Duomatik Fl ersetzen durch eine Trimatik

Diskutiere Duomatik Fl ersetzen durch eine Trimatik im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, moechte meine alte Duomatik FL ohne Aussensensor mit einer gebrauchten Trimatik mit Aussensensor ersetzen. Die Duomatik regelt halt alles...

s.Oliver

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
6
Hallo,

moechte meine alte Duomatik FL ohne Aussensensor mit einer gebrauchten Trimatik mit Aussensensor ersetzen. Die Duomatik regelt halt alles ueber eine interne Kurve auch wenn draussen die Sonne scheint wird die Heizung nicht runtergefahren. Aussensensor habe ich schon und ein Kabel habe ich auch schon verlegt (Telefonkabel star 0,6qmm wird ja reichen als Querschnitt oder?).
Als Kessel habe ich einen Vitola-biferral und als Brenner Unit Oel Geblaesebrenner V,Typ VEA.

Kann ich die Duomatik einfach mit der Trimatik ersetzen?

Danke schonmal

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo,

Ja, kannst du.

Du musst nicht mal die Fühler tauschen.

Du musst nur den Kesselkodierstecker aus der Duomatik entnehmen und in der Trimatik einsetzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo,

Ja, kannst du.

Du musst nicht mal die Fühler tauschen.

Du musst nur den Kesselkodierstecker aus der Duomatik entnehmen und in der Trimatik einsetzen.


PS: Aber auch an deine Duomatik kannst du ggf einen Außenfühler anschließen.
 

s.Oliver

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

danke fuer deine Antwort!
Habe die Trimatik schon da, hat man doch mehr Einstellmoeglichkeiten fuer Aussensensor/Heizperiode/Wassertemp. usw. wie mit der Duomatik.
Hoffe ich komme mit der Flut an Einstellungen zurecht. Mit Kesselkodierstecker meinst du genau was?
Das mit den 0,6qmm Ader macht keine Probs zum Fuehler? ggf. kann ich ja ein paar Adern parallel nehmen damit sich der Leiderwiderstand halbiert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das 0,6er Kabel ist kein Problem.

Der Kesselkodierstecker kommt bei der Trimatik vorne unten unter der orangenen Abdeckung rein. Hier steckt vermutlich ein Falscher (vom alten Kessel) Stecker drin.

Du musst den Kodierstecker aus der Duomatik entnehmen.


PS: Welche Trimatik hast du denn erstanden??? Poste bitte die Herstellnummer ( 7 450 ......)
 

s.Oliver

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
6
Hallo,

die Steuerung hat die Nr. 7 450 365 und Bedieneinheit ide Nr. 7 450 18. Wo sitzt der Codierstecker denn bei der Duomatik?

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Normalerweise vorne unten unter der Abdeckung.
 

s.Oliver

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
6
Hallo,

also den von der Trimatik habe ich gefunden und ausgebaut, ich glaube die Duomatik hat sowas nicht, auf jedenfall nicht an der Steuerung aussen.
Die Nr. des Codiersteckers ist 7 450 080 vorne steht "Cb" drauf.

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da muss ein Kodierstecker sein.

Dein Kessel müsste mit einem E1 oder F1 Stecker laufen.

Diesen Stecker musst du "umquartieren"

Mit dem bisherigen Stecker rostet dein Kessel durch
 

s.Oliver

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

habe die Regelung Dumatik nochmal aufgeschraubt, aber da ist wirklich kein Stecker :(
Das ist vorne nur die Quadratische Schaltuhr und dahinter ist die Elektronikbox und sonst ist eigentlich nur der Trafo und ein paar Relais drinnen.
Als Kesseltyp usw. habe ich mal auf die Aufkleber geschaut was ich das so habe.

Vitocell
VLA15 7515065400708
VNE15 7515020400650106 Vitola Uniferral
VLA/VNE15 7259530400594104

Das mit den Durchrosten hat was mit den Taupunkt zu tun? Ist das die Temperatur die immer im Brenner immer herrschen muss?

Gruss
 
Thema:

Duomatik Fl ersetzen durch eine Trimatik

Duomatik Fl ersetzen durch eine Trimatik - Ähnliche Themen

  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen

    Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen: Guten Abend zusammen, nach dem unsere alte Duomatik ressetet wurde habe ich die Zeiten wieder von 6 bis 0 Uhr eingestellt. Da wir aber...
  • Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden

    Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden: Hallo, in meinem Haus ist eine Ölheizung von Viessmann (Comferral) mit der Duomatik-Regelung verbaut. Nun möchte ich schauen, wie tief die...
  • Duomatik Kontrollleuchten

    Duomatik Kontrollleuchten: Heizkessel Viessmann Vitola LVO17 Warmwasserspeicher Horicell Duomatic 7450 235 Fernbedienungsgerät Viessmann WS Außentemperaturfühler Das...
  • Duomatik Nr 7450235 Bedienteil Abschaltung von ca 1 bis ca 16,30

    Duomatik Nr 7450235 Bedienteil Abschaltung von ca 1 bis ca 16,30: Hallo Gemeinde Habe vor 2 Jahren ei neues Bedienteil benötigt da am alten (7450156) die Akkus defekt waren. Seither sachtet sich die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben