9F8D179CA.jpeg

Das ist diese hocheffizienz-Pumpe von WILO. Hab mich hier allerdings ehrlich gesagt noch nicht ran getraut. Muss hier erst etwas eingestellt werden?
 

Elli

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
15
Von der Optik her könnte es 25 1-6 sein. Dafür lege ich aber nicht die Hand ins Feuer 😅 das ist so blöd in diesen Kasten eingebaut, dass ich das Typenschild nicht lesen kann. Und auf der Auftragsbestätigung des Heizungsbauers finde ich sie auch nicht. Vermutlich ist es im Gesamtpaket der pos. Wärmepumpe enthalten.

d.h. Dort wo nun 1,7m3/h steht stelle ich auf 4,5 ein? Einfach an dem grünen Rädchen drehen? Ich bin Laie, tut mir leid für die blöde Frage 🙈
 

Elli

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
15
5AB0D58B-E3DC-4FC9-A643-0B50F2B42A82.jpeg

Ah ok nein. Ist eine strato Pico plus 30 1-4

versuche gerade noch eine Bedienungsanleitung zu finden
 

Elli

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
15
In der Bedienungsanleitung finde ich was zu Fördermenge. Ist das der Konstantdruck? Das ist aktuell laut Foto auf 3,2m eingestellt. Ich kann sie leider nur auf Max. 4m einstellen 😕 ist das ausreichend?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
wir haben die heizkurve tiefer gestellt und nun wird es im wohn- und Essbereich nicht mehr so gut warm.
Was hast Du erwartet?
Es ist übrigens nicht besonders klug, erstmal die Einstellungen zu ändern und dann zu fragen, woran es liegen kann.
In der Regel wird die Anlage hydraulisch abgeglichen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ist oder war die Anlage abgeglichen?
 

Elli

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
15
Viel habe ich noch nicht verstellt. Bisher wie erwähnt nur die Heizkurve. Die war auf 38° VLT eingestellt bei -15°AT, was mir ziemlich viel erscheint für ein Neubau (KFW 40). Ob die Anlage wirklich hydraulisch abgeglichen wurde stelle ich auch in Frage.

Wir hatten beispielsweise Probleme mit der Be-und Entlüftung und hatten den Kundendienst von Zehnder da (vor drei Wochen). Und dieser hat nur rumgemeckert, was die Firma, die alles installiert hat, für einen Mist eingestellt hat. Die Anlage war viel zu hoch gelaufen. Von daher weiß ich nicht, ob die Einstellungen an der WP und Heizkreisen dann unbedingt optimal sind. Es wäre ja wünschenswert, wenn solche Firmen im Sinne des Kunden arbeiten und es so stromsparend, wie nur möglich einstellen. Aber ich glaube, das ist denen egal
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Die HB Firma rechnet Deinen Wärmebedarf aus (bzw. Entnimmt ihn Deinen Unterlagen) Dann plant sie die Heizkörper (FBH)
Die Heizung soll die Zimmertemperatur am kältesten Tag schaffen.
Dazu nimmt der HB den NAT. Dieser ist für jeden Ort in Deutschland vorgegeben und stellt die VL-Temperatur ein. (Durch die Heizkurve)
Danach erfolgt der Feinabgleich an den HKV`s
Auf alle Fälle solltest Du alle Werte notieren, bevor du was verstellst.
Wichtig ist, das der Gesamtdurchlauf stimmt. Das wurde schon gesagt.
Die einzelnen Heizkreise bedingen sich gegenseitig, Das bedeutet, dass wenn Du einen mehr aufdrehst, bekommen die anderen weniger.
Deshalb ist es notwendig die Temperaturen der einzelnen Räume sauber zu erfassen.
Ich habe meinen (Fein)Abgleich gemacht, indem ich eine Tabelle erstellt habe.
Solltemperatur - Isttemperatur- Abweichung. Dann hast Du ein Gefühl, welche Räume zu warm und welche zu kalt sind.
Die FBH reagiert äußerst träge. Es dauert schon mal 2 Tage, bis sich die neue Temperatur eingestellt hat.
Ich meine das so: Beispiel 5 Räume, 3 jeweils 0,2 Grad plus, ein Raum 0,5 Grad plus, ein Raum 1 Grad minus.
Jetzt die 3 Räume "minimal" schließen, den +0,5 ein ganz klein bisschen mehr und den Kalten etwas öffnen.
Dann warten.
Vergleichen und vermutlich noch etwas nachkorrigieren.
Die Temperatur sollte möglichst ohne große Sprünge sein und die Pumpe muss zum Einstellen laufen.

Die roten Ringe sind ein Überwurf zum Schutz. Diese müssen nach oben abgehebelt werden. Der Eigentliche Einstellring liegt darunter.
 

Elli

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
15
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)!
Das habe ich bisher auch so gemacht. Ich hab von den Heizkreisverteilern aufgeschrieben, was vom HB eingestellt wurde und welche Raumtemperaturen ich derzeit habe. Das ist der jetzige Stand. Ich habe dann nur mal an einem Regler gedreht, weil ich sehen wollte, wie es funktioniert (den roten Ring hatte ich entfernt, war für mich jetzt nur vom erklären hier im Forum einfacher von roten Schrauben zu reden). Und beim drehen hatte ich festgestellt, dass es z.B. im Wohn, Ess und Küchenbereich nur bis 1 l/min drehen geht. Und ich dachte, wenn dort 2,5l/min auf den Reglern steht, könnte man den Schwimmer auch bis dort hin drehen. Aber dem ist anscheinend nicht so? Ich hatte dann wieder auf den aufgeschriebenen Wert zurück gestellt. Also ich habe bis auf die Heizkurve bisher noch nichts vom HB verändern.

Ich habe im Internet teilweise gelesen, dass manche mit einem Infaroth Thermometer noch den Vorlauf und die Rückläufe an den Kreisen messen. Das brauch man dann gar nicht machen? Ich betrachte einfach stur die Temperatur im Raum, und gleiche die Durchflüsse so an, dass sich meine Wunschtemperatur einstellt?

Nochmal kurz zum Thema, ob die Firma einen hydraulischen Abgleich durchgeführt hat. Ich habe mir mal die Werte angeschaut, die ich notiert habe. Wir haben in einem Raum beispielsweise 2 Heizkreise. Einmal eine Länge von 41m und einmal eine Länge von 75m. Bei 41m wurde vom HB 1,3l/min eingestellt, bei 75m 0,9l/min. Müsste wenn nicht beim längeren Heizkreis mehr eingestellt sein? Wenn dem so wäre, wurde kein Abgleich gemacht. Denn in anderen Räumen sieht es nicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Normalerweise wird der Durchfluss am durchsichtigen Röhrchen gedreht. Gibt es eigentlich einen passenden Schlüssel dazu. Der Rote Ring ist Abdeckung und darunter sollte noch eine Feststellschraube sitzen, die man festzieht um nichts verstellen zu können. Es gibt halt wieder viele Hersteller mit vielen Methoden.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Nicht nur viele Hersteller und Methoden. Mein HKV hat zwei Möglichkeiten den Durchfluss einzustellen. Für die Methode am Stellring wird kein Schlüssel benötigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da ist eine falsche Pumpe eingesetzt.
Notwendig ist eine 30 1-6 . Jetzt ist eine 30 1-4 verbaut. Das kann nicht gehn.
Solange die Pumpe nicht getauscht und korrekt eingestellt ist, brauchst du am Verteiler gar nicht rumschrauben
 

Elli

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
15
3630107D-9839-4615-AB84-D88C50F3F550.jpeg

Da sind sechskantmuttern dran. Die erst lösen?
 

Elli

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
15
Da ist eine falsche Pumpe eingesetzt.
Notwendig ist eine 30 1-6 . Jetzt ist eine 30 1-4 verbaut. Das kann nicht gehn.
Solange die Pumpe nicht getauscht und korrekt eingestellt ist, brauchst du am Verteiler gar nicht rumschrauben
Woran machst du das fest, dass das die falsche Pumpe ist? Ich müsste das ja bei meinem HB melden, aber dafür wäre es gut, ich verstehe zumindest ein klein bisschen, warum es die falsche Pumpe ist.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Nur an den schwarzen drehen. Entweder lässt es sich da einstellen oder wenn die schwarzen etwas locker sind an den Glasröhrchen. Nicht den 6 Kant silbern direkt am Verteiler. Das sind die Ventileinsätze. Dann wirds feucht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Woran machst du das fest, dass das die falsche Pumpe ist? Ich müsste das ja bei meinem HB melden, aber dafür wäre es gut, ich verstehe zumindest ein klein bisschen, warum es die falsche Pumpe ist.
Es gibt Pumpenkennlinien und notwendige Wassermengen bzw vorhandene Druckverluste. Die jetzt eingesetze Pumpe schafft Kleinstflächen von FBH.

Wenn dein Fachmann nur ansatzweise Ahnung von seinem Job hat wird er folgenermaßen reagieren: Verzeihung , das war ein Versehen. Wird sofort ausgetauscht
 
Thema:

Durchflussmenge HKV geht nicht weiter erhöhen

Durchflussmenge HKV geht nicht weiter erhöhen - Ähnliche Themen

  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge

    Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge: Hallo liebe Heizungsforum Community! Leider habe ich zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden (oder übersehen). Ich habe eine Ecodan Wärmepumpe...
  • Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W

    Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W: 1. Ich habe eine Frage zur Durchflussmenge im Kreislauf Innengerät - Aussengerät 2. Verbesserung COP? Die Anlage ist eine Altherma 3 H MT W mit...
  • VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge

    VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge: Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich bin auf Vaillant Durchlauferhitzer umgestiegen (VED 11/13 und VEDexclusiv), und beide...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Ähnliche Themen

    Oben