Duomatik II T40 IP20D bringt Fehleranzeige

Diskutiere Duomatik II T40 IP20D bringt Fehleranzeige im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forenteilnehmer! meine Duomatik II T40 IP20D (Gasheizkessel Litola Typ LV, 18 kW) zeigt folgenden Fehler Blitz :1:8 . Die grüne und...

rk44

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
10
Hallo liebe Forenteilnehmer!

meine Duomatik II T40 IP20D (Gasheizkessel Litola Typ LV, 18 kW) zeigt folgenden Fehler Blitz :1:8 .
Die grüne und rote Leuchte blinken abwechselnd.
Das Datum wird nicht aktualisiert.
Die Heizung läuft aber einwandfrei.
Könnte mir jemand sagen, was dass zu bedeuten hat bzw. was ich tun sollte?
Wir hatten einen kurzen Stromausfall, seitdem besteht dieser Effekt.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Es ist "mit Außenfühler" Codiert - allerdings vermutlich kein Außenfühler angeschlossen.

Ist das so?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Guten Morgen;

Der Störungscode : Blitz 1 : 8 bedeutet Unterbrechung Außenfühler. Hier mal die Steckverbindung an der Regelung auf festen Sitz prüfen. Ist der Außenfühler noch vorhanden ? (Vandalismusschaden oder Diebstahl) Wurden Fassadenarbeiten durchgeführt ? Kabel angebohrt ? Herstellnummer der Regelung bitte mal hier aufschreiben !
 

rk44

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
10
Antworten zu den Fragen

Hallo,
die Serialnummer ist 7450235, Herstellernummer 60021548.
Es ist ein Außentemperaturfühler installiert, der im Originalzustand in seiner runden Plastebox an der Außenwand ruht.
Fassadenarbeiten oder andere Dinge sind nicht durchgeführt worden.
Die Codierung steht auf 0:15.
Kann ich den Sitz der Steckverbindung an der Regelung selbst prüfen (bin Heizungslaie).
Wenn ja, wie? Oder soll ich lieber einen Servicetechniker rufen?
Vielen Dank und Gruß :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Guten Abend;

Duomatik 7450235 ist eine Regelung mit gerader Gehäuserückwand. Heizungsanlage stromlos schalten und die Rückwand entfernen. Wenn man von achtern drauf schaut, befindet sich die Leiterplatine "E7" auf der rechten Seite. Dort bitte alle Kleinspannungsstecker auf richtigen und festen Sitz prüfen. Vorsicht beim Zusammenbau des Gehäuserückteils, das sich keiner der Stecker verschiebt. Sonst Kommt die nächste Fehlermeldung unweigerlich hinterher ! Diese Steckerart ist wat fürn Popo :!:
 

rk44

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
10
2. Rückmeldung

Hallo,
ich werde mal schauen, ob ich bis zu der Platine vordringe und werde dabei die Vorsicht walten lassen.
Mit einem Vielfachmessgerät habe ich lange nicht gearbeitet, aber auch das werde ich mir antun
und wieder auffrischen. Was sollte ich denn messen?
Vielen Dank für eure Hilfe!! und Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Stecker 1 abziehen und am Stecker mal den Widerstand messen.
 

rk44

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
10
3. Rückmeldung

Hallo Heizungsgurus ,
bevor ich nun endgültig eingreife sind mir noch Zweifel gekommen.
Ich hab nochmals alle Dokumente, die ich habe, studiert und finde dort,
dass der Stecker 1 angeblich nicht belegt ist (frei). Siehe Anhang 2.
Auch von einem externen Temperaturmessfühler finde ich kein Wort.
Trotzdem ist an unserer Außenwand (Reihenhaus 1996 gebaut) eine Box dran.
Siehe Anlage 1
Kann es sein:
dass der Stecker 1 trotzdem angeschlossen ist und die Doku nicht stimmt??? oder
jemand fiktiv einen Messdraht gelegt hat, falls mal eine andere Heizung reinkommt???
Ich bin euch sehr dankbar für eure Ratschläge und hoffe das Problem auch selbst zu lösen.
Vielen Dank und sonntägliche Grüße!!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei der Duomatik ist erst mal kein Außenfühler notwednig, weil die Führungsgröße ein hinterlegter jundertjähriger Kalender ist.

Es gibt oder gab aber immer wieder Anlagen, wo der Komfort verbesserungsbedürftig war - daher konnte man einen Außenfühler nachrüsten, damit die Regelung tatsächlich meteorologische Abnormalitäten ausgleichen konnte.

Wenn bei dir entgegen der Dokumentation der Stecker 1 belegt ist und du einen Außenfühler hast, ist das vollkommen ok.

Beim Anschluß den Außenfühlers wird automatisch eine Codieradresse geändert.
Ist nun der Fühler defekt, meckert die Regelung.

Man kann diesen Außenfühler aber jederzeit wieder weglassen - indem man die entsprechende Codieradresse händisch wieder zurückstellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Guten Abend;

Liegt da vielleicht ein Irrtum vor ? Auf der abgebildeten Steckerleiste befinden sich die 230 Volt Ein- bzw. Ausgänge, Der Stecker 1 befindet sich im Kleinspannungsteil( im Index mit dem Buchstaben "K" bezeichnet)
 

rk44

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
10
4. Rückmeldung

Hallo hausdoc,
vielen Dank für eine so schnelle Antwort.
Kannst Du (oder auch die anderen netten Gurus) mir die Codieradresse und Wert (aus/ein) verraten?
Dann würde ich nachschauen und ggf. einfach den Wert zurücksetzen.
Nochmals herzlichen Dank!

PS: Hallo tricotrac, Du hattest geschrieben:
Wenn man von achtern drauf schaut, befindet sich die Leiterplatine "E7" auf der rechten Seite.
Der Index F zeigt doch die Platine und der Index G zeigt doch die Kleinspannungsverbinder, dort steht doch für Stecker 1 frei
richtig oder falsch??? Grüssle!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
In der mir vorliegenden Unterlage bedeutet der Index "K" = Buchsen für Kleinspannungsverbinder. Da gibt es zweifelsfrei den Steckplatz 1 (ob belegt oder nicht lasse ich mal im Raum stehen) und genau den habe ich auch gemeint. Den Kern der Sachlage hat Hausdoc beantwortet.
 

rk44

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
10
5. Rückmeldung und Abschluss

Hallo liebe Heizungsgurus,
mit euren Beiträgen habt ihr mir sehr geholfen.
Heute wurde die Regelung geöffnet und siehe da, der Außenfühler ist nur ein Phantom
(ähnlich wie das Tor von Kiesling gegen Hoffenheim).
Hinter der von mir fotografierten Box liegt zwar ein Kabel, das führt auch durch das Gemäuer,
das andere Kabelende liegt aber hinter der Steuerung nur so dumm rum.
Hier hat man beim Hausbau offensichtlich Vorsorge für die nächste Heizanlage getroffen( ist doch toll, wenn man es weiß).
Ein Viessmannfühler (Original) steckt aber nicht in der Box!
Genauso wenig wie man meine Duomatik mit einem Außenfühler betreiben kann.
Das ist von Viessmann nicht vorgesehen. Die Anlage arbeitet nach der von hausdoc beschriebenen Fuzzylogik.
Nun habe ich nochmal alle Codierungen von 00 bis 57 (laut Dokumentation von Viessmann) überprüft bzw.
richtig gestellt und siehe da, der Fehler ist weg und mein Problem behoben.
Und das, obwohl die Bedeutung des einzelnen Codes zum großen Teil in der Doku von Viessmann verschwiegen wird.
Aber angegeben sind sie offensichtlich alle.
Die Anlage arbeitet wieder. :)
Deshalb an alle ein dickes Danke! :thumbup:
Grüße von rk44
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Na prima, wenn die Heizungsanlage wieder ordentlich funktioniert ! Die Duomatik FL Regelungen lassen sich mit einem Außenfühler versehen. Dann wird in der Regelung umgestellt auf witterungsgeführte Steuerung !
 
Thema:

Duomatik II T40 IP20D bringt Fehleranzeige

Duomatik II T40 IP20D bringt Fehleranzeige - Ähnliche Themen

  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen

    Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen: Guten Abend zusammen, nach dem unsere alte Duomatik ressetet wurde habe ich die Zeiten wieder von 6 bis 0 Uhr eingestellt. Da wir aber...
  • Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden

    Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden: Hallo, in meinem Haus ist eine Ölheizung von Viessmann (Comferral) mit der Duomatik-Regelung verbaut. Nun möchte ich schauen, wie tief die...
  • Duomatik Kontrollleuchten

    Duomatik Kontrollleuchten: Heizkessel Viessmann Vitola LVO17 Warmwasserspeicher Horicell Duomatic 7450 235 Fernbedienungsgerät Viessmann WS Außentemperaturfühler Das...
  • Duomatik II T40 IP20D (Viessmann) schaltet mal ein und mal nicht

    Duomatik II T40 IP20D (Viessmann) schaltet mal ein und mal nicht: Hallo liebe Heizungsexperten, ich habe folgendes Problem: Meine Heizung Viessmann Litola mit einer Regelung Duomatik II T40 IP20D ist auf normalen...
  • Ähnliche Themen

    Oben