Durchflussbegrenzer Heizkörperthermostat einstellen???

Diskutiere Durchflussbegrenzer Heizkörperthermostat einstellen??? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsfreunde, als Sanitärlaie habe ich eine Frage zum Einstellen der kleinen Durchflussbegrenzer am Heizkörperthermostat.. Ich habe da...

willkomm2000

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
9
Hallo Forumsfreunde,
als Sanitärlaie habe ich eine Frage zum Einstellen der kleinen Durchflussbegrenzer am Heizkörperthermostat.. Ich habe da solche Teile verbaut

durchflussbegrenzer.jpg


Ein Heizkörper in unserem recht großen Haus wird nur mäßig warm. Hab da schon mal Erfolge an anderer Stelle erzielt, dass ich den Durchfluss mit dem Einstellring erhöht habe... Wäre eigentlich mal ein hydraulischer Abgleich nötig, aber eher hat die ganze Steuerung auch einen kleinen Hau.. und grad keine gute Zeit für Heizungsreparaturen....

Meine Fragen:
a) das Thermostat sitzt in einem Loch in meinen riesigen Flachheizkörpern und der Einstellring ist nur sehr schlecht einsehbar.. Ich finde da irgendwie keine Einstellmarkierung??? Soll ja eigentlich so eine Kerbe sein.. sitzt die wenn korrekt montiert - immer an einer bestimmten Stelle? Ich kann auch mit Versuch und Irrtum arbeiten, aber das Teil lässt sich immer in der Runde drehen, also nicht von 1 - 7 und dann N und dann Schluss? Ist das auch richtig, dass ich das beliebig nach rechts und links drehen kann?

Freue mich über Eure Rückmeldungen
Gruß aus dem verschneiten Ostwestfalen
Klaus
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Hatte ich auch, habe das Handy genommen und Bilder gemacht. Dann kann man es erfühlen.
 

Anhänge

willkomm2000

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
9
Hatte ich auch, habe das Handy genommen und Bilder gemacht. Dann kann man es erfühlen.

mmh, mein Einstellring sieht ein bisschen anders aus. Wahrscheinlich ein Modell von Danfoss. Ich sehe zwar die eingekreiste Aussparung bei der N-Stellung, aber die Kerbe, die am Rande doch sein soll, sehe und ertaste ich nicht :-(
durchflussbegrenzer2.jpg
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hab da schon mal Erfolge an anderer Stelle erzielt, dass ich den Durchfluss mit dem Einstellring erhöht habe
Genau und das machst du dann step by step mit allen HZK. 🥴 Und dann stehst du wieder am Anfang und der erste HZK wird nicht ausreichend warm ...

Das Stichwort heisst Hydraulischer Abgleich. Dann klappt 's auch mit den HZK. ;)
 

willkomm2000

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
9
hat auf jeden fall durch versuch und irrtum fürs erste mal geklappt. die ganz große lösung kommt hoffentlich bald..
gruß aus dem verschneiten ostwestfalen
klaus
 
Thema:

Durchflussbegrenzer Heizkörperthermostat einstellen???

Durchflussbegrenzer Heizkörperthermostat einstellen??? - Ähnliche Themen

  • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

    Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
  • Wie bediene ich diesen Durchflussbegrenzer? Mit Foto :-)

    Wie bediene ich diesen Durchflussbegrenzer? Mit Foto :-): Liebe Heizungsexperten :-) ich bräuchte kurz eure Hilfe - Hausverwaltung & -techniker überheizen das Gebäude meiner Mietwohnung absichtlich...
  • Wechsel Heizkörperthermostat

    Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
  • Durchflussbegrenzer nachrüsten

    Durchflussbegrenzer nachrüsten: Hallo, für eine BAFA Förderung brauche ich einen Hydraulischen Abgleich nach Verfahren B. Um die Kosten gering zu halten und den Heizi (hat...
  • Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fittings/Durchflussbegrenzers?

    Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fittings/Durchflussbegrenzers?: Hallo liebe Experten, wir wollten die Umwälzpumpe unserer Heizungsanlage selber austauschen, habe auch die entsprechende Ersatzpumpe bestellen...
  • Ähnliche Themen

    • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

      Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
    • Wie bediene ich diesen Durchflussbegrenzer? Mit Foto :-)

      Wie bediene ich diesen Durchflussbegrenzer? Mit Foto :-): Liebe Heizungsexperten :-) ich bräuchte kurz eure Hilfe - Hausverwaltung & -techniker überheizen das Gebäude meiner Mietwohnung absichtlich...
    • Wechsel Heizkörperthermostat

      Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
    • Durchflussbegrenzer nachrüsten

      Durchflussbegrenzer nachrüsten: Hallo, für eine BAFA Förderung brauche ich einen Hydraulischen Abgleich nach Verfahren B. Um die Kosten gering zu halten und den Heizi (hat...
    • Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fittings/Durchflussbegrenzers?

      Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fittings/Durchflussbegrenzers?: Hallo liebe Experten, wir wollten die Umwälzpumpe unserer Heizungsanlage selber austauschen, habe auch die entsprechende Ersatzpumpe bestellen...
    Oben