Duomatik 7450235: Brennkessel immer an

Diskutiere Duomatik 7450235: Brennkessel immer an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe Viessmann Duomatik 7450235. Habe jetzt 2 Probleme mit dem Brennkessel: 1. Schaltzeiten werden nicht berücksichtigt. Es...

Sabine9900

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe Viessmann Duomatik 7450235.

Habe jetzt 2 Probleme mit dem Brennkessel:
1. Schaltzeiten werden nicht berücksichtigt.
Es fängt sofort an zu brennen, sobald die Heizung eingeschaltet wird, ohne die Temperatur zu prüfen und sogar bei Abschaltbetrieb ;( .

2. Die Kesselwassertemperatur ist zu hoch.
Die Kesselwassertemperatur steigt bis zu ca 75 Grad(früher 45 Grad), bis der Brennkessel aufhört zu brennen. Es brennt wieder, wenn die Temperatur unter ca 65 Grad liegt, egal ob es Normalbetrieb oder Abschaltbetrieb ist.

Ich habe versucht, den Drehknopf auf -7 einzustellen. In diesem Fall heizt es gar nicht. Bei -5 läuft es, aber Wassertemperatur bis zu ca 70 Grad.

Weißt jemand, wo das Problem liegt?

Vorab bedanke mich sehr! <3

Gruß

Sabine
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
1. Dein Regelung hat keinen Außenfühler, sondern regelt nach einem 100 jährigen Kalender. Im Jahresmitel war es Mitte Januar deutlich kälter - daher ggf wärmere Kesseltemperatur.
2. Generell macht ein Abschaltbetrieb vermutlich wenig Sinn. Bei unter +3° (nach 100jährigem Kalender) gibts diese Abschaltung nicht mehr (zum Frostschutz)
3. Könnte es sein, daß der Kaminkehrerschalter eingeschaltet oder defekt ist. Schalte hier ein paar mal "hin und her"
 

Sabine9900

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
14
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

zu 1. Ich habe Außenfühler, und die Codierungen sind richtig (16:01, 37:01)

zu 3.: Der Kaminkehererschalter funktioniert bei ein- oder ausgeschaltetem Zustand? Wenn Duomatik ausgeschaltet ist, Kaminkehererschalter eingeschaltet, keine Reaktion. Ich habe ein paar mal hin und her gemacht, leider nichts passiert.

LG Sabine


Hausdoc schrieb:
1. Dein Regelung hat keinen Außenfühler, sondern regelt nach einem 100 jährigen Kalender. Im Jahresmitel war es Mitte Januar deutlich kälter - daher ggf wärmere Kesseltemperatur.
2. Generell macht ein Abschaltbetrieb vermutlich wenig Sinn. Bei unter +3° (nach 100jährigem Kalender) gibts diese Abschaltung nicht mehr (zum Frostschutz)
3. Könnte es sein, daß der Kaminkehrerschalter eingeschaltet oder defekt ist. Schalte hier ein paar mal "hin und her"
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich habe das Problem unterwegs mitgelesen, die Duomatik gab es auch als Option zur Nachrüstung mit einem Außensensor. Ist eine Warmwasserbereitung angeschlossen ? Wenn ja, ist das Wasser heißer wie üblich eingestellt ? Dann wäre die Schornsteinfegertaste defekt. Im Zweifelsfall die Anlage ausschalten und abkühlen lassen. Heizt der Kessel nach dem wieder einschalten erneut auf 75°C hoch wäre auch der Schalter defekt. In diesem Fall kann man nur die Kesselwassertemperatur am mechanischen Regler nach unten auf ca. 60°C begrenzen. Die Reparatur bitte vom Fachbetrieb durchführen lassen.
 

Sabine9900

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
14
Hallo Hausdoc,

habe wieder mehrmals den Kaminkehrerschalter hin und her, jetzt funktioniert es wieder richtig, nicht sofort bei Anschalt an und bis zu ca. 46 Grad wassertemperatur aus. :) Vielen Dank!


Hallo tricotrac,
ich habe keine Warmwasserbereitung. Aber es funktioniert jetzt wieder. Vielen Dank!
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Schornsteinfegertaster austauschen, das kommt wieder beim nächsten betätigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post109228']Schornsteinfegertaster austauschen, das kommt wieder beim nächsten betätigen.[/quote]

Garantiert !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Der Außenfühler, sollte es einen geben, was ich wirklich bezweifel, hat lediglich die Funktion den Frostschutz zu wahren. Man kann einen anschließen und die Codierung umstellen, aber dann bleibt die feste Heizkurve von 1.4. Ansonsten spult die Regelung das Programm runter, was aufgespult worden ist. Das bedeutet Januar der 12. ist es - 15C kalt und dann heizt die Kiste auch entsprechend. Die Regelung, ich wage eigentlich nicht von einer Regelung zu schreiben, weil das Teil echter Blödsinn ist, reagiert auf Temperaturen sehr träge. Sie soll angeblich ein wenig lernfähig sein und die eingegeben Daten von Viessmann mit der Realität abgleichen können, was bedeutet, sie registriert die Kesseltemperatur und was weis ich nicht noch und daraus kommt im Ergebnis eigentlich nicht viel. Lediglich die Veränderung der fiktiven Raumtemperatur registriert die Regelung und reagiert einige Tage später darauf.

Ich habe in den letzten Jahren gehäuft Probleme mit dem Teil, weil sich die Winter rund 2 Monate verschoben haben. Das große Problem kommt ja erst im April, wenn es friert, aber die Regelung meint, nein, das kann nicht sein und ich brauche ja nicht zu heizen.
 

Sabine9900

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
14
Update: Wir haben das Problem gelöst.

Es ist mit Außenfühler nichts zu tun. Ein relais an der Platine ist kaputt.

RYSR0024 ist die Modell-Nummer.

Ich habe das gleiche in Holland mit angemessenem Preis gefrunden.
https://www.eoo-bv.nl/relais-meer-dan-2a/12009-rysr0024.html

Jetzt funktioniert die Heizung einwandfrei. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Sabine9900 schrieb:
Ich habe das gleiche in Holland mit angemessenem Preis gefrunden.
eoo-bv.nl/relais-meer-dan-2a/12009-rysr0024.html

Jetzt funktioniert die Heizung einwandfrei.
Achtung!!!!!!!!!!!!!

Auf derlei Leiterplatten darf aus Versicherungsgründen niemals rumgelötet werden.

Nimm demnach die Heizung außer Betrieb und besorge neuen Ersatz.

Du hast derzeit keinen Versicherungsschutz mehr ( Gebäude/ Brandversicherung)
 
Thema:

Duomatik 7450235: Brennkessel immer an

Duomatik 7450235: Brennkessel immer an - Ähnliche Themen

  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Duomatik Nr 7450235 Bedienteil Abschaltung von ca 1 bis ca 16,30

    Duomatik Nr 7450235 Bedienteil Abschaltung von ca 1 bis ca 16,30: Hallo Gemeinde Habe vor 2 Jahren ei neues Bedienteil benötigt da am alten (7450156) die Akkus defekt waren. Seither sachtet sich die Heizung...
  • Datumsaktualisierung Duomatik 7450235

    Datumsaktualisierung Duomatik 7450235: Hallo Zusammen unser Haus (vor 4 Jahren erworben) wird mit einem Litola Brenner und einer Duomatik 7450235 aus 97 beheizt. Grundsätzlich tut die...
  • Viessmann Duomatik 7450235 Trinkwassererwärmung & Heizkreislauftemperatur

    Viessmann Duomatik 7450235 Trinkwassererwärmung & Heizkreislauftemperatur: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich das Haus meiner Großeltern übernommen und versuche nun schon den ganzen Tag die Heizungssteuerung zu...
  • Welche Einstellung wählen bei Duomatik 7450235 ?

    Welche Einstellung wählen bei Duomatik 7450235 ?: Hallo Forum. Hab mich gerade angemeldet, und benötige auch schon einen Rat. Kurze Vorstellung Meinerseits: Bin aus Süddeutschland, und Habe mir in...
  • Ähnliche Themen

    Oben