Durch geröstet Hilfe

Diskutiere Durch geröstet Hilfe im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauch Hilfe. Habe heute im Bad bei der Zuleitung zum Heizkörper heftig Rost...

Stuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauch Hilfe.
Habe heute im Bad bei der Zuleitung zum Heizkörper heftig Rost entdeckt, das Rohr war vorher hinter einer Holzverkleidung. Es ist im Winkel gut durch gerostet und tropfen bildet sich auch schon. Nun die Frage wie wechselt man so etwas ohne die Wände auf zu stemmen? Das Rohr was aus der Wand kommt ist ja noch gut, es ist quasi nur ein Stück und der Winkel bis zum Thermostat. Das Problem ist bis zu den fliesen an der wand ist kaum Platz da passt grad so ein Finger zwischen. Kann man das mit den fittings machen, oder auch zu wenig platz?
IMG_20171010_071111-979x1305.jpgIMG_20171010_081844_388-979x1138.JPGHilfe
Ich versuche Bilder anzuhängen.
Danke für Tipps
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.959
Stuffi schrieb:
Ich versuche Bilder anzuhängen, mist Datei zu groß
Mit Paint kannst du die Bilder verkleinern
 

Stuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
6
Danke jetzt hats geklappt mit den Bildern
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.035
moin.

Das was auf denn fotos sieht wäre jetzt nicht so schlimm.

Das rohr welches nach links geht kannst du davon ein foto machen?( foto mit etwas abstand) Wie weit ist es bis zur wand?
 

Stuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
6
Hi, ca 30-40 cm sind da bis zur Wand. Aber wie gesagt der Platz zwischen Rohr und wand ist nur 1 Finger breit.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.035
Moin...

Danke fürs foto...
Also rein augenscheinlich ist das nicht so der akt... Kommt halt jetzt drauf an wie viel wasser von oben kommt.

Wenn das jetzt ein großes mehr Fam Haus ist ohne absteller so könnte das nachlaufende wasser nerven. Aber rein vom aufwand doch übersichtlich...

Rohr abschbeiden, kluppe ansetzen. (dabei muss das rohr etwas vorgezogen werden...) Dann mit paar Gewinde teilen wieder anschließen...
 

Stuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
6
Hallo danke für die Info.
Was heißt das rohr etwas vorziehen? Das ist son altes metallrohr das durch die wand nach oben geht. Das Haus ist ein 3 Familien Haus mit Rohren übern Dachboden, ich wohne unter dem Dachboden. Wir hatten letztes Jahr schon mal so eine schei ... da musste die ganze Wohnzimmer wand aufgemacht werden. Ich hoffe das es diesmal ohne geht, nicht die Fliesen und die wand, da ja nicht viel Platz zwischen Rohr und Außenwand ist wie gesagt da passt ein fingen zwischen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.035
moin.

Zwischen fliesen und rohr brauche ich etwa 3 cm... Wenn das rohr vom Thermostat getrennt wurde habe ich ja ca einen hebel von 40 cm. Da sollte man diese 3cm wand Abstand schon hinbekommen.
 

Stuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
6
Und wie ist das mit diesen pressfitting? Das wurde bei mir im Wohnzimmer gemacht, Rohr abschneiden fitting drauf pressen fertig. Da wurde keine Gewinde oder so geschnitten. Wäre sowas den wohl da auch möglich?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.035
Stimmt. Da da habe ich mal was beim Händler gesehen. Mega press hieß das. Habe ich aber 0 Erfahrung mit...

Bis jetzt noch nicht gebraucht...

Wenn der monteur auf Schwarz rohr pressen kann so ist dies noch einfacher... Aber auch da werden ca 3 cm gebraucht zwischen rohr und fliese...
 
Thema:

Durch geröstet Hilfe

Durch geröstet Hilfe - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung Durchlaufmesser Typ unbekannt

    Fussbodenheizung Durchlaufmesser Typ unbekannt: Hallo habe eine neue Wohnung mit dieser Installation (Bild) der Fussbodenheizung Verteilung. (Habe aber den Eindruck, dass nicht alle Heizkreise...
  • Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?

    Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und habe eine allgemeine Frage. Wir haben eine Fußbodenheizung. Unterhalb der Ventile befinden sich...
  • VSC AT 126 - C146 Speicher durchgerostet - externer Speicher möglich?

    VSC AT 126 - C146 Speicher durchgerostet - externer Speicher möglich?: Hallo! Bin neu hier! Suche bei Euch um Rat weil ich momantan nicht mehr weiter weiss. Habe eine ca11 Jahre alte Vaillant vsc at 126-c140. leider...
  • Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?)

    Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?): Servus, leider hab ich nun schon wieder Probleme mit meiner V200, eine Leckage an der hinteren Seite des Kessels, der Heizungsmonteur der das...
  • Warmwasser Standspeicher durchgerostet, enstehende Kosten beim Tausch

    Warmwasser Standspeicher durchgerostet, enstehende Kosten beim Tausch: Hallo, bei uns ist der Warmwasser Standspeicher durchgerostet und muss getauscht werden. Wir haben einen Kostenvoranschlag bei dem außer dem...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben