Durch geröstet Hilfe

Diskutiere Durch geröstet Hilfe im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauch Hilfe. Habe heute im Bad bei der Zuleitung zum Heizkörper heftig Rost...

Stuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauch Hilfe.
Habe heute im Bad bei der Zuleitung zum Heizkörper heftig Rost entdeckt, das Rohr war vorher hinter einer Holzverkleidung. Es ist im Winkel gut durch gerostet und tropfen bildet sich auch schon. Nun die Frage wie wechselt man so etwas ohne die Wände auf zu stemmen? Das Rohr was aus der Wand kommt ist ja noch gut, es ist quasi nur ein Stück und der Winkel bis zum Thermostat. Das Problem ist bis zu den fliesen an der wand ist kaum Platz da passt grad so ein Finger zwischen. Kann man das mit den fittings machen, oder auch zu wenig platz?
IMG_20171010_071111-979x1305.jpgIMG_20171010_081844_388-979x1138.JPGHilfe
Ich versuche Bilder anzuhängen.
Danke für Tipps
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Stuffi schrieb:
Ich versuche Bilder anzuhängen, mist Datei zu groß
Mit Paint kannst du die Bilder verkleinern
 

Stuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
6
Danke jetzt hats geklappt mit den Bildern
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
moin.

Das was auf denn fotos sieht wäre jetzt nicht so schlimm.

Das rohr welches nach links geht kannst du davon ein foto machen?( foto mit etwas abstand) Wie weit ist es bis zur wand?
 

Stuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
6
Hi, ca 30-40 cm sind da bis zur Wand. Aber wie gesagt der Platz zwischen Rohr und wand ist nur 1 Finger breit.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin...

Danke fürs foto...
Also rein augenscheinlich ist das nicht so der akt... Kommt halt jetzt drauf an wie viel wasser von oben kommt.

Wenn das jetzt ein großes mehr Fam Haus ist ohne absteller so könnte das nachlaufende wasser nerven. Aber rein vom aufwand doch übersichtlich...

Rohr abschbeiden, kluppe ansetzen. (dabei muss das rohr etwas vorgezogen werden...) Dann mit paar Gewinde teilen wieder anschließen...
 

Stuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
6
Hallo danke für die Info.
Was heißt das rohr etwas vorziehen? Das ist son altes metallrohr das durch die wand nach oben geht. Das Haus ist ein 3 Familien Haus mit Rohren übern Dachboden, ich wohne unter dem Dachboden. Wir hatten letztes Jahr schon mal so eine schei ... da musste die ganze Wohnzimmer wand aufgemacht werden. Ich hoffe das es diesmal ohne geht, nicht die Fliesen und die wand, da ja nicht viel Platz zwischen Rohr und Außenwand ist wie gesagt da passt ein fingen zwischen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
moin.

Zwischen fliesen und rohr brauche ich etwa 3 cm... Wenn das rohr vom Thermostat getrennt wurde habe ich ja ca einen hebel von 40 cm. Da sollte man diese 3cm wand Abstand schon hinbekommen.
 

Stuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
6
Und wie ist das mit diesen pressfitting? Das wurde bei mir im Wohnzimmer gemacht, Rohr abschneiden fitting drauf pressen fertig. Da wurde keine Gewinde oder so geschnitten. Wäre sowas den wohl da auch möglich?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Stimmt. Da da habe ich mal was beim Händler gesehen. Mega press hieß das. Habe ich aber 0 Erfahrung mit...

Bis jetzt noch nicht gebraucht...

Wenn der monteur auf Schwarz rohr pressen kann so ist dies noch einfacher... Aber auch da werden ca 3 cm gebraucht zwischen rohr und fliese...
 
Thema:

Durch geröstet Hilfe

Durch geröstet Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben