Durchflussmenge Fußbodenheizung im Obergeschoss geringer geworden

Diskutiere Durchflussmenge Fußbodenheizung im Obergeschoss geringer geworden im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen! In diesem Winter ist mir aufgefallen, dass es in unserem EFH im Obergeschoss nicht mehr richtig warm wird. Dabei ist mir...

blauemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
10
Guten Morgen!

In diesem Winter ist mir aufgefallen, dass es in unserem EFH im Obergeschoss nicht mehr richtig warm wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Durchflussanzeiger bei offenem Regler eine deutlich geringere Menge als die Anzeiger im Erdgeschoss anzeigen. Die Stellantriebe an den einzelnen Heizkreise funktionieren und die Ventile sind leichtgängig, öffnen also voll.
Das Haus ist jetzt 12 Jahre alt, kann es sein, dass die Heizung entlüftet werden müsste?
Bis jetzt habe ich, außer dem Prüfen der Regelung noch nichts unternommen.
Vielen Dank für hilfreiche Vorschläge!

Viele Grüße,
Micha
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Tippe mal eher auf ein hydraulisches Problem :
1) Funktionsprüfung der Druckhaltung im Heizungssystem. Stichwort hier : Membranausdehnungsgefäß
2) Mangelhafte Pumpenleistung
3) fehlender hydraulischer Abgleich
4) Wasserumlaufmenge nicht ausreichend.
 

blauemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
10
Das ist ja auch meine Vermutung. Was davon lässt sich davon mit "Hausmittlen" zuverlässig prüfen?
 
Thema:

Durchflussmenge Fußbodenheizung im Obergeschoss geringer geworden

Durchflussmenge Fußbodenheizung im Obergeschoss geringer geworden - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach?

    Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach?: Hallo zusammen, nach dem letzten erstellten Beitrag sollte ich einen hydraulischen Abgleich duchführen um in allen Räume eine gleichmäßige...
  • Fussbodenheizung Durchflussmenge nicht einstellbar

    Fussbodenheizung Durchflussmenge nicht einstellbar: Hallo zusammen, ich habe mir zwei neue Verteiler ( 9Fach ) gegen die alten ersetzt. Dieser Verteiler hat auch die Sichtröhrchen für die...
  • Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?

    Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und habe eine allgemeine Frage. Wir haben eine Fußbodenheizung. Unterhalb der Ventile befinden sich...
  • Durchflussmengen / Pumpenleistung einstellen bei Fussbodenheizung

    Durchflussmengen / Pumpenleistung einstellen bei Fussbodenheizung: Hallo, vieleicht kann mir ja einer nützliche tips geben und zwar geht es um eine Fussbodenheizung. ich habe folgendes problem: laut berechnung...
  • Durchflussmenge Fußbodenheizung

    Durchflussmenge Fußbodenheizung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Fußbodenheizung. Wenn ich alle Stellantriebe abbaue und die Ventile im Rücklauf voll aufdrehe, bekomme ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben