Duramar Schmutzfilter abdichten

Diskutiere Duramar Schmutzfilter abdichten im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Abdichten eines Duramar-Schmutzfilters. Ich habe festgestellt das, wenn die Heizung über Nacht aus ist...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Abdichten eines Duramar-Schmutzfilters. Ich habe festgestellt das, wenn die Heizung über Nacht aus ist und sich das Heizungswasser abgekühlt hat, hin und wieder Wassertropfen aus dem Gewinde zwischen Deckel und Gehäuse kommen (noch ist die Menge gering, aber währet den Anfängen) . Der vorhandene Titan-Dichtring ist drin und der Deckel ist auch bereits richtig fest angezogen (nach fest kommt ab :) ). Mein Heizungsbauer hatte bei der letzten Kontrolle keinen neuen Dichtring dabei und ich habe auf der Internetseite der Firma Duramar keinen entsprechenden Dichtring zum Nachkaufen gefunden. Hat jemand eine Idee wo man so etwas bekommt ohne gleich einen kompletten Filter kaufen zu müssen, die nächste Wartung ist im März dran und da ich meinen Heizungsbauer kenne wird er wieder keinen dabei haben und dann möchte ich ihm gerne einen Ersatzdichtring zum Austausch geben können. Da diese Filter ja nicht so selten sind müßte das Problem und eine Lösung eigentlich bekannt sein, dafür schon meinen Dank vorab.

Gruß

Dirk
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Wie sieht denn das Teil aus ? Finde dazu nichts im Web, ist dass ein normaler Schmutzfänger in der Rücklaufleitung ? Kann man den Deckel nicht mit Hanf eindichten ?
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo,

ja, es ist ein normaler Schmutzfänger im Rücklauf. Der Deckel hat nur 3-4 Gewindegänge, deswegen ist wahrscheinlich auch diese hauchdünne Titandichtung verbaut, viel zum Umwickeln mit z.B. Hanf gibt`s da nicht.
ich würde am liebsten eine Originaldichtung verbauen, leider ist der Herstellerkatalog nur für angemeldete Fachleute zugängig, dass bin ich leider nicht.

Gruß

Dirk
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
nimm Hanf und Fermit, das kostet nix weiter und Hanf quillt zudem wenn er feucht wird,

das Loctite ist ja sau teuer, das kostet um die 9 Euro netto beim meinbem Großhandel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post110739']das Loctite ist ja sau teuer, das kostet um die 9 Euro netto beim meinbem Großhandel[/quote]

Das einzig Wahre ! Seit über zehn Jahren kein Faden Hanf mehr im Werkzeug und im Kundendienstwagen. Und mindestens genauso lange wende ich kein Teflonband mehr an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich werwende auch fast ausschliesslich nur noch Dichtfaden - allerdings meist die Variante von Tangit..

Wenn man natürlich anfängt dutzende 2" Gewinde aufzudichten, wirds teuer...
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Teflonband ist was für Hobbynauten, ansonsten wollen unsere Gasversorger Hanf sehen, Loctite wollen die einfach nicht haben, obwohl es DVGW zugelassen ist, für mich ist es aber eben auch eine Preisfrage.
Wenn man z.B. einen Pufferspeicher, der wie ein Igel aussieht, verstopfen muss, wird es mit Hanf weitaus preiswerter.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Ich durfte ja beim Umbauen meiner Anlage auch gleich 2 Puffer eindichten, war zwar "nur" 1 1/2, aber ich hab nur knape 2 Rollen Dichtfaden verbraucht. Wg. der Kostenfrage... Soo teuer ist das Zeug ja auch nicht, und im Profibereich zählt doch auch die aufzuwendende Zeit, oder? Ich fands schneller zu verarbeiten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
heizungsservice schrieb:
ansonsten wollen unsere Gasversorger Hanf sehen
Das ist bei uns auch so. ( weil auch viele HD Gas 3600 mbar Anlagen)
Allerdings ist hier das normale Fermit tabu.

Zum Einsatz kommt sowas ähnliches wie Hochdruck Fermit - nur hald mit DVGW Zulassung
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo,

wenn ich fragen darf würde ich doch gerne den original Dichtring verwenden, weis jemand wie und wo ich an den ran komme?

Gruß

Dirk
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Ist das einer dieser Durchgangsfilter die ein Innensieb haben und bei denen der Deckel ein Aussengewinde hat?

Da kannst Du auch schnöde Kupferdichtringe benutzen. Einfach den Gewindedurchmesser messen und 0,5mm zuschlagen bzw. auf den nächst größeren Ring.

Wie kommst Du eigentlich auf Titan als Werkstoff? Steht das drauf? Könnte nämlich ein Firmenname sein...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
original Dichtring verwenden, weis jemand wie und wo ich an den ran komme?
Denn ist es einfacher (und sicherlich nicht teurer) den Schmutzfänger komplett neu zu erwerben ;)

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Pfälzer schrieb:
Da kannst Du auch schnöde Kupferdichtringe benutzen.
:thumbup:

Einfach ausbauen, messen und bestellen. Oder beim Nächsten ausbau einfach nachmessen...
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Kleiner Tip am Rande... wenn der Durchmessen um die 40mm liegt kannst Du auch beim nächstbesten KTM-Händler nachfragen - die verbauen die Größenordnung im Auspuffbereich.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich fasse zusammen, es hat keiner eine Idee, wo ich den original Dichtring bekommen kann ohne gleich den ganzen Filter kaufen zu müssen, richtig!? Hat denn noch nie jemand einen Duramar-Schmutzfänger verbaut und ist beim reinigen des Filters/Siebes in die Verlegenheit gekommen, den Dichtring gegen einen original Dichtring tauschen zu müssen? Das gibt`s doch gar nicht, bei so vielen Fachleuten/Nutzern dieses Forums.

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich begebe mich ganz sicher nicht stundenlang auf die Suche von exotischen Dichtringen. Was kostet eine Arbeitsstunde - und was kostet ein kompletter Schmutzfänger....

Wenn bei besagtem Schmutzfänger der Dichtring beim öffnen nachtgibt, kommt eben der bereits genannte Dichtfaden zu Einsatz.
Seit vielen Jahren und hundertfach bewährt mach ich das so.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

es war auch nur eine Feststellung und eine Frage, es war nicht meine Absicht jemanden hier vor`s Schienbein zu treten. Bei soviel geballtem Fachwissen, dass meine ich wirklich ernst, ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch das jemand das wissen könnte. Außerdem haben nur eingetragene Firmen und Fachleute Zugriff auf den Hauptkatalog der Firma Duramar, ich leider nicht, deswegen meine Frage.
Der komplette Filter kostet übrigens zwischen 35,00 und 48,00 Euro, also fast soviel wie eine netto Arbeitsstunde.

Gruß

Dirk
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Da bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten...

1. Du rufst beim Hersteller an und bittest um eine Bezugsquelle

Oder

2. Du beauftragst Deinen "Fachmann" damit.
 
Thema:

Duramar Schmutzfilter abdichten

Duramar Schmutzfilter abdichten - Ähnliche Themen

  • Alte Nachtstromspeicherheizung (eingekachelt) entkernen oder abdichten?

    Alte Nachtstromspeicherheizung (eingekachelt) entkernen oder abdichten?: Hallo, der Regler an unserer eingekachelten NS Heizung (aus den 70ern) hat seinen Geist aufgegeben. Ersatz ist nicht erhältlich und es besteht der...
  • Abgas-/Mantelrohr akustisch 'abdichten'

    Abgas-/Mantelrohr akustisch 'abdichten': Hallo zusammen, aus bekannten Gründen habe ich unseren 31 Jahre alten Gaskessel durch eine moderne Therme ersetzen lassen. Das neue Rohr weist...
  • 1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?

    1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?: Hallo zusammen, kann bitte jemand mit einer bewährten Idee aushelfen wie ein angefressener Flansch zuverlässig abgedichtet werden kann? Soll man...
  • Heizkessel vorübergehend abdichten Deltatherm 11T

    Heizkessel vorübergehend abdichten Deltatherm 11T: Hallo zusammen, vor weg: Eine neue Heizung ist geplant und erste Angebote liegen vor. Es geht hier um eine Übergangslösung für 1-2Monate. Heute...
  • Schmutzfilter, Schlammabscheider - was brauche ich unbedingt?

    Schmutzfilter, Schlammabscheider - was brauche ich unbedingt?: Hallo! Meine 19 Jahre alte Gasheizung (Vaillant VKS) soll durch eine neue Brennwertheizung Viessmann Vitodens 300-W mit nebenstehendem Speicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben