Duomatik FL Heizkörperpumpe läuft auch im "nur Warmwasser"-Betrieb und macht noch dazu ein unangeneh

Diskutiere Duomatik FL Heizkörperpumpe läuft auch im "nur Warmwasser"-Betrieb und macht noch dazu ein unangeneh im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem ihr mir hier damals bereits super geholfen habt, muss ich mich heute leider schonwieder an euch wenden. Wir haben unsere Heizung...

Andi1982

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
26
Hallo,

nachdem ihr mir hier damals bereits super geholfen habt, muss ich mich heute leider schonwieder an euch wenden.

Wir haben unsere Heizung abgestellt, also auf Warmwasser Betrieb ungestellt. Dann haben wir recht bald festgestellt dass die Heizkörper immernoch funktionieren. Die Bodenheizung habe ich über einen Thermostat-Regler selbst so weit herunter gedreht dass dort nichts mehr läuft. Nun ist es aber noch dazu so dass die Pumpe für die Heizkörper ein nerviges Summen / Brummen verursacht. Ich denke weil ja alle Heizkörper abgedreht sind und die dann nichts transportieren kann. Dieser Ton macht einen aber langsam verrückt. Auf der Pumpe sitzt ein Schalter der einmal auf der linken Seite Auto 1-2-3 stehen hat und nochmal nur 1-2-3 auf der Rechten Seite. Jeder Heizungsinstallateur der bisher da war hat daran herumgedreht und meinte jetzt muss es besser sein mit dem Brummen.

Aber sollte im Warmwasser-Betrieb eigentlich die Heizkörperpumpe garnicht anspringen? Das hat doch bestimmt wieder was mit den Registern zu tun die man da einstellen kann, so wie damal die 46:1 und 46:0 um das Datum zu setzen. Ich fände es super wenn wir das irgendwie so eingestellt bekämen dass Warmwasser auch wirklich nur den Warmwasser-Speicher auf Temperatur hält. Einen Ausenfühler haben wir glaub nicht dran.

Achja, der kleine Kasten mit den roten und blauen Knöpfen und dem Display, wurde vor kurzem ausgetauscht weil der alte defekt war und nichts mehr angezeigt hat und auch keine Heizung mehr ging. Also ist ganz neu jetzt.

Ich habe noch ein paar Fotos von den Einstellungen, Typ-Nr und die betroffene Pumpe mit dem komischen Schalter obendrauf. Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Andi
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bin gerade unterwegs in der Kundschaft. Können wir das heute Abend behandeln ?
Drehe mal das Poti rechts neben der Schaltuhr ganz auf Linksanschlag ! Geht die Heizkreisöumpe aus ?
 

Andi1982

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
26
Kein Problem, bin auch auf Arbeit. Meinst du das Poti das im Moment auf "N" steht mal auf -7 drehen??
 

Andi1982

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
26
Also haben es vor einer Stunde auf -7 gedreht aber Heizkreislaufpumpe läuft noch immer.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da sollte einer ran, der des Messens mächtig ist.
Zum Einen der Schofi-Schalter und zum Anderen die Fühlerwerte.

LG ThW
 

Andi1982

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
26
Kann es echt nichts mit irgendwelchen Falschen Codierungen zu tun haben? Oder Fuzzy-Logic hatte ich in dem zusammenhang ganz oft gelesen als ich zuvor versucht habe im Internet dazu eine Lösung zu finden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Schof-Schalter kann nicht sein, dann wäre die Warmwassertemperatur wie auch die Kesselwassertemperatur bei 75°C !
An Fühlern bliebe ja nur der Speichersensor und Kesselwassersensor. Außentemperatursensor hat die "FL" ja nicht.
 

Andi1982

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
26
Hey,

habe gestern Abend nochmal die ganzen Codierungen durchgeschaut und mit denen in der Montage-Anleitung verglichen. Aber mir ist nichts merkwürdiges dabei aufgefallen. Auch habe ich die Temperaturen am Sensor 3 und 5 abgefragt und die schienen mir plausibel zu sein.

Aber wenn wir es schon nicht schaffen die Pumpe auszuschalten :) kann mir vielleicht jemand erklären was es mit dem roten Drehschalter genau auf sich hat der auf der PUmpe sitzt? Weil da jeder was anderes einstellt wenn er was an der Heizung macht.

Viele Grüße
Andi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Entschuldige das ich mich erst jetzt melde, ist gestern Abend spät geworden.
Die Funktion der Wilopumpe lasse dir bitte von einem meiner Kollegen hier erklären, da unser Betrieb überhaupt keine Punpen von der Fa. Wilo verkauft.
Der Atola-Gaskessel mit der Duomatik-Regelung sind so ca. Zwanzig Jahre alt. Es lohnt hier nicht mehr noch Geld in diese Regelung zu stecken. Meine Empfehlung : Lasse dir von einem Elektriker einen Ein /Aus Schalter in die Pumpenzuleitung einbauen. Damit wäre eine manuelle Abschaltung möglich.
 

