Duomatik Brennkessel schaltet nicht aus

Diskutiere Duomatik Brennkessel schaltet nicht aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe Problem mit meine Duomatik 7450235. Seit 3 Tage ist das Kesseltemperatur zu hoch, über 80 Grad trotzdem der Temperaturregler auf...

Sabine9900

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
14
Hallo,

ich habe Problem mit meine Duomatik 7450235.

Seit 3 Tage ist das Kesseltemperatur zu hoch, über 80 Grad trotzdem der Temperaturregler auf 75 Grad eingestellt wurde. ?(

Der Brennkessel schaltet nicht wie programmiert, aber die Umwälzpumpe richtig funktioniert. D.h., der Abschaltzeitpunkt ist 22:00 Uhr, die Pumpe schaltet pünktlich aus, aber der Brennkessel läuft immer noch. ;(

Was ist passiert? Ist die Kesselkreisregelung kaputt?

LG

Sabine
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kuck mal ob der Kaminkehrerschalter eingeschaltet ist.
 

Sabine9900

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
14
meinst du Schornsteinfeger-Schalter?

Es ist auf Automatik-Betrieb eingeschaltet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dies hier ist jetzt sowas wie ein Sonderfall.

Deine Regelung hat keinen Außenfühler.

Hier ist ein jundertjähriger Kalender mit Wetterdaten hinterlegt.

Im Mittel hatte es die letzten Hundert Jahre Anfang/ Mitte Januar z.B. - 10° . Dementsprechend heizt der Kessel relativ hoch.
Er weiß ja nicht, daß heuer ein extrem milder Januar mit + 10 ° herrscht.


Bei manchen Duomatik könnte man einen Außenfühler nachrüsten.
Bei dieser alten Regelung würde ich da aber keinen Streß mehr verursachen - vor allem weil der Fühler allein um die 100€ kostet.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Der Schornsteinfegerschalter wäre schon sehr komisch wenn die Pumpe nach Zeitschaltuhr abschaltet..... denn diese Uhr ist dann durch den Schornsteinfegerschalter quasi überbrückt und hat keine Regelwirkung auf den Kessel.


Der Temperaturregler und das Thermometer im Kessel können um ein paar grad abweichen, da mach dir keine Gedanken. Aber warum heizt der Kessel so hoch, das ist die entscheidene Frage.

Wie sieht es mit der WW-Temperatur aus? Hat sich hier etwas geändert?

Sind an den Regeleinstellungen Änderungen vorgenommen worden?

Ist der Kesselfühler schon kontroliert worden?
 

Sabine9900

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
14
Dies hier ist jetzt sowas wie ein Sonderfall.

Deine Regelung hat keinen Außenfühler.

Hier ist ein jundertjähriger Kalender mit Wetterdaten hinterlegt.

Im Mittel hatte es die letzten Hundert Jahre Anfang/ Mitte Januar z.B. - 10° . Dementsprechend heizt der Kessel relativ hoch.
Er weiß ja nicht, daß heuer ein extrem milder Januar mit + 10 ° herrscht.
** Hallo Hausdoc,



der Kessel funktioniert richtig in letzten 3 Jahr, also nur bis ca 45 Grad. Ich habe letzte Woche nichts gemacht und es ging plötzlich verrückt. Kann es sein, dass welch (inner)Temperatursensor defekt ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Kesselfühler wär noch da.

Wenn hier aber ein Defekt bestehen würde, würden die beiden LED (rot + grün) abwechselnd blinken.

Mögliche Fehlerquelle: Der Kesselfühler sitzt nicht in der Tauchhülse.
 

Sabine9900

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
14
Deus74 schrieb:
Der Temperaturregler und das Thermometer im Kessel können um ein paar grad abweichen, da mach dir keine Gedanken. Aber warum heizt der Kessel so hoch, das ist die entscheidene Frage.

++ Bzgl. der Abweichung, wenn es auf dem Bildschirm z.B. 80 Grad angezeigt, der Thermometer auf dem Wasserrohr zeigt ca 75 Grad.


Wie sieht es mit der WW-Temperatur aus? Hat sich hier etwas geändert?
++ Was ist WW-Temperatur? :S


Sind an den Regeleinstellungen Änderungen vorgenommen worden?

++ Ich habe nicht verändert. Nur für 1 Tag auf Dauern Normalbetrieb eingeschaltet und nachher zurückgeschaltet, und es ist schon 2 Wochen her.

Ist der Kesselfühler schon kontroliert worden?

++Wo kann ich den Kesselfühler finden? ?(
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Den Kesselfühler solltest du von einen Fachmann kontrolieren lassen - ohne den wird es mit 90% Sicherheit nichts. Und wenn der vor Ort ist dann kann die anderen Fehlerquellen auch ausschließen.
 

Sabine9900

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
14
Habe es auf die Werkeinstellung zurückgesetzt. Es sieht jetzt nicht schlecht aus.

Melde mich morgen über das Ergebnis.
 

Sabine9900

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
14
Die Rückstellung auf Werkeinstellung hat funktioniert!!

Jetzt ist der Brennkessel wieder in Ordnung!! :) :)

Ich weiß nicht wieviel Öl in vergangenen Tagen gebrannt wurde, jedoch war der Eingangsbereich des Hauses deutlich wärmer als alle Zimmer. ;( Habe gedacht es unmöglich ist, Altebau warm zu heizen(4m Dach), jetzt weiß ich schon, nur wenn du viiiiiiiiiiiiiiiiel in Öl investieren.
 
Thema:

Duomatik Brennkessel schaltet nicht aus

Duomatik Brennkessel schaltet nicht aus - Ähnliche Themen

  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen

    Duomatik vor 6 Uhr bzw. nach 0 Uhr heizen lassen: Guten Abend zusammen, nach dem unsere alte Duomatik ressetet wurde habe ich die Zeiten wieder von 6 bis 0 Uhr eingestellt. Da wir aber...
  • Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden

    Comferral + Duomatik: Hinterlegte Heizkurve herausfinden: Hallo, in meinem Haus ist eine Ölheizung von Viessmann (Comferral) mit der Duomatik-Regelung verbaut. Nun möchte ich schauen, wie tief die...
  • Duomatik Kontrollleuchten

    Duomatik Kontrollleuchten: Heizkessel Viessmann Vitola LVO17 Warmwasserspeicher Horicell Duomatic 7450 235 Fernbedienungsgerät Viessmann WS Außentemperaturfühler Das...
  • Duomatik 7450235: Brennkessel immer an

    Duomatik 7450235: Brennkessel immer an: Hallo zusammen, ich habe Viessmann Duomatik 7450235. Habe jetzt 2 Probleme mit dem Brennkessel: 1. Schaltzeiten werden nicht berücksichtigt. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben