Durchfluss Warmwasser erhöhen.

Diskutiere Durchfluss Warmwasser erhöhen. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wie ihr bereits wisst habe ich die Buderus U122, mit Warmwasserdurchlauferhitzung. Ich habe festgestellt das die maximale Durchflussmenge...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo, wie ihr bereits wisst habe ich die Buderus U122, mit Warmwasserdurchlauferhitzung.

Ich habe festgestellt das die maximale Durchflussmenge des Wassers mit einem Drehknopf fest eingestellt ist. Anhand eines versuchs habe ich auch festgestellt das bei höheren Warmwassertemperatur erst die Maximalleistung des Brenners erreicht wird.

Daher meine Frage: ist es möglich den Durchfluss so einzustellen das die Heizung bei maximaler Leistung so gerade eben die gewünschte Temperatur erreicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Nein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Daher meine Frage: ist es möglich den Durchfluss so einzustellen das die Heizung bei maximaler Leistung so gerade eben die gewünschte Temperatur erreicht?
Vom Prinzip schon, aber in der Praxis nicht.
Was ist denn die gewünschte Temperatur? Und was ist die gewünschte Wassermenge?
Die müsste dann immer gleich sein und das Zulaufwasser müsste dann auch immer die gleiche Temperatur haben und die Wasser- Auslaufmenge muss auch gleichbleibend sein. Du dürftest dann beim Duschen z.B. kein Kaltwasser zumischen.
Wenn das mit der ständig gleichen Auslauftemperatur noch ginge, scheiterst du an der Zulaufwassertemperatur und der Kaltwasser Beimischung.
Die Wasserabgabemenge unter 6 Liter in der Minute zu begrenzen geht auch nicht, denn das ist die ca. geringste.
Also;
Was für ein Problem bringt dich auf diesen Einfall? Mal sehen ob ich dir eine Lösung bieten kann.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich habe 50°C eingestellt und hätte das im Winter gemacht bei dem das Wasser am kältesten wäre.

Es hat halt den Vorteil das z.B.: die Badewanne schneller voll wäre oder ein kleiner Regenduschkopf gut funktionieren würde.

Eher nice to have.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dann stelle doch die 50 Grad für Warmwasser an der Therme ein.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ist auch aktueller Stand.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Es wäre nur schön etwas mehr Durchfluss zu haben. Daher mein Gedankengang.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dein Gerät ist ein Durchlauferhitzer der nur eine bestimmte Menge Wasser bei der durchfließenden sofort Erwärmung vom Kaltwasser aufbereiten kann.
Erhöhst du das durchlaufende Wasser reicht dann die Temperatur nicht aus. Hast du das verändert und die Abnahme vom Warmwasser ist dann nicht ausreichend (z.B. beim Duschen) schaltet die Therme den Brenner hoch und runter bzw. aus und die Duschwassertemperatur schwankt gewaltig.
Aber so lange dauert es doch nicht bis eine Wanne voll ist. Es kommen doch ca. 7 Liter in der Minute, also in 10-15 Min. sollte die Wanne voll sein.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja deshalb ist ja meine Idee gewesen. Das Gerät bringt bei 7 Liter und 50 Liter nicht die volle Leistung. Das Gerät geht erst bei 60°C auf Maximalleistung. Darum bin überhaupt auf die Idee gekommen.
Ich wollte nur wissen ob es möglich wäre. Die Droselschraube ist ja gut zu erreichen.
Der Gedanke ist ja gewesen das, dass Gerät die volle Leistung bereits bei 50°C ausreizen könnte um mehr Wasser pro Min zu erwärmen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich wollte nur wissen ob es möglich wäre. Die Droselschraube ist ja gut zu erreichen.
Dann versuche es! Aber langsam und die Umdrehungen (mit 1/4 Umdrehungen machen) merken damit du das zurücknehmen kannst.
Mache aber mal vorher den "Eimertest". 1 Minute warmes Wasser voll aufgedreht in einen Eimer lassen und dann den Inhalt auslitern. Das Ergebnis bitte mitteilen.
 
Thema:

Durchfluss Warmwasser erhöhen.

Durchfluss Warmwasser erhöhen. - Ähnliche Themen

  • Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor

    Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor: Hallo an alle, ich wohne in einem Mitarbeiterhaus und die Fußbodenheizung geht nicht. Ich hab den Hausmeister schon mehrfach angesprochen aber...
  • Kein Durchfluss Fußbodenheizung

    Kein Durchfluss Fußbodenheizung: Guten Morgen zusammen, wir haben festgestellt, dass trotz offener Ventile kein (oder nur minimaler) Durchfluss an der Fußbodenheizung anliegt. Ich...
  • Sensonic II Durchfluss Null WARUM?

    Sensonic II Durchfluss Null WARUM?: Hallo, bin neu hier und bitte um Hilfe. Die Fussbodenheizung wurde über 3 Tage immer schwächer. Sensonic II ist nicht verstopft. Sie Zeigt...
  • Durchfluss einstellen

    Durchfluss einstellen: Hallo zusammen, Außentemperatur gesteuert, Stell Antriebe habe ich alle voll aufgedreht, jetzt sollte man ja noch für max. Durchfluss...
  • Einfamilienhaus VGH DE 160/6ZE Durchfluss Warmwasser von Keller bis Dach extrem abnehmend, im Dach

    Einfamilienhaus VGH DE 160/6ZE Durchfluss Warmwasser von Keller bis Dach extrem abnehmend, im Dach : Habe ein Problem: :( EFH mit Keller, EG, 1. OG und Dach - Warmwasserversorgung durch Vaillant VGH DE 160/6ZE. Kaltwasserdurchfluss ca. 18 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor

      Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor: Hallo an alle, ich wohne in einem Mitarbeiterhaus und die Fußbodenheizung geht nicht. Ich hab den Hausmeister schon mehrfach angesprochen aber...
    • Kein Durchfluss Fußbodenheizung

      Kein Durchfluss Fußbodenheizung: Guten Morgen zusammen, wir haben festgestellt, dass trotz offener Ventile kein (oder nur minimaler) Durchfluss an der Fußbodenheizung anliegt. Ich...
    • Sensonic II Durchfluss Null WARUM?

      Sensonic II Durchfluss Null WARUM?: Hallo, bin neu hier und bitte um Hilfe. Die Fussbodenheizung wurde über 3 Tage immer schwächer. Sensonic II ist nicht verstopft. Sie Zeigt...
    • Durchfluss einstellen

      Durchfluss einstellen: Hallo zusammen, Außentemperatur gesteuert, Stell Antriebe habe ich alle voll aufgedreht, jetzt sollte man ja noch für max. Durchfluss...
    • Einfamilienhaus VGH DE 160/6ZE Durchfluss Warmwasser von Keller bis Dach extrem abnehmend, im Dach

      Einfamilienhaus VGH DE 160/6ZE Durchfluss Warmwasser von Keller bis Dach extrem abnehmend, im Dach : Habe ein Problem: :( EFH mit Keller, EG, 1. OG und Dach - Warmwasserversorgung durch Vaillant VGH DE 160/6ZE. Kaltwasserdurchfluss ca. 18 Liter...
    Oben