Andi1982

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
26
War auch schon meine Idee. Aber wusste nicht ob das problemlos möglich ist einfach so eine Pumpe am Laufen zu hindern. Man weiß ja nie ob die wärme dann nicht irgendwo stehenbleibt und dann woanders was kaputt geht. Aber du bist auch der Meinung dass die Pumpe eigentlich nicht laufen sollte wenn der Regler auf Warmwasser und blauem Stern steht?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Es handelt sich hier nicht nur um eine Duomatik, sondern um eine Dumatik FL (FaceLift).

Im Handbuch Anleitung für Montage, Inbetrienahme und Diagnose / Dumatik-FL Best.-Nr. 7450 231 gibt es ein Kapitel 5 Diagnose.
Interessant ist dort Kapitel 5.3 Ist-Temperaturabfragen und Relaistest
NACH 5.3.1 Abfrage der Ist-Temperaturen kommt 5.2.3 (!?) Relaistest (Seite 5-06).
Wenn du diesen durchführst, läßt sich dann die Heizkreispumpe ausschalten und ist der Rest auch OK?

p.s.: Der rote Schalter an der Pumpe dient wohl der Einstellung der Förderleistung, die man in drei Stufen oder im Automatik Modus laufen lassen kann (deshalb auch 27-62Watt).
Warum es zwei Skalen gibt? Die Anleitung zur Pumpe müßtest DU haben oder den Typ hier einmal veröffentlichen oder bei kurz bei Wilo anrufen.

p.p.s: Pumpe per Schalter macht nicht wirklich Sinn, weil die Heizungspumpe (gerade in der Übergangsphase der Jahreszeiten) immer dann ausgeschaltet sein muß, wenn Warmwasser bereitet wird.
 

spreetal

Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
1
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Duomatik FL:

Im Sommerbetrieb läuft immer meine Heizkreispumpe. Sommerbetrieb heißt doch eigentlich Heizung aus und nur Warmwasser.

Andi1982 was war bei Dir damals rausgekommen ? Leider endet dieser Forenbeitrag nicht mit einer Lösung ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Separaten Schalter zwischen bauen (lassen) und gut ist. Spare schon mal für einen neuen Wärmeerzeuger. Meine mir zur Verfügung stehende Druckschrift ist von 04/1994 ! Nun haben wir 09/2017 :!: Und die Duomatik FL gab es da schon. FL heißt übrigens nicht wie von "Brenner" behauptet : Face Lift sondern Fuzzy Logic und arbeitet ohne Außenfühler nach einem hinterlegten Kalender. Kein glücklicher Wurf der Viessmann Entwickler. Wir haben alle ausnahmslos auf witterungsgeführte Regelung umgerüstet oder die FL demontiert und durch eine Trimatik MC bzw. MC/B ersetzt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
spreetal schrieb:
Im Sommerbetrieb läuft immer meine Heizkreispumpe. Sommerbetrieb heißt doch eigentlich Heizung aus und nur Warmwasser.
Drück mal die ?-Taste und frage die Fühlermesswerte ab.
1= Außenfühler
3= Kesselfühler

Sind beide Werte plausibel hat die Regelung wirtschaftlichen Totalschaden.
 
Thema:

Duomatik FL Heizkörperpumpe läuft auch im "nur Warmwasser"-Betrieb und macht noch dazu ein unangeneh

Duomatik FL Heizkörperpumpe läuft auch im "nur Warmwasser"-Betrieb und macht noch dazu ein unangeneh - Ähnliche Themen

  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen

    Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen: Guten Abend zusammen, nach dem unsere alte Duomatik ressetet wurde habe ich die Zeiten wieder von 6 bis 0 Uhr eingestellt. Da wir aber...
  • Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden

    Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden: Hallo, in meinem Haus ist eine Ölheizung von Viessmann (Comferral) mit der Duomatik-Regelung verbaut. Nun möchte ich schauen, wie tief die...
  • Duomatik Kontrollleuchten

    Duomatik Kontrollleuchten: Heizkessel Viessmann Vitola LVO17 Warmwasserspeicher Horicell Duomatic 7450 235 Fernbedienungsgerät Viessmann WS Außentemperaturfühler Das...
  • Duomatik Nr 7450235 Bedienteil Abschaltung von ca 1 bis ca 16,30

    Duomatik Nr 7450235 Bedienteil Abschaltung von ca 1 bis ca 16,30: Hallo Gemeinde Habe vor 2 Jahren ei neues Bedienteil benötigt da am alten (7450156) die Akkus defekt waren. Seither sachtet sich die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